hallo klaus,
das ist eine schwierige frage!
ich habe vor 10 jahren meine diagnose bekommen und arbeite heute immer noch vollzeit!
um mich über arbeitsunfähigkeitsrente bzw. teilberentung zu informieren, habe ich vor einigen monaten einen termin bei der bfa gehabt.
so weit ich mich erinnere, wird von der bfa ein gutachter bestellt. DIESER stellt fest, wie lange du tätglich arbeiten kannst. (was persönlich für einen witz halte, denn die wenigsten können das einschätzen, da sie einen nicht kennen!)
jedes jahr bekommst du von der bfa einen bescheid über deinen vorausichtlich bisher erreichten rentenanspruch. falls du bis zu 6 stunden (nicht eine minute mehr!) täglich arbeiten kannst, zahlt die bfa ziemlich genau die hälfte der in diesem bescheid ausgewiesenen rente.
du kannst aber - glaube ich - noch 400 € als geringverdiener in einem anderen job hinzuverdienen.
zu „Bekomme ich dann weiterhin mein Lohn oder Krankengeld?“
von deinem arbeitgeber bekommst du den lohn für die geleisteten arbeitsstunden (in deinem fall 4 bzw. 6 stunden), krankengeld würde entfallen!
mach AUF JEDEN FALL einen termin bei der bfa. den bekommst du über die tel.-nr., die auf der rentenbescheidsübersicht steht und sie suchen eine beratungsstelle in deiner nähe, wo du hingehen kannst.
in castrop-rauxel waren diese leute sehr nett, auskunftswillig und hilfsbereit!
nach meinem wissen, gibt es eine „versorgungslücke“, da die rentenversicherung erst nach monaten nach erfolgter prüfung zahlt!!!
ich hoffe, dass ich dir ETWAS weiterhelfen konnte!
falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit erneut anschreiben!
viele grüsse und viel viel glück
angelika