Musiktheorie / Vokalfuge

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie unter „Musiktheorie“ gefunden. Ich möchte ein Referat erstellen, um eine negative Bewertung aus einer schriftlichen Klausur auszugleichen.

Das Thema ist „Die Vokalfuge“ und ich habe etwa 22 - 25 min. (1/2 Schulstunde) Zeit dafür. Das Referat soll aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen.

Zunächst zum theoretischen Teil:

Ich habe u. a. auf der Wikipedia - Homepage Informationen zur Fuge (nicht VOKALFUGE) gefunden. Es ist aber Billigheimerstil, nur die Wikipedia abzuschreiben (auch wenn sie mal gut ist) und gibt eine schlechtere Note.

Ich kann aber - nach eingehendem Googlen - keine Informationen über die Vokalfuge in Bezug auf ihre Theorie finden (Beispiele gibt es genügend). Auch google books liefert keine Informationen.

Könnten Sie mir mitteilen, welche wichtigen Informationen (Quelle ?) in Bezug auf die VOKAL!! Fuge im Speziellen in so ein möglichst gutes Schulreferat müssten?

Zum Praktischen: Ich spiele E-Gitarre und möchte eine MODERNE Fuge mit Rockelementen komponieren und in der Musikstunde aufführen (Backing Track wird über ein MIDI - fähiges Tabulatur - Programm namens Guitar Pro 5.2 generiert). Bin ich vom Thema (es sollte modern Richtung Hardrock klingen und nur die Konstruktion der Fuge aufgreifen ohne klassische Stilelemente thematisch zu verwenden) her frei oder gibt es da auch „Vorschriften“?

Danke für Tipps im Voraus, H. R.

uiuiui, ich habe leider gar keine Ahnung – nichtmal genau, was überhaupt eine Fuge
(ein Zwischenspiel o.ä.?) ist.
Ich bin hier als Experte für Musiktheorie geführt?
Das muss ein Versehen sein!

Trotzdem – die Art des Referats / Vortrags hört sich beeindruckend und spannend
an! –:
Alles Gute!

)ens

Hallo Holger,
soweit ich weiß, unterscheidet sich die Vokalfuge nur
insofern von der Instrumentalfuge, als die
verschiedenen Stimmen eben gesungen werden (chorisch
oder solistisch) und nicht auf Instrumenten gespielt.
Ich habe beispielsweise schon verschiedene Chorfugen in
Oratorien von Bach oder Händel mitgesungen
(Weihnachtsoratorium, Der Messias). Im dtv-Atlas zur
Musik wird zur Vokalfuge auch nichts weiter
spezifiziert. Hier habe ich dir mal die entsprechende
Seite hochgeladen (ganz unten bei Save file to your PC
„click here“:
http://www.2shared.com/file/9179249/a4309305/FugeDTV…
.h
tml
Viele Grüße
Vladimir

Hallo,
eine Vokalfuge ist nicht anders als eine Instrumentalfuge. Der Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Fuge_(Musik)) dazu ist meiner Meinung nach recht gut. Natürlich darf man diesen in einem Referat nicht vorlesen, aber als Grundlage für eigene Erklärungen ist er zu verwenden.
Vielleicht sind auch folgende Links ganz hilfreich dafür:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-eine-fuge-mus…
/t/musik-und-form-analyse-einer-fuge/3686297

Da deine Frage sehr allgemein gehalten ist, fällt mir die Beantwortung schwer. Besser wäre es, wenn du zumindest die Struktur deines Referats fertig hättest, dann könnte ich dir sagen, ob ich den Eindruck habe, dass noch etwas wichtiges fehlt.

Was den praktischen Teil anbelangt: Ich persönliche hätte keine Probleme, wenn du mit E-Gitarre und entsprechenden Hilfsmittel eine „moderne“ Fuge vorspielst. Ob das dein Lehrer auch mag, solltest du ihn am besten vorher fragen. Bedenke, dass das Thema Vokalfuge heißt!
Vielleicht hat er mit praktischem Teil gemeint, dass du eine Chorfuge (= Vokalfuge) analysieren und eine Aufnahme vorspielen sollst.

Wenn du speziellere Fragen zum Thema hast, für die du eine Erklärung brauchst, dann steht ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass der Termin für das Referat nicht schon morgen ist.

Gruß,
Wolfgang

Hallo … kann das pdf leider nicht öffnen … könntest Du mir pls die file mal an rogollsrennradreich [at] yahoo. de schicken?

lg hr

Hallo Herr Rogoll,

auch nach eingehendem Studium der entsprechenden Nachschlagewerke habe ich keine besondere Informationen über die Vokalfuge finden - es gelten genau die gleichen Vorschriften wie für die Instrumentalfuge, außer natürlich die Rücksichtnahme auf den Stimmumfang der einzelnen Stimmen und ev. die Vermeidung großer Sprünge und schwer singbarer Intervalle.
Das Thema Ihrer Rockfuge ist beliebig, es sollte sich nur als Fugenthema eignen und nicht zu komplex sein.

Viele Grüße

Arne Harder

Das Thema ist „Die Vokalfuge“

Ich habe u. a. auf der Wikipedia - Homepage Informationen zur Fuge (nicht VOKALFUGE) gefunden.

Ich kann aber - nach eingehendem Googlen - keine Informationen über die Vokalfuge in Bezug auf ihre Theorie finden.

Hallo Holger,

handelt es sich bei deiner Anfrage um eine gesungene Vokalfuge oder eine gesprochene Fuge, also eine sogenannte Sprechfuge?

Falls gesungen: das ist mir als eigene Gattung nicht bekannt, sollte sich aber von einer instrumental musizierten Fuge nicht unterscheiden. Die musikalischen Kriterien wären also dieselben. Im Zweifel den Lehrer fragen.

Falls gesprochen, also eine Sprechfuge: Hier sind die Kriterien deutlich einfacher. Dazu könnte ich u.U. etwas Material einscannen.

Sag mal Bescheid, was du brauchst.

Gruß
Wolly