Hallo,
wir haben mit Acronis TrueImage 8.o von CD gebootet und eine
Platte auf eine baugleiche unformatierte Platte geklont. Die
Platte enthält 4 Partitionen:
- NT 4.0 BS
- NT 4.0 Anwendungsdaten
- XP BS
- XP Anwendungsdaten
Statt dem Klonen haben wir auch jede Partition als Image
‚rüberkopiert‘. Leider das gleiche Ergebnis.
Hier dürfte auch das Problem wahrscheinlich zu suchen sein.Beide System Partitionen würde ich mal mit ner Geparted Live CD auf der neuen HD erstellen und als primär setzen lassen.
Win OS sollten i.d.R. in primäre Part. rein,sonst gibt es ab und an manchmal etwas Probleme.
Beim recovern,dann NT auf die erste primäre und XP in die zweite.
Die anderen zwei Part.könntet ihr dann in einer erweiterten als logische erstellen lassen oder später dann mit nem Winsystem(wobei das XP wegen dem NTFS zu bevorzugen wäre)bei FAT dürfte das egal sein.Dabei werden auch die LW Buchstaben neu angelegt.Die beiden Systempart. wären dann nämlich C:Es wäre immer die aktive mit dem LW Buchstaben belegt, während die andere versteckt ist.
Wenn ihr die Platten mit True Image richtig mittels Cloning vorbereitet hättet,müsstet ihr zunächst die alte entfernen, die neue auf Master jumpen und dann dürfte die Sache funktionieren.
Was du hier beschreibst, ist aber ein Sysbackup der zwei Systeme aber getrennt.
Die Daten Partition von Platte zwei und vier ein Backup, entweder incrementiell oder differenziell.Genauere Differenzierung könnt ihr der Programmbeschreibung entnehmen.
In verschiedenen Foren gefundene Hinweise auf DiskID (z.B.
http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.htm#method3) haben
uns nicht weitergebracht.
Hier rumzufrickeln wird für euch als Newbies meistens sowieso kein Erfolg bringen.
Nun schon ganz verzweifelt, fragen wir, ob nicht noch jemand
eine Idee hat, wie wir unser Problem lösen können?
Formatiert nochmal den ganzen Schlunz und gut ist.Dann macht es so wie ich es vorgeschlagen habe.Bei der Installation durch True Image wird doch auch noch soweit ich mich erinnere gefragt, ob die Part. als aktiv gesetzt werden soll.Macht mal dieses so.
Im letzten Falle kann dann falls es so nicht geht,(was aber eigendlich nicht sein dürfte)die Kleinweich XP CD genommen werden und mit fixmbr der MBR neu geschrieben werden.Redmond Sytem müsste dann auf jeden Fall seine installierten Systeme wieder erkennen.
Normalerweise ist das von dir gesuchte je nach den Partitionsgrössen in ner 1/2 - 1Std. spätestens erledigt.
FG I.