Murks, das Schwein

Hallo.

Diese Frage richtet sich vor allem an (wahrscheinlich schon pensionierte) Deutsch-Lehrer:

Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem Lesebuch für die 1. oder 2. Klasse von sicher vor 1980, die „Murks, das Schwein“ hieß.
Es ging um ein Schwein, daß sich aus Stangen und Rübenscheiben einen Roller baute und nach Schweinfurt fahren wollte. Da es ihm seine Mutter verbot, weil sie fürchtete, daß in Schweinfurt alle Schweine fort kommen würden, fraß er dann die Rübenscheiben.

Im Internet findet sich erwartungsgemäß überhaupt nichts. Erinnert sich vielelicht hier jemand an die Geschichte und kann sagen, wo man sie noch nachlesen kann?

1 Like

Hi, es könnte vielleicht ein Lesebuch der 2. Klasse der Grundschule von Klett sein.
Ca. 1968 - 1969

Vielleicht hilft das irgendwie weiter:

Quelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/tintenfische-und-poltergeister-100.html
Gruß & viel Glück; K.

p.s.: auch mal reingefallen, 19 Jahre alter Thread…:roll_eyes:

3 Like

manche Antworten brauchen halt etwas länger :slight_smile:

Na so ein Murks :wink: Aber gute Recherche Kudo :+1: