Musik für Ältere

Hallo,

ich bin erst 22 und Volksmusik ist nicht mein Gebiet.
Nun kommt meine Oma aber für unbestimmte Zeit nach dem Krankenhaus zur Reha und wir haben ihr heute einen MP3-Player gekauft, mit dem sie dort Musik hören kann.

Nun geht es darum, diesen zu bespielen.
Meine Großeltern sind Volksmusik-Fans, wie eigentlich die meisten älteren Damen und Herren.
Aber was spiel ich denn da jetzt rauf? Ich habe keine Ahnung, was es da so gibt.
Kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben?
Vorallem wo herholen - youtube gibt nicht so viel her habe ich gemerkt.

Vielen Danke

Hallo Shine,

es kommt jetzt ein bisschen darauf an, welche Art von Volksmuik deine Oma am liebsten hört, innerhalb der Volksmusik gibt es unterschiedliche Stilrichtungen:

Schlager/volkstümliche Musik:

• Rudy Giovannini
  • Flippers
  • Vincent & Fernando
  • Kastelruther Spatzen
  • Hansi Hinterseer
  • Heino
  • Florian Silbereisen
  • Alpentrio Tirol

Blasmusik:

• Ernst Mosch
  • Ernst Hutter
  • Michael Klostermann

sonstige Instrumentalmusik

• Ricky King
  • Captain Cook & seine singenden Saxophone
  • Walter Scholz

ursprünglich klingend

• Ursprung Buam

Häufig wird Volksmusik auch mit Schlager in eine Rubrik zusammen gefasst. Evtl. solltest du auch danach suchen. Du kannst dir auch in den CD-Abteilungen in Kaufhäusern die CDs mal so ein bisschen ansehen, da findest du sicher auch Anregungen.

Das aller-einfachste aber: frag deine Oma, was sie gerne hört. Falls du sie überraschen willst, vielleicht findest du ja Gelegenheit, ein bisschen zu spionieren, was sie an CDs zu Hause hat.

Und was die Quellen angeht: Volksmusikfans werden leider oft als Musikfans zweiter Klasse behandelt, zudem herrscht oft noch das (falsche) Vorurteil, dass diese Musik vorwiegend älteren Leuten gefällt, die mit PC und Internet wenig am Hut haben. Entsprechend bescheiden ist bei den meisten Downloadportalen die Auswahl. http://www.musicload.de dürfte noch das meiste im Angebot haben.

Falls du ein Programm hast, mit dem du von Internetradios aufnehmen kannst, empfehle ich dir http://www.radiopaloma.de oder http://www.radio-heimatmelodie.de - diese Sender haben sich auf deutsche Schlager und Volksmusik spezialisiert. Hier können auch die Listen der zuletzt gespielten Titel als Tipps dienen.

Viel Erfolg bei der Suche.
Musica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo musica,

danke für die umfassende antwort.
das problem ist leider, dass ich sie nicht fragen kann.
sie hatte tetanus und lag im koma - sie ist leider noch nicht mal in der lae mich zu erkennen, geschweige denn zu sprechen.

aber die erste liste trifft es schon.
heino und frank zander und so düfen wir immer zu weihnachten und geburtstagen hören.

ich schau mal ob ich was finde.
dankeschön!

Hallo,

Es ist wirklich die Frage, welche Art von Volksmusik gesucht wird. Vielleicht geht es gar nicht so sehr um Volksmusik als eher um Evergreens? Das solltest Du noch einmal klar herausbekommen.

Wenn dem so wäre, das es sich um Evergreens handelt, dann ist allerdings eher das Genre des Easy Listening bzw. Classical Crossover zu empfehlen.

Als Vorschlag in diesem Fall sind z. B. Annunzio Paolo Mantovani oder auch André Rieu in Betracht zu ziehen…

Die kannst Du bei Amazon und Co. Genügend finden um Reinzuhören.

Gruß

Widor

Es gibt da auch noch das sogenannte „Easy Listening“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Easy_Listening

Das ist leichte Musik die oft auch Radiosender spielen die sich auf eine ältere Hörerschaft spezialisiert hat.

Hallo, ich kann Dir zwar keinenVolksmusik empfehlen, damit kenne ich mich nicht aus, möchte Dir aber sagen, dass es keine „Musik für Ältere“ gibt. Musikempfinden ist eine emotionale, auch intellektuelle Angelegenheit und hat mit privaten Vorlieben, mit Geschmack und Einfühlungsvermögen zu tun. Es wäre mehr als einseitig und tragisch, wenn „die meisten Älteren Damen und Herren“- wie Du schreibst - sich auf Volksmusik reduzieren würden. Geh mal in ein philharmonisches Konzert und in die Oper, Du wirst Dich wundern, wen Du dort als anspruchsvolles Kenner-Publikum vorfindest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]