Muskelkrämpfe am Bein

Es treten bei Nachts immer Muskelkrämpfe auf. diese beginnen am Vorderfuß und zihen sich zurück in den Mittelknochen und herauf in die Waden.
Lt.Befund kein Magnesium oder Kalziummangel.

Was könnte man machen ??

Danke

da du ja offensichtlich schon beim Arzt warst (vermute ich mal, wg. dem Befund) und durchgecheckt wurdest, kann ich dir nur empfehlen Abends deine Beine und Füße zu massieren und zu dehnen. Zusätzlich hilft, trotz dem negativen Magnesium- und Kalziummangel Befund, magnesiumreich zu essen, bzw. ein dementsprechenden Nahrungsergänzungsmittel( z.B. Pulver vom Aldi od. Lidl) zu nehmen. Es dauert zwar was, bis eine Wirkung eintritt, aber es vermindert die nächtlichen Krämpfe.

Gute Besserung!

Sport und Dehnung der betreffenden Regionen verhindert solche Krämpfe.

Und wenn Sie einmal wieder solch einen Krampf z.B. im Fuß bekommen, strecken Sie Ihre Zehen nach oben, dann sollte der Krampf in sekundenschnelle aufhören, wenn Sie’s richtig gemacht haben.

Guten Tag,
jetzt bin ich auf die Antworten gespannt, denn ich schlage mich mit dem gleichen Problem schon jahrelang herum, mit wachsender „Begeisterung“.
Seit 2 Wochen nehme ich hochdosiertes Magnesiumaspartat und habe das Gefühl, es ist etwas besser.
Allerdings hatte ich vorher keine Diagnostik auf einen Mangel.

Vergessen Sie Magnesiumtabletten oder sonstige Supplemente - das ist oft ein großer Aberglaube von den Leuten, dass wenn Sie vermehrt Krämpfe haben das an Magnesiummangel oder Vitaminmangel leiden.
In unseren Breitengraden leidet kaum jemand an Magnesiummangel.
Probieren Sie den Muskel zu dehnen, mit der Zeit sollte das dann aufhören.
Bei einem Krampf ist wie ich bereits schon sagte die beste Lösung den verkrampften Muskel zu dehnen, also wenn die Wade krampft, den Fuß nach oben strecken oder wenn die Fußsohlenmuskulatur krampft die Zehen nach oben strecken bzw mit der Hand nachhelfen die Zehen nach oben zu drücken.
Sie werden sehen, dass der Schmerz dann eigentlich sofort verschwinden sollte.

Es geht aber bei der Frage um die Vermeidung nächtlicher Krämpfe. Noch tief im Schlaf aus dem Bett springen und Übungen machen ist kein Spass. Meine Erfahrung ist, dass das nach heißen Tagen und nach Anstrengungen häufiger vorkommt. Genügendes Trinken und kein oder wenig Alkohol ist hilfreich. Eine Magnesiumtablette vor dem Schlafengehen auch. Eine Überdosierung (erwähnt wurde „trotz hoher Dosierung“) ist wahrscheinlich falsch. Die Tabletten sind auf einen Tagesbedarf eingestellt.
Udo Becker

das ist oft ein großer Aberglaube von den Leuten, dass wenn
Sie vermehrt Krämpfe haben das an Magnesiummangel oder
Vitaminmangel leiden.
In unseren Breitengraden leidet kaum jemand an
Magnesiummangel.

Oh je, da hat aber jemand Ahnung. Das Gegenteil ist der Fall.
Nur dass sich das bei Vielen nicht mit Krämpfen bemerkbar macht, sondern mit massiver Stressanfälligkeit, Lidzucken, Panikattacken und anderen Angststörungen, Oberbauchschmerzen und und und. Wer seinen Mg-Mangel aufgrund von Krämpfen entdeckt, ist gut dran. Andere kämpfen sich erst jahrelang durch Krankenhäuser, teure Untersuchungen, Psychotherapien und Kurkliniken, bevor sie endlich merken, dass ein günstiges Magnesiumpräparat ihnen die verlorene Lebensqualität zurück gibt.

Übrigens: Ein normaler Mg-Blutwert muss nicht bedeuten, dass kein Mangel vorliegt - in den Zellen kann trotzdem ein Mangel vorliegen.
Und wenn Mg nicht hilft, kann es auch daran liegen, dass es schlicht zu niedrig dosiert ist (300 mg am Tag reichen für einen Mg-Mangelpatienten nicht).

LG,
Julia

Man muss in der Nacht keine Übungen machen.
Wenn man vor Krampf-Schmerz in der Nacht aufwacht springt man sowieso auf und das Dehnen des betreffenden Muskels mit Hilfe der Hand ist wirklich keine Meisterleistung.
Haben Sie es schon einmal ausprobiert?
Bei mir funktioniert es.

Wenn Mg extrazellulär vorhanden ist, dann würde sich die Konzentration intrazellulär auch angleichen, nämlich mit einem deutlichen Überschuss nach intrazellulär.

Wir leben nicht in einem 3.Welt-Land, wo die Leute sich mangelernähren - das versucht man aber einzureden, damit gewisse Anbieter ihre Supplemente an Leute verscherbeln können - aber es finden sich immer wieder Menschen, die bereit sind sich auszunehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre bei Patienten, die Resorptionsprobleme haben, aber da ist eine andere Krankheit die Ursache, sowie Leute, die sich katastrophal (ich meine wirklich katastrophal!) fehlernähren.

Wir leben nicht in einem 3.Welt-Land, wo die Leute sich
mangelernähren - das versucht man aber einzureden, damit
gewisse Anbieter ihre Supplemente an Leute verscherbeln können

Mit billigen Mg-Präparaten kann sich wohl kaum ein Hersteller eine goldene Nase verdienen - wohl aber mit teuren Medikamenten, die den Menschen angedreht werden, denen mit Argumenten wie deinen ausgeredet wurde, dass jemals ein Mangel an einem simplen Mineral bestehen kann. Da werden dann Psychopharmaka gegeben, Beruhigungsmittel, Herzmedikamente usw. usw., denn die Symptome KÖNNEN ja nicht so eine simple Ursache haben, wir leben schliesslich nicht in einem Dritte-Welt-Land…
Die Pharmaindustrie jedenfalls freut sich mit Sicherheit über Menschen wie dich, die diese Überzeugungen vertreten.

Eine andere Möglichkeit wäre bei Patienten, die
Resorptionsprobleme haben, aber da ist eine andere Krankheit
die Ursache

Genau, es muss eine Krankheit sein, also her mit den teuren Medikamenten…
Abgesehen davon ist auch die Krankheit, von der du sprichst, vielleicht häufiger als du glaubst.

Sorry, wenn das jetzt zu aggressiv rüberkommt, aber aus Erfahrung und Kontakt mit vielen Betroffenen weiss ich, wie gefährlich die Ansichten sind, die du vertrittst, bzw. wieviel unnötiges Leid und Fehldiagnosen durch diese Ansicht geschaffen werden. Darum ist mir ein Anliegen, das was du schreibst, nicht unkommentiert stehen zu lassen. Vielleicht kann dadurch einem Menschen mehr geholfen werden, der so wie du glaubt, so was Simples kann es nicht sein, also müssen Betablocker und Co. her.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt auch teure Mg-Präparate, die auch unsinnig sind.

Ich vertrete nicht die Meinungen der Pharmaindustrie, ich bin aber ein Realist und weiß wem ich Glauen schenken soll.
Übrigens werden die Supplemente auch von Pharmafirmen hergestellt und derzeit boomt das Geschäft mit diesen, die Werbungen und Mundpropaganda hat ziemlich gut gewirkt, heutzutage hat jeder 2. in den westlichen Ländern eine vermeintlichen Mangel an irgendwelchen Spurenelementen und Vitaminen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Ursachen simpel sind. Ehrlich gesagt finde ich ein Mangel an gewissen Elementen als Krankheitsursache für einige Krankheiten ziemlich simpel.

Nein nein, ich glaube Ihnen schon, dass Sie Leute kennen die möglicherweise an solchen Mangelerscheinungen leiden (wenn sie diagnostiziert wurden).
Ich bin der Meinung man sollte die Ursache für eine Krankheit herausfinden, bevor man eine Medikation startet. Betablocker sind keine kausale Therapie.
Wenn die Ursache aber geklärt ist und man nur mit Betablockern aber helfen kann, dann sind Betablocker eine gute Therapie (insofern man nicht ein junger Mann ist).

Leider stimmen Ihre Ansichten so nicht.

Punkt.

Sagen Sie mir bitte, was Ihnen an meiner Ansicht im Bezug auf diese Nachricht nicht passt?
Ich bin ganz Ohr.

Ich glaube, Du gehst von relativ jungen Menschen aus. Bei alten Menschen sind aber nächtliche Muskelkrämpfe sehr verbreitet. Ob da ein Ernährungsmangel eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber die Verhinderung ist wichtiger als Übungen zu machen, wenn der Fall eingetreten ist.
Udo Becker

Meine Frau die davon betroffen ist, hat einen sehr tiefen Schlaf. Wenn nachts die Wadenkrämpfe auftreten, kann es sein, dass sie noch drei Tage danach Schmerzen hat, trotz aufspringen und dehnen. Einnahme von Mg Tabletten hilft ihr jedenfalls.
Udo Becker

Wenn ihr die Mg-Tabletten helfen, dann ist es ja gut.