XP bleibt nach Klonen im Bootvorgang hängen

Hallo,
wir haben mit Acronis TrueImage 8.o von CD gebootet und eine Platte auf eine baugleiche unformatierte Platte geklont. Die Platte enthält 4 Partitionen:

1. NT 4.0 BS
  2. NT 4.0 Anwendungsdaten
  3. XP BS
  4. XP Anwendungsdaten

Beim Booten in XP bleibt der Bootvorgang bei einem hellblauen Bildschirm, in der Mitte mit einem kleines Windows-Logo stehen.
Danach haben wir es mit NT versucht -> Erfolgreich. Aber wir haben festgestellt, das die Laufwerks-Buchstaben-Zuordnung nicht mehr gestimmt haben. Das haben wir als unser Problem bei XP angesehen und die Buchstaben wieder richtig zugeordnet. Leider ohne Erfolg.
Statt dem Klonen haben wir auch jede Partition als Image ‚rüberkopiert‘. Leider das gleiche Ergebnis.
In verschiedenen Foren gefundene Hinweise auf DiskID (z.B. http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.htm#method3) haben uns nicht weitergebracht.
Nun schon ganz verzweifelt, fragen wir, ob nicht noch jemand eine Idee hat, wie wir unser Problem lösen können?

Hi Sabine

wir haben mit Acronis TrueImage 8.o von CD gebootet und eine
Platte auf eine baugleiche unformatierte Platte geklont. Die
Platte enthält 4 Partitionen:

1. NT 4.0 BS
  3. XP BS
  4. XP Anwendungsdaten

Beim Booten in XP bleibt der Bootvorgang bei einem hellblauen
Bildschirm, in der Mitte mit einem kleines Windows-Logo
stehen.

Wo genau? gleich am Anfang, oder rödelt die Platte ein paar Sekunden lang rum?

Danach haben wir es mit NT versucht -> Erfolgreich. Aber
wir haben festgestellt, das die Laufwerks-Buchstaben-Zuordnung
nicht mehr gestimmt haben. Das haben wir als unser Problem bei
XP angesehen und die Buchstaben wieder richtig zugeordnet.

Wie?

Leider ohne Erfolg.
Statt dem Klonen haben wir auch jede Partition als Image
‚rüberkopiert‘. Leider das gleiche Ergebnis.
In verschiedenen Foren gefundene Hinweise auf DiskID (z.B.
http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.htm#method3) haben
uns nicht weitergebracht.

habt ihr den MBR neu geschrieben resp. überschrieben?

Nun schon ganz verzweifelt, fragen wir, ob nicht noch jemand
eine Idee hat, wie wir unser Problem lösen können?

noch nicht, aber die Beantwortung der Fragen gibt uns vllt ne Idee.
Eine Möglichkeit wäre es zB, per F8 Taste, XP mit protokolliertem Start zu booten. Die daraufhin erstellte Datei bootlog.txt könnte Auskunft darüber geben, wo XP sich aufhängt.
Auch eine Analyse der boot.ini und deren XP-Startparametern könnte einen Hinweis geben.

Gruss
ExNicki

Hallo,
wir haben mit Acronis TrueImage 8.o von CD gebootet und eine
Platte auf eine baugleiche unformatierte Platte geklont. Die
Platte enthält 4 Partitionen:

1. NT 4.0 BS
  3. XP BS
  4. XP Anwendungsdaten

Hier dürfte auch das Problem wahrscheinlich zu suchen sein.Beide System Partitionen würde ich mal mit ner Geparted Live CD auf der neuen HD erstellen und als primär setzen lassen.
Win OS sollten i.d.R. in primäre Part. rein,sonst gibt es ab und an manchmal etwas Probleme.
Beim recovern,dann NT auf die erste primäre und XP in die zweite.

Die anderen zwei Part.könntet ihr dann in einer erweiterten als logische erstellen lassen oder später dann mit nem Winsystem(wobei das XP wegen dem NTFS zu bevorzugen wäre)bei FAT dürfte das egal sein.Dabei werden auch die LW Buchstaben neu angelegt.Die beiden Systempart. wären dann nämlich C:Es wäre immer die aktive mit dem LW Buchstaben belegt, während die andere versteckt ist.

Wenn ihr die Platten mit True Image richtig mittels Cloning vorbereitet hättet,müsstet ihr zunächst die alte entfernen, die neue auf Master jumpen und dann dürfte die Sache funktionieren.
Was du hier beschreibst, ist aber ein Sysbackup der zwei Systeme aber getrennt.
Die Daten Partition von Platte zwei und vier ein Backup, entweder incrementiell oder differenziell.Genauere Differenzierung könnt ihr der Programmbeschreibung entnehmen.

In verschiedenen Foren gefundene Hinweise auf DiskID (z.B.
http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.htm#method3) haben
uns nicht weitergebracht.

Hier rumzufrickeln wird für euch als Newbies meistens sowieso kein Erfolg bringen.

Formatiert nochmal den ganzen Schlunz und gut ist.Dann macht es so wie ich es vorgeschlagen habe.Bei der Installation durch True Image wird doch auch noch soweit ich mich erinnere gefragt, ob die Part. als aktiv gesetzt werden soll.Macht mal dieses so.

Im letzten Falle kann dann falls es so nicht geht,(was aber eigendlich nicht sein dürfte)die Kleinweich XP CD genommen werden und mit fixmbr der MBR neu geschrieben werden.Redmond Sytem müsste dann auf jeden Fall seine installierten Systeme wieder erkennen.

Normalerweise ist das von dir gesuchte je nach den Partitionsgrössen in ner 1/2 - 1Std. spätestens erledigt.

FG I.

Hi Junior !

Eine Möglichkeit wäre es zB, per F8 Taste, XP mit
protokolliertem Start zu booten. Die daraufhin erstellte Datei
bootlog.txt könnte Auskunft darüber geben, wo XP sich
aufhängt.
Auch eine Analyse der boot.ini und deren XP-Startparametern
könnte einen Hinweis geben.

Die von dir aufgezählte Massnahme kann sicher alles unter Win recht gut sein ?
Wenn aber der Vorgang des Clonings oder des System recoverns nicht so wie von True Image angedacht wurde nicht korrekt gemacht wird, suchste dir dann unter Win im Bootlog oder sonstwo dort den Wolf bis an den Sankt Nimmerlein Tag :wink:

FG I.

Hi Insulin

Eine Möglichkeit wäre es zB, per F8 Taste, XP mit
protokolliertem Start zu booten. Die daraufhin erstellte Datei
bootlog.txt könnte Auskunft darüber geben, wo XP sich
aufhängt.
Auch eine Analyse der boot.ini und deren XP-Startparametern
könnte einen Hinweis geben.

Die von dir aufgezählte Massnahme kann sicher alles unter Win
recht gut sein ?
Wenn aber der Vorgang des Clonings oder des System recoverns
nicht so wie von True Image angedacht wurde nicht korrekt
gemacht wird, suchste dir dann unter Win im Bootlog oder
sonstwo dort den Wolf bis an den Sankt Nimmerlein Tag :wink:

das ist wohl richtig, aber der Beweis, dass das Recovery im Wesentlichen funktioniert, ist doch, dass NT funzt. Und wenn XP zB nur auf Grund einer falschen Einstellung in der boot.ini nicht läuft, kann man das reparieren.
Irgendwo muss man ja anfangen, den Fehler zu suchen :wink:

Gruss
Junior

Hi Insulin

Hier dürfte auch das Problem wahrscheinlich zu suchen
sein.Beide System Partitionen würde ich mal mit ner Geparted
Live CD auf der neuen HD erstellen und als primär setzen
lassen.
Win OS sollten i.d.R. in primäre Part. rein,sonst gibt es ab
und an manchmal etwas Probleme.
Beim recovern,dann NT auf die erste primäre und XP in die
zweite.

Die anderen zwei Part.könntet ihr dann in einer erweiterten
als logische erstellen lassen oder später dann mit nem
Winsystem(wobei das XP wegen dem NTFS zu bevorzugen wäre)bei
FAT dürfte das egal sein.Dabei werden auch die LW Buchstaben
neu angelegt.Die beiden Systempart. wären dann nämlich C:Es
wäre immer die aktive mit dem LW Buchstaben belegt, während
die andere versteckt ist.

du begibst dich da auf Glatteis. Es stimmt, dass die Startdateien eines Win OS immer auf der 1. primären Partition liegen müssen, aber halt nur die Startdateien (ntdetect.com, ntdlr und boot.ini). Das BS selbst kannst du auf ein x-beliebiges Laufwerk schaufeln, ob Logisch oder primär spielt bei nicht DOS-basierten Windosen keine Rolle mehr.
Du kannst also zB W2K, XP und Vista installieren, aber nur eine primäre Partition haben.
Dein vorgeschlagenes System funktioniert nur, wenn der Bootmanager die jeweilige Boot-Partition auf primär schalten kann. Das kann der XP-eigene nicht, so viel ich weiss.

Gruss
Junior

Hallo Fragewurm,

Danach haben wir es mit NT versucht -> Erfolgreich. Aber
wir haben festgestellt, das die Laufwerks-Buchstaben-Zuordnung
nicht mehr gestimmt haben. Das haben wir als unser Problem bei
XP angesehen und die Buchstaben wieder richtig zugeordnet.
Leider ohne Erfolg.

Das bringt auch nur etwas für das gerade laufende Windows. Die anderen Installationen bekommen davon nichts mit !

Zuerst einmal eine grundsätzliche Frage:

1. Wird die geklonte Festplatte im selben Rechner eingebaut wie die alte ?

MfG Peter(TOO)

Hi Junior !

Dein vorgeschlagenes System funktioniert nur, wenn der
Bootmanager die jeweilige Boot-Partition auf primär schalten
kann. Das kann der XP-eigene nicht, so viel ich weiss.

Ist jetzt schon ne Weile her mit XP.Soweit ich mich aber erinnere hat z.B der Einsatz von Part. Magic 8 damals schon das auch so mit verstecken angelegt.
Da wurde die erste (egel was schon drauf war)dann eben versteckt, und du konntest dann wieder in ne weitere C: das nächste z.B XP installieren.
Hatte auch den Vorteil, das du z.B über den Explorer nie das andere System gesehen hast.
Dieser Punkt wurde wenn ich mich erinnere schon vom einen oder anderen Betroffenen hier mal angefragt, wie er das umgehen könnte.
Aber gut das ist wieder nen anderes Thema.

Ich müsste mich also schon schwer irren, aber das System wurde trotzdem immer anstandslos durch den BL von XP zur Verfügung gestellt und auch gestartet.
Unter True Image waren beide C: (Die Aktive und die versteckte dann sichtbar.Bei Recovern, war dann halt wichtig, das der Menü Partition aktivieren vor dem neustarten angehakt wurde.

Ich denke mal, das dieses so oder ziemlich ähnlich auch mit deinem Paragon Teil möglich sein müsste.

Ein jutes Nächtle

I.