'Mundhygiene' bei Stubentigern

Hallo liebe Experten,

habe mit einigen Sorgenfalten weiter unten das Posting mit den alten Katzen und dem massiven Zahnstein gelesen…

Nun, meine Biester sind 9 Jahre alt inzwischen, zwar sind rein optisch auf den Kauleisten keine Beläge erkennbar, allerdings nehme ich bei allen beiden mittlerweile einen recht prominenten Mundgeruch wahr. Keine Futterumstellung, augenscheinlich kerngesund, alle beide.

Ich habe mir die diesbezüglichen FAQs hier angeschaut, da steht sinngemäß, Trockenfutter würde nix bringen in Sachen Zahnpflege, ist auch völlig übereinstimmend mit meiner Wahrnehmung, meine kriegen höchstens 1-2mal im Monat was von dem Zeug. Anyway habe ich auch aus anderen Gründen was dagegen.

Nun folgendes Problem: Habe irgendwo gelesen, Schafsknorpel würde bei Wohnungskatzen gerne zur Zahnpflege empfohlen. Aber die verweigern standhaft die Aufnahme von den Dingern! Genauso sieht es leider aus mit rohem oder gekochten Frischfleisch, ganz egal, wie ich das kleinschnipple, die werden zwar hochgradig gierschlundig, nehmen die Stücke aber immer nur kurz ins Maul, kauen seitlich 2-3mal dessinteressiert drauf rum und legen sie dann wieder hin. Menno.

Hat die glorreiche Tierfutterindustrie evtl. irgendwas anderes parat zum Zähneputzen (diese komischen Dentadinger von der ganz großen Firma sind der letzte Schrott). Oder hat jemand von den geschätzten Experten noch irgendeine Idee hinsichtlich der Zahnpflege von total verweichlichten Möchtegernraubtieren?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Awful Annie

Hat die glorreiche Tierfutterindustrie evtl. irgendwas anderes
parat zum Zähneputzen (diese komischen Dentadinger von der
ganz großen Firma sind der letzte Schrott). Oder hat jemand
von den geschätzten Experten noch irgendeine Idee hinsichtlich
der Zahnpflege von total verweichlichten Möchtegernraubtieren?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Awful Annie

Moin Annie,

also meine beiden bekommen hin und wieder die DentaBits vom grossen Hersteller.
Habe Blütenweiße Zähne und nur Mundgeruch wenn se mal wieder ne Dose Thunfisch platt gemacht haben.
Der Tierarzt sagte beim letzten mal „Mensch habt ihr schöne Zähne“

Meine sind aber auch erst ein Jahr alt :wink:

Warum sagts du das die Dinger Schrott sind ? Haste die probiert ?

LG Bernd

Hallo,

sehr ungewöhnlich, dass Deine Katzen Fleischstücke ablehnen. Das ist nämlich in der Tat der Geheimtipp. Allerdings ist es so, dass Katzen das Kauen auch verlernen, vor allem, wenn sie lange Zeit nur weiches Futter bekommen haben. Sie müssen es nach und nach wieder lernen und die Muskulatur wieder aufbauen.

Daher würde ich es mit dem Fleisch weiter versuchen, möglicherweise sollten die Katzen beim Versuch richtig Hunger haben. Klein anfangen, ca. 1-2 x 1-2 cm. Hühnerherzen (gekocht) sind bei mir der Renner. Für Anfänger halbiert, für Fortgeschrittene ganz.

Gruß,

Myriam

Hallo,
Von dem Versuch Rohfütterung und Selbstgekochtes den Katzen schmackhaft zu machen kann ich Dir auch einige Stories erzählen. Tatsache ist, dass die meisten Katzenhalter einfach zu früh aufgeben. Die Katzen sind auch so an Futter mit Lockstoffen gewöhnt, dass es verdammt schwierig ist denen was anderes Schmackhaft zu machen. Ich nehme an das es ähnlich ist wie bei uns:
Wenn man sich einmal an das ganze Natriumglutamat und co gewöhnt hat, fällt es einem doch recht schwer sich wieder an dem natürlichen Geschmack der Nahrung zu
erfreuen.
Aber ich habe noch lange nicht aufgegeben und ich kann Dir sagen es lohnt sich!
Wenn Deine Katzen schon mal darauf rumkauen hast Du die halbe Miete drin!
Rohes, mit Sehnen stark durchsetztes Fleisch ist das Beste! was Du zur Zahnpflege Deiner Katzen beisteuern kannst.
Ich gebe meinen Katzen Rindfleisch in großen Würfeln- mal stürzen sie sich drauf und ein anderes Mal wird das Fleisch stundenlang ignoriert und nach was Leckereren gebettelt.
Ich stelle das Fleisch zwischendurch dann wieder in den Kühlschrank und hole es nach zwei Stunden wieder raus und versuche es nochmal!
Die Katzen wissen inzwischen, dass ich hartnäckig bleibe und geben dann immer öfter nach:smile:
Wenn ich sehe wie sie kauen und reißen müssen um die Nahrung zu zerkleinern und sich danach satt und entspannt einrollen, bin ich zufrieden und weiß das sich die Mühe lohnt!
Die Handelsüblichen Zahnpflegeleckerlis enthalten Kohlehydrate und die sind garnicht gut für die Mundflora der Katzen! Die Bakterien im Maul feiern nach so einem Leckerchen wahrscheinlich eher ne Party weil sie sich von Kohlehydraten nähren.
Der Speichel spielt eine wichtige Rolle bei der Pflege von gesunden Zähnen und das kauen von rohem Fleisch regt die Speichelproduktion stark an.
Diese Speichelproduktion ist schon der erste Schritt für eine gesunde Verdauung und verringert somit auch unangenehmen Mundgeruch, der durch Bakterien und starke Duftstoffe im Futter entsteht.
Ich könnte das jetzt noch ausführlicher beschreiben aber das ist dann wirklich zu viel…
Kurzum- bitte gib nicht auf Deine Katzen auf Rohfütterung ein zustellen!!!
Es wird sich lohnen!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Marah

vielen Dank!!
Hallo liebe Experten,

danke vielmahls für eure sehr hilfreichen Tipps. Kann leider nur ein Sternchen vergeben, gleichwohl alle einen verdient hätten. Die Hühnerherzen halte ich in meinem Fall für die praktikabelste Variante, aber das rohe sehnige Fleisch kommt auch noch zum Zuge. In früheren Zeiten, als ich nicht mit sonen Schwachmaten die Unterkunft teilen musste, haben die Fellnasen immer Rinderherzabschnitte bekommen oder Wildabfälle.

Die Dentabits kauen die Biester nicht, sonern atmen sie ein, das ganze Gebiß sauber zu kriegen wäre da hochgradig unökonomisch, auch nicht sonderlich gesund dadurch, einfach viel zu klein, die Dinger, deswegen schrieb ich von Schrott.

Als die ein Jahr alt waren, hatten die auch noch Zähne wie Herr Urlaub.

Grüße Awful Annie

Ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass Rohfleisch die Zähne sauber hält. Das beste sind ganze Mäuse aber das geht ja nicht so auch bei meinem Kater nicht.

Rohfleisch verzögert die Zahnsteinbildung und so bleibt der Tierarztbesuch zewcks entfernen des selben in Maßen ( alle 2 Jahre ).

Tipp wenn die Katzen das Fleisch nicht mögen ist, dass mann das rohe Fleisch auf ca. 37° C bringt. Das mögen sie sehr gerne so, da in der Natur die Beute ( Mäuse )meist auch 37°C hat.
Mein Kater ( Birma ) stürzt sich auf warmes Flesch sehr viel mehr als
auf das aus dem Kühlschrank.
Es bringt auch etwas anfänglich das Fleisch etwas kleiner zu schneiden und von Hand einzeln zu füttern.
Später verstehen sie schon das man das fressen kann.

Mein Kater bekommt jeden Abned eine kleine Portion nach dem Spatziergang als Belohnung. Immer um die gleiche Zeit, so das dies ein ritual ist was bekanntlich bei Katzen zum Gedanken führt Darauf habe ich ein recht
so frisst er das dann