Multiple Sklerose

Hallo.

Ich habe Multiple Sklerose und hätte dazu ein paar Fragen. Laut ärztliche Bericht darf ich nur bis zu 6 Sunden am Tag arbeiten.Von Betriebsarzt hergesehen sollte ich mit 4 Stunden anfangen und so das Hamburger Modell machen. Wie kann ich da vor gehen und wie läuft das Finanzelle? Bekomme ich dann weiterhin mein Lohn oder Krankengeld? Was kann mir noch Passieren? Danke im Voraus für Eure mühe.

Mit freundlichem Gruß Klaus

…die gestellten Fragen kann ich nicht beantworten,
Sorry.

Hallo Klaus,

also - erst mal - ich hab auch MS - schon länger aber bin immer noch 8h am Tag im Job - du weißt ja, keine MS ist wie die Andere.
Das Hamburger Modell heißt, du gehst zum Arbeiten wie ausgemacht (4 oder 6 Stunden) und du kriegst in der Zeit weiter das Krankengeld - hast aber keinen Anspruch auf mehr - du bist immer noch offiziell arbeitsunfähig krank.
Der weitere Verlauf wird zwischen dir, Arbeitgeber und Krankenkasse abgestimmt - wie lange - wieviele Stunden am Tag und und und.
Es ist zwar ‚nur‘ Krankengeld - hilft dir aber schon wieder in die Arbeit reinzukommen.
Gruß

Guido

Hallo Klaus,
Da bin ich leider die komplett falsche Ansprechpartnerin. Bei mir haben sich damals die Diagnosen Brustkrebs und MS überlagert. Ich hatte während der Chemo einen Nervenzusammenbruch und habe das damals alles vom Sozialdienst des Nerven KH erledigen lassen.
An Deiner Stelle würde ich die DmsG oder den VdK kontaktieren, die kennen sich da besser aus. Sorry, bei mir hatte sich damals alles überlagert und ich hatte damals mit meiner Psyche mehr zu tun…
Viele Grüße
Antje

Hallo,
zum Thema MS und arbeiten kann ich leider nichts sagen.
MFG
J.G.

Hallo Klaus,

arbeitsrechtlich habe ich keine Ahnung da ich selbständig bin. Kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Wünsche dir alles Gute … Achim

Hallo,
wieviel du arbeiten kannst hängt von dir ab…kannst du 4 oder 6 Stunden arbeiten.Das mußt du entscheiden.
Das finanzielle liegt daran wie lange bist du schon krankgeschrieben bist, bekommst du Krankengeld usw.

Die Frage was dir noch passieren kann …bezieht sie sich auf die MS oder Finanzen oder, oder ???

MFG
Gitta

Hallo Klaus,

bei dieser Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, denn hier geht es nicht um Multiple Sklerose. Sowas könnte bei einer Krebserkrankung oder einem Schlaganfall gleichermaßen vorliegen.
Hier geht es um die Schnittstelle von Sozialrecht und Arbeitsrecht, ein hochkomplexes Thema.

Da musst du Experten im Thema Sozialrecht, oder von den Krankenkassen fragen

Sorry

Carlos

hallo klaus,

das ist eine schwierige frage!

ich habe vor 10 jahren meine diagnose bekommen und arbeite heute immer noch vollzeit!

um mich über arbeitsunfähigkeitsrente bzw. teilberentung zu informieren, habe ich vor einigen monaten einen termin bei der bfa gehabt.

so weit ich mich erinnere, wird von der bfa ein gutachter bestellt. DIESER stellt fest, wie lange du tätglich arbeiten kannst. (was persönlich für einen witz halte, denn die wenigsten können das einschätzen, da sie einen nicht kennen!)

jedes jahr bekommst du von der bfa einen bescheid über deinen vorausichtlich bisher erreichten rentenanspruch. falls du bis zu 6 stunden (nicht eine minute mehr!) täglich arbeiten kannst, zahlt die bfa ziemlich genau die hälfte der in diesem bescheid ausgewiesenen rente.

du kannst aber - glaube ich - noch 400 € als geringverdiener in einem anderen job hinzuverdienen.

zu „Bekomme ich dann weiterhin mein Lohn oder Krankengeld?“
von deinem arbeitgeber bekommst du den lohn für die geleisteten arbeitsstunden (in deinem fall 4 bzw. 6 stunden), krankengeld würde entfallen!

mach AUF JEDEN FALL einen termin bei der bfa. den bekommst du über die tel.-nr., die auf der rentenbescheidsübersicht steht und sie suchen eine beratungsstelle in deiner nähe, wo du hingehen kannst.

in castrop-rauxel waren diese leute sehr nett, auskunftswillig und hilfsbereit!

nach meinem wissen, gibt es eine „versorgungslücke“, da die rentenversicherung erst nach monaten nach erfolgter prüfung zahlt!!!

ich hoffe, dass ich dir ETWAS weiterhelfen konnte!

falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit erneut anschreiben!

viele grüsse und viel viel glück
angelika

Hallo Klaus,
mit solchen Dingen kenne ich mich auch nicht aus. Ich empfehle dir dich an den VdK zu wenden, die wissen Bescheid und helfen dir kostenlos. Bei VDK.DE findest du deinen Ansprechpartner.
Viel Glück
Peter

Hallo Klaus,

leider kann ich Dir diese speziellen, arbeitsrechtlichen Fragen nicht beantworten. Du befindest Dich entweder in einem sogenannten „Arbeitsversuch“ (der wäre aber befristet und Deine Gehaltszahlung würde mittels Krankengeld aufgestockt), oder aber es ist beabsichtigt / vorgesehen, Dich in EU-Rente zu schicken (aus gesundheitlichen Gründen). Um Genaueres zu erfahren, musst Du Dich a) mit Deiner Personalstelle und b) mit Deiner Krankenkasse bzw. dem Rentenversicherungsträger unterhalten.

Grundsätzlich würde ich Dir jedoch empfehlen, so lange als möglich beschäftigt zu bleiben, weil das in jedem Fall positive Auswirkungen auf Dein Krankheitsbild hat. Die soziale, integrative Komponente spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und keine Angst; Du kannst das alles mit 2, 3 Telefonanten erledigen!

Gruß, Nynaeve

Grüß dich, Klaus!

Denke bei der Diagnose erst mal nur an dich, wie du wieder gesund wirst oder nicht noch kränker. Ich empfehle alles, was Hildegard von Bingen zu Nervenerkrankungen schreibt, Literatur in hervorragender Qualität von Wighard Strehlow, jedes einzelne Buch ist wichtig.
Sieh zu, dass du die Berentung bald über die Bühne bekommst, dann wird es ruhiger, und das vor allem brauchst du. Alles andere regelt sich. Für haargenaue Auskünfte bzgl. deiner Fragen zum Finanziellen gibt es sicher ein paar weiterführende Antworten. Ich kann da nicht raten.
Werde gesund! ich wünsche es dir!
Beste Grüße – psappha13

Nachsatz

Hallo Klaus,

meine Antwort mag dich irritiert haben. Ich muss dazu sagen, dass ich die MS schon vierzig, vielleicht fünfzig Jahre in mir trage und nach etwas mehr als zwanzig Jahren nach der Diagnose viele Erfahrungen mit Therapien einbringen konnte. So ist meine radikale Rückkehr zur Medizin der H. von Bingen zu verstehen, ich habe nichts Besseres und Wohltuenderes über die Jahre bekommen (die Homöopathie ausgenommen, das ist ein tragfähiges Zweierteam).
Dein Wunsch, bruchlos in die Arbeitswelt zurückzukehren, ist sehr verständlich, du wirst wahrscheinlich später gern aussteigen und dich ganz aufs Gesundwerden konzentrieren. Das hoffe ich – wünsche dir viel Gutes.

psappha13

Hallo Klaus,
als „nur“ selbst MS Kranke die immer noch Vollzeit arbeiten kann, kann ich Deine Frage leider nicht beantworten :frowning:

Hast Du denn schon einmal in den speziellen MS-Foren z.B. bei der DMSG (oder ehrliche-haMSter.de , aMSel.de) recherchiert?

VG Anke

Hallo Klaus,
leider kann ich dazu nichts sagen,da ich bei Ausbruch der Krankeit selbständig war.Jetzt bin ich angestellt und schaffe nur noch 5 Std. am Tag in einer sitzenden Tätigkeit.Ich bekomme einfach nur mein Gehalt.Hoffentlich findest du jemanden,der sich besser auskennt.

Gruß Lisa

Lieber Klaus.

Das wichtigste ist, (in meinem persönlichen Fall und das gilt auch für alle Bekannten aus meiner MS Selbsthilfegruppe) nur auf sich selber hören! Gesundheitlich kannst Du dir nur selber helfen. Z.B: Ernährungsumstellung, wenig bis kein Fleisch, keine Zigaretten und auch sehr wenig Alkohol. Ruhiger und beschaulicher Lebenswandel. Mein Leben verläuft in Zeitlupe ab!!
Und ganz wichtig! alles gelasssen aufnehmen sich nicht über irgenwelchen unnötigen Mist aufregen. Auch mal fünf geraden sein lassen. Klingt langweilig aber es funktioniert seit über zwanzig Jahren bei mir. Ich gehe noch ohne Rollator und bin in der letzten Woche über 250 km Fahrrad im Urlaub gefahren.

Eine Kur mir Beta-Intereferon (Avonex) habe ich damals vor 20Jahren abgelehnt, weil die Nebenwirkungen mir zu heftig waren.
Zu den finanziellen Fragen und dem Hamburger Modell kann ich nicht sagen. Ich arbeite noch vollzeit und das Hamburger Modell habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.