gibt es im Web Seiten mit Listen, die bestimmte Musiktiteln empfehlen, gestaffelt nach Alter oder 70er/80er oder so, vor allem in Bezug auf Stimmung und Tanzbarkeit? Chartlisten helfen da eher wenig. Viele Tite, die monatelang auf Nummer 1 waren, sind doch eher weniger zum Tanzen geeignet. Und in den so genannten Dance-Charts sind doch schon wieder eher spezielle Titel, die die breite Masse kaum kennt. Ich suche da eher die Titel, die die Beine und die Stimmung in Schwung bringen. Wer kann helfen oder muss ich doch auf die üblichen eher mäßigen Kneipenhits und sonstigen Sampler zurückgreifen?
Solche Sachen weiß ein Dj. Das ist genau sein Job. wende dich an den Deejay deines Vertrauens, der kann dir weiterhelfen. Nur ist das so. Niemand kann dir eine Playlist schreiben, was du auf einer Party auflegen sollst. Niemand weiß das vorher. Ich bin seit 12 Jahren hauptberuflich Dj und ich entscheide den nächsten Titel während der andere läuft. Du mußt auf die Leute achten und auch Plattenwünsche berücksichtigen. Nur wenn du jemand hast, der sich um die Musik kümmert, kann die Party gut werden.
Viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Antwort, aber wenigstens ein paar Tipps, mit welchen Titeln Du als DJ immer gute Erfahrungen gemacht hast, hätten mir und allen anderen wohl eher geholfen, als der Hinweis mich an den DJ meines Vertrauens zu wenden. Da kann ich mir meine Frage hier im Brett auch sparen. Ich wünsche Dir noch weitere 12 Jahre als DJ mit vielen zufriedenen Kunden.
Was versuchst Du eigentlich? Soll das hier der Crashkurs im Auflegen werden? Das funktioniert so nicht?
Wenn man die Leute kennt, weil es sich um eine Privatfete handelt ist es meistens entweder kein Problem oder ein sehr grosses. Man weiss was die Leute hoeren und entweder hoeren sie alle in etwa die gleiche Richtung oder sie hoeren alle was verschiedenes.
Es ist aber tatsaechlich so, dass Regionsweise sich Musikgeschmaecker komplett unterscheiden. Lieder, die fuer mich „Icebreaker“ waren sind da ueberhaupt nicht angekommen und haben mir die Leute vergrault.
Ein guter DJ achtet also auf alles, guckt sich die Leute an (Alter, Kleidung etc.) und vor allem darauf achten wie auf bestimmte Stilrichtungen reagiert wird.
Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht. Das naechste Lied entscheide ich, waehrend ein anderer gerade laeuft. Planung funktioniert nicht und ist absoluter Schwachsinn.
Da wir uns immer noch auf einer Party befinden und 80er seit Jahren Party Musik schlechthin ist, kann ich also nur saemtliche „Fetenhits Sampler“ empfehlen. Ich weiss allerdings nicht, ob Ihr z.B. so was hoert. Like a prayer, I will survive, 99 Luftballons und so’n Muell, sind bis jetzt FAST immer gut angekommen. Mittlerweile findet eine Uebersaettigung statt und die Leute, die feiern wollen haben keine Lust mehr ewig mit dem gleichen Kram vollgeballert zu werden, also auch hier Vorsicht.
Hi Kater!
Was versuchst Du eigentlich? Soll das hier der Crashkurs im
Auflegen werden? Das funktioniert so nicht?
Danke für die Mutmaßungen. Darum geht es mir nicht. Mir ging es eigentlich darum, ob es Playlists im Web gibt. Vor nem Jahr oder so habe ich mal so was gesehen, gestaffelt nach Alter und Stilrichtung. Ich weiß leider aber nicht mehr wo. Fand ich auch für die private Fete ganz nützlich. Und da wieder eine private Fete ansteht, wollte ich das noch mal checken. Das ist alles. Statt dessen sehen hier die DJs anscheinend Konkurrenten an jeder Ecke lauern.
Da wir uns immer noch auf einer Party befinden und 80er seit
Jahren Party Musik schlechthin ist, kann ich also nur
saemtliche „Fetenhits Sampler“ empfehlen. Ich weiss allerdings
nicht, ob Ihr z.B. so was hoert. Like a prayer, I will
survive, 99 Luftballons und so’n Muell, sind bis jetzt FAST
immer gut angekommen.
Na immerhin, das geht doch schon fast in Richtung Tipp. Danke.
nachdem Du die bisherigen Antworten ja mehr oder weniger elegant abgebügelt hast, fühle ich mich schon sehr mutig, jetzt noch eine Antwort zu geben. Ich bin zwar weder DJ, noch habe ich derartige Ambitionen. Bei kleineren Feiern jedoch betätige ich mich gern als Aufleger, aber eine Playlist habe ich dafür nicht. Ich stelle mich einfach - während ein Stück läuft - vor meine Platten und suche mir diejenige aus, die mir am besten zu passen scheint. Bisher bin ich damit immer noch sehr gut gefahren.
Wenn Du wirklich gute Übergänge hinbekommen willst, mußt Du heftigst üben. Dafür brauchst Du keine Playlist, sondern musikalisches Gefühl, daß Dir keine Internetseite herbeizaubern kann.
nachdem Du die bisherigen Antworten ja mehr oder weniger
elegant abgebügelt hast, fühle ich mich schon sehr mutig,
jetzt noch eine Antwort zu geben.
danke für das mehr oder weniger elegant du bist der mutigste überhaupt.
Ich bin zwar weder DJ, noch
habe ich derartige Ambitionen. Bei kleineren Feiern jedoch
betätige ich mich gern als Aufleger, aber eine Playlist habe
ich dafür nicht. Ich stelle mich einfach - während ein Stück
läuft - vor meine Platten und suche mir diejenige aus, die mir
am besten zu passen scheint. Bisher bin ich damit immer noch
sehr gut gefahren.
Wenn Du wirklich gute Übergänge hinbekommen willst, mußt Du
heftigst üben. Dafür brauchst Du keine Playlist, sondern
musikalisches Gefühl, daß Dir keine Internetseite
herbeizaubern kann.
irgendwie scheine ich mich wohl hier falsch ausgedrückt zu haben, es geht mir nicht ums auflegen oder um übergänge und mischen, sondern um listen beliebter titel. musikalisches gefühl brauche ich hoffentlich auch nicht mehr, sonst hätte ich in 20 jahren als musiker auf der bühne irgendwas falsch gemacht. ich werde einfach weiter suchen, irgendwann finde ich die seiten mit den playlists wieder. danke.
Danke für die Mutmaßungen. Darum geht es mir nicht. Mir ging
es eigentlich darum, ob es Playlists im Web gibt. Vor nem Jahr
oder so habe ich mal so was gesehen, gestaffelt nach Alter und
Stilrichtung.
In meinen Augen zumindest nicht wirklich sinnvoll.
alles. Statt dessen sehen hier die DJs anscheinend
Konkurrenten an jeder Ecke lauern.
Konkurrenz? Neee, dafuer mach’ ich das gar nicht haeufig genug. Hab’ ich auch nicht vor. Zu wenig Zeit fuer so Scherze.
Da wir uns immer noch auf einer Party befinden und 80er seit
Jahren Party Musik schlechthin ist, kann ich also nur
saemtliche „Fetenhits Sampler“ empfehlen. Ich weiss allerdings
nicht, ob Ihr z.B. so was hoert. Like a prayer, I will
survive, 99 Luftballons und so’n Muell, sind bis jetzt FAST
immer gut angekommen.
Na immerhin, das geht doch schon fast in Richtung Tipp. Danke.
Naja, Tip, ich weiss nicht. Ich glaube, nicht, dass ich Dir damit was Neues erzaehlt habe.