Hi!
Habe mir zum ersten Mal einen Titel bei http://www.musicload.de gedownloaded und somit gekauft!
Ich darf den Titel unbegrenzt kopieren und anhören und 10 mal brennen! Daraus schloss ich, dass ich den Titel auch an einen Freund per eMail weitergeben darf! Dieser kann ihn aber nicht abspielen! Trotz vorhandenem Windows Media Player!
Liegt das am Computer meines Freundes oder war ich nicht berechtigt, den Titel weiterzugeben (Kopierschutz dürfte ja kaum „schuld“ sein)?
Für Hilfe dankbar
Renate
Auch hi(gh) 
Ein „Kopierschutz“ ist dann drin, WENN die Datei z.B. die Endung „wma“ trägt. Deswegen ist es m.E. eine Idee die Datei EINMAL in einer Nicht-Windows Umgebung abzuspielen und in einem anderen Format aufzunehmen (z.B. im mp3-Format). Und gerade wegen dieser Schutzoption kann man sich Musik ja auch kaufen, sonst wären die Gewinne daraus ja auch zu gering… (=einer zahlt, viele hören). Es sei denn, der Freund hat den passenden Codec nicht und der Media Player streikt deswegen…?
HTH
mfg M.L.
Hallo!
Danke erstmal für deine prompte Antwort!
Nun muss ich mich als DAU outen, ich weiß nicht, was ein Codec ist! Ich werde aber die Datei wirklich mal in anderer Umgebung abspielen, das ist ein Versuch wert! Leider ist die Kommunikation zwischen meinem Freund und mir eher per Internet, da er nicht in Deutschland wohnt! Wer weiß, was der für einen ausgeflippten Media player hat*grins*
Danke nochmal
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
RTFM
Hi!
Habe mir zum ersten Mal einen Titel bei
http://www.musicload.de gedownloaded und somit gekauft!
Negativ, du hast nicht den Titel gekauft, nur das Recht ihn für dich Anzuhören. Du besitzt nicht das Copyright.
Ich darf den Titel unbegrenzt kopieren und anhören und 10 mal
brennen! Daraus schloss ich, dass ich den Titel auch an einen
Freund per eMail weitergeben darf!
Du darfst den Titel nur für Dich kopieren, nicht für einen Freund. Ist das gleiche wie wenn du eine CD kaufst, die darfst du auch nicht brennen und weitergeben.
Dieser kann ihn aber nicht
abspielen! Trotz vorhandenem Windows Media Player!
Liegt das am Computer meines Freundes oder war ich nicht
berechtigt, den Titel weiterzugeben (Kopierschutz dürfte ja
kaum „schuld“ sein)?
Zitat Musicload:
**Lizenzen
Die meisten Titel dürfen Sie unbegrenzt oft am Computer abspielen, 1-3 mal auf eine Audio-CD brennen und 1-3 mal kopieren, z.B. auf einen tragbaren Player. Das dient zum Schutz urheberrechtlich geschützter Werke. Zur Zeit können Sie die Titel nur innerhalb Deutschlands kaufen.
Mit dem Download der Musik wird eine entsprechende Lizenz auf Ihrem Computer gespeichert. Außerdem bewahren wir die Lizenzen für Sie 6 Monate lang online unter „Meine Downloads“ auf. Sie können die Lizenzen insgesamt 3x neu laden. Zum Beispiel, wenn Sie auf einen neuen Rechner umsteigen.
Wichtig: Sie sollten die Lizenzen regelmäßig sichern. Dazu klicken Sie im Windows Media Player (ab Version 8) im Menü „Extras“ auf „Lizenzverwaltung“, wählen einen Speicherort und klicken auf „Jetzt sichern“. Nach einem Festplattencrash wählen Sie im gleichen Menü „jetzt wiederherstellen“ aus.**
Gruss Jan
Hi!
Auch dir danke für die Antwort! Nun weiß ich es besser!
Danke
Renate
Ich denke mal, das Problem hat sich inzwischen erledigt.
Gruß - René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]