Mundgeruch von mein Hund

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Jack Russel und dieser hat wirklich sehr üblen Mundgeruch. Oft nach dem Essen ,aber auch sonst über den Tag verteilt. Wir überlegen wo dieser herkommt und ob man etwas dagegen tun kann.

Frage 1:
Gibt es etwas gegen Mundgeruch für Hunde ,außer Kauknochen (mag er nicht,sind ihm zu Hart) oder Zahnpasta für Hunde, das geht leider nicht mehr weil er schon 5 jahre ist.

Frage 2:
Eine Alternative zum Dosenfutter aus dem Supermarkt?
Diese sollte auch nicht so Teuer sein. Ich denke nämlich das kommt von dem Frass.

Frage 3:
Gibt es Spielzeuge gegen Mundgeruch?

Vielen schon jetzt :smile:

Hi Robert
es gibt Zahnpasta aber ob die auf Dauer dann was bringt… eher nein.
Es gibt Kauzeug aller Art… stinkt aber auch irgendwie
Und Futter muss nicht teuer sein, nur gut. Und das Zeug aus dem Supermarkt ist meisten leider Müll( auch wenn die Testzeitung was anderes meint)
Daher mein Tipp. Schau dich mal bei http://futter-fundgrube.de/
im Frostfleischbereich um.
Das Zeug kostet nicht viel, ist gesund und reduziert den Mundgeruch auf ein normales Minimum.
Ach ja… ich schlafe mit Hunden in einem Bett. Daher kann ich es beurteilen :smile:

Gruß Steffen

Hallo Robert,

schon mal die Zähne deines Hundes nachgesehen? Oft ein Grund für schlimmen Hunde-Mundgeruch, eigentlich wie beim Menschen. :wink:

Könnte auch ein Grund sein, warum er die harten Kauknochen nicht mag. Er könnte aber auch einfach nur ein Gourmet sein…

Was fütterst du deinem Hund denn? Meistens ist dieses Nassfutter (alias Chappi z.B.) Grund für ekligen Geruch.

Besser, allerdings nur „meine“ Erfahrung, vielleicht nicht auf jeden Hund anwendbar, ist Trockenfutter mit ausreichend Wasser, damit die Nieren nicht angegriffen werden.

Spielzeug gegen Mundgeruch kenne ich nicht, da mein Hund nie Mundgeruch hatte -außer er war am kränkeln.

Viel Erfolg bei der Geruchsbekämpfung und LG, Bomba

Hi

vielleicht sollte der Hund mal zum TA
Entweder es kommt vom Magen, oder von den Zähnen, oder vom Zahnfleisch.
Zahnstein und Ablagerungen können schon ekelhaft stinken.

Grüße

Laralinda

Hallo Steffen,

ja unsere Hund schläft auch immer bei uns im Bett. Also wir füttern ihn leider mit dem Zeug aus dem Supermarkt weil auch die Geldbörse nicht so viel her gibt. Aber danke für den Tipp ,ich werde mich mal umschauen.

Und vielleicht wird es ja besser. Warst du schon bei Tierarzt mit deinen Hund wegen den Zähnen?

Also ich hoffe wir müssen erstmal nicht ,weil sonst geht es ihr wirklich sehr gut. Spieltrieb hoch 10 und laufen will sie auch nur. Das mit dem Mundgeruch stört uns eigentlich nicht ,aber ich möchte das die Kleine gesund bleibt.

Danke erstmal bin für weitere Tips Dankbar

Steffen ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut echt super Preise. Kann ich mir dort auch Sicher sein das es OK ist?

Frage ist ,was sollte den mein Jack Russel alles so essen? und Wie viel Kilogramm am Tag an Fleisch? Unser Hund hat ein Gewicht von ca 9 Kg.

Also mal so als Grobzahl.
Meine großen bekommen mit 35Kg täglich rund 500g Pansen oder Mischfleisch.
Dazu noch ca.250gr. Haferflocken oder Brot und Co.
Daher… bei 9kg gibt ihr max. 250g Fleisch.
Das Zeug ist nach meinem Kenntnisstand sauber und die Abwicklung bisher immer Problemlos.
Kann nur positives drüber sagen.
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

bez. Futter empfehle ich dir Fertigbarf (happypets much). Es gibt nichts besseres als rohes Fleisch zu füttern, aber die Mischung muss stimmen (püriertes Gemüse ist dazu nötig, außerdem ein gewisses Maß an Knochen, dann noch Kräuter usw.). In diesem Futter ist das alles in der richtigen Mischung schon drin, keine Dose, nicht gekocht. Der Preis ist für das Gebotene sehr gut. Riecht zwar für Menschen nicht angenehm beim Füttern, aber dafür stinkt der Hund seltsamerweise nicht mehr aus dem Maul.

Gib deinem Hund noch dazu was zu kauen für die Zahnpflege, es müssen ja nicht die ganz harten Kauknochen aus Büffelhaut sein, jeder Hund liebt z.B. getrocknete Rinderhaut, Schweineohren, Ochsenziemer und so Zeugs. Wenn das deinem Hund zu hart ist, musst du zum Tierarzt, dann stimmt vermutlich was mit dem Zahnfleisch nicht.

Viel Spass,

Julia

Das Futter ist schuld
hi auch,

also ich tippe auch auf das Nassfutter. Unser Jacky bekommt nur Trockenfutter oder spezielle frische Sachen und hat keinen Mundgeruch. Wenn wir aber zu meinen Schwiegereltern fahren, frisst unser kleiner Wildfang immer das Futter des Hundes meiner Schwiegereltern (Nassfutter). Dann hat sie auch Mundgeruch. Daher sage ich: Das Futter ist schuld

bye

Leo

ps: das ist „meine“ als sie noch ein wenig jünger war: http://www.rehauer.de/images/Gina2.jpg

Hi Robert,

ich denke auch das es am Futter liegt.

Trotzdem würde ich mit Hundi mal zum TA gehen um Zahn/Zahnfleischprobleme auszuschließen.

Wenn da z.B. eine Eitertasche/entzündung da hinter steckt,kann es zu einer Blutvergiftung kommen,das würde ich nicht riskieren wollen.

Lass mal drauf/rein gucken,okay.

LG Biene

Hallo,

ich würde auch, wie meine Vorgänger, dazu raten zum Tierarzt zu gehen.
Bei meiner Katze war es zum Beispiel so, dass sie im Laufe der Zeit auch aus dem Maul roch, sehr sogar (ich nannte sie „stinky pinky“ - weil ihre Zunge und ihr Maul so roserot sind).
Immer wenn sie in die Nähe meines Gesichtes kam, oder mich im Bett besucht hat und gegähnt hat, musste ich mich weg drehen, weil der Mundgeruch wiederlich war.
Sie hatte dann beim Tierarzt eine Zahnbehandlung.

Der Zahnstein wurde vollkommen entfernt und ein Zahn musste gezogen werden. Kosten ca. 150 Euro. Dies musste unter Vollnarkose gemacht werden, ich hab sie frühs hingebracht und mittags um 13Uhr wieder abgeholt. Danach war wieder alles super :smile:
Kein Gestank mehr.

Grüße
Jasmin

hi auch,

also ich tippe auch auf das Nassfutter.

könnte sein
muss aber nicht.

Bei älteren Tieren können durchaus Schäden an den Zähnen vorhanden sein. Zahnsteinbefall, verfaulte Zähne, Karies usw …

Das Tier zeigt keine Schmerzen (wie auch, es kann nix sagen). Meist merkt man dies erst, wenn es bereits zu spät ist. Erst wenn der Schmerz für das Tier unertragbar ist und das Tier leidet (nicht mehr frisst, oder die Infektion über das Blut geht).
Daher sollte man das Tier regelmäßig untersuchen lassen - auch die Zähne.

Grüße
Jasmin

Hallo,

ich versuche es erstmal mit ein neuen Futter und das wird Frischfleisch werden. Habe mal geschaut so Teuer ist das auch nicht und der Hund auch seine Freude.

Das hier ist unser Jacky :smile: [url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/5w64-2-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/5w64-2-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5w64-2.jpg[/img][/url)]