Musik auf der eigenen Homepage

Wer kann mir da weiterhelfen.
Ich muss für eine Kinderkrippen Homepage Musik einbinden. Die wollen das ich von einer CD ein Kinderlied verwende.
Bin mir aber nicht sicher ob dies rechtlich geht??
Muss man die Plattenfirma anschreiben oder wie sieht es aus mit Urheberrechten von musik wenn ich diese teilweis auf der Webpage einbinde?
Wo finde ich lizenzfreie musik zum download im Internet?

Herzlichen dank für eure antworten
Roger

Hallo erstmal.

Wer kann mir da weiterhelfen.
Ich muss für eine Kinderkrippen Homepage Musik einbinden. Die
wollen das ich von einer CD ein Kinderlied verwende.
Bin mir aber nicht sicher ob dies rechtlich geht??

Also wenn dafür ein Kopierschutz ausgehebelt werden muss, kann das durchaus Ärger geben (u.a. Urheberrecht). Siehe auch FAQ:1283

Muss man die Plattenfirma anschreiben oder wie sieht es aus
mit Urheberrechten von musik wenn ich diese teilweis auf der
Webpage einbinde?

1.Ja
2.http://www.irights.info/index.php?id=20 und folgende
Ausserdem kann es passieren das nicht jeder Browser mit jedem Betriebssystem die Musikdatei abspielen kann (oder darf). Hier sollte auch ein Schutz gegen den Download eingebaut werden.

Wo finde ich lizenzfreie musik zum download im Internet?

FAQ:335

Ein Hinweis noch: Rechtsfragen sind unter Beachtung der FAQ:1129 im Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ zu stellen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi!

…Hier sollte auch ein Schutz gegen den Download eingebaut werden…

Wie soll das gehen (ich hab ehrlich keinen blassen Schimmer)
Weißt du irgendeine Beispiel Homepage?

H.A.N.D.: Ulli

Hallo nochmal.

…Hier sollte auch ein Schutz gegen den Download eingebaut werden…

Wie soll das gehen (ich hab ehrlich keinen blassen Schimmer)

So, dass jemand mit Erfahrung im Lesen von HTML Quellcode nicht ‚einfach so‘ eine URL eingibt und dann die Musikstücke abgrast.

Weißt du irgendeine Beispiel Homepage?

Die Musikvideos von yahoo.de: deren URL’s werden über JavaScript (und andere Spielereien) gechützt.

HTH
mfg M.L.

Die Musikvideos von yahoo.de: deren URL’s werden über
JavaScript (und andere Spielereien) gechützt.

javasript nützt nix, weil man es ganz leicht ausschalten kann. wer sich auskennt, kann musik so oder so aus dem netz klauen. im schlimmsten fall läßt man ein aufnahmetool mitlaufen.

javasript nützt nix, weil man es ganz leicht ausschalten kann.
wer sich auskennt, kann musik so oder so aus dem netz klauen.
im schlimmsten fall läßt man ein aufnahmetool mitlaufen.

Stimmt alles. Aber man muss es jemand Fremden ja nicht einfacher machen als nötig :wink:

Gema …

Wer kann mir da weiterhelfen.

Ich.
Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier:
http://www.gema.de/musiknutzer/faq.shtml#internet
Konkret wirds dann hier:
http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/w…

Stefan