Muskelschwund

hallo,
ich habe einen riesenschnauzer 6/7 jahre,seit 6 monaten bei mir.
seine muskulatur an den hinterläufen ist verschwunden, seine sitzbeinhöcker schauen so hervor wie bei den kühen. sein gangbild sieht so aus- Vorderradantrieb.
kann es ein überzüchtetes problem sein, weil er auch keine zucht-papiere bekommen hat.? schulter, vorderläufe, brustkorb normal-
gesäßmuskulatur = 0, hinterläufe= 0 muskulatur.
Wer kann mir dazu was schreiben…dankeschön konstanze

Guten Morgen,
für mich hört sich das nach zuwenig Bewegung an. Oder ist wirklich „Muskelschwund“ vom Arzt diagnostiziert? Ich kenne einen Hund, der so, wie Du es beschreibst ( vorne gut ) nach Bänder OP’s an den Knien so aussah, weil die Bewegung einfach fehlte und das Tier sich über vorne hochzog, weil es hinten kaum ging. HD ist ausgeschlossen ?
Wenn es NICHT krankhaft bedingt ist, mußt Du gezielt Muskelaufbau machen. Schwimmen wäre zunächst das Idealste, Bergauf traben auf Sandwegen ( Reitwege) damit er hinten schieben muss, ist auch nicht schlecht. Nur wie gesagt, dafür muss er gesund sein.
Was sagt denn der Arzt dazu ?
Grüße
Margit

Hi Konstanze
schick mir doch mal kurz ein Foto der Hinterhand.

Wenn die Muskulatur degeneriert ist… wie schon erwähnt langsamer Aufbau nötig. Aber ein RS mit keinen Muskeln ist ungewöhnlich.
Denn für diese Rasse ist 6/7Jahre kein Alter.
Stellt sich mir aber die Frage, was du in den 6 Monaten mit ihm gemacht hast? Bei normaler Belastung hätte er etwas ansetzen müssen.
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konstanze!

Ich würde den Hund einem Tierarzt vorstellen, damit abgeklärt werden kann, ob es körperliche Ursachen hat. Vielleicht belastet er die Hinterhand ja nicht, weil er dort Schmerzen hat. Das kann leicht zum Teufelskreis werden, weil viele Beschwerden durch gute Bemuskelung besser gestützt werden und dadurch Schmerzen verhindert werden könnten.
Deswegen eben einmal durchchecken lassen, ob es daran liegen kann.

Es muss nicht immer an mangelnder Bewegung liegen, meine alte Hündin hat vor einigen Jahren regelmässig im Frühling und Herbst richtig heftig Muskeln abgebaut, ohne dass sie andere Bewegung gehabt hätte. Allerdings war bei ihr nicht nur die Hinterhand betroffen und körperliche Zusammenhänge abgeklärt. Das Problem liess sich relativ leicht lösen und ist wie gesagt seit einigen Jahren auch wieder verschwunden.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

hallo steffen,
der hund war auf einen grundstück ( 2 hektar) und konnte umherlaufen wie er wollte, wir haben noch eine hündin- die ihn auf trapp hielt, mein mann ist 4 x wöchentlich/ 1 stunde über wiesen und felder gelaufen. bewegungsmangel hatte er so nicht. als der RS bei einer anderen fam. im neubau wohnte- nehme ich an das er viel treppen steigen musste und das brauchte er nun nicht…vielleicht daher…
gruß konstanze…das mit dem foto werde ich in den nächsten tagen an dich senden…

Hi Konstanze
Geh mit ihm zu nem TA deines Vertrauens und lass ihn mal auf ED, HD, usw. durchchecken.
Evtl. ist irgendwo in der Hinterhand ein kleiner Tumor der ihn plagt.
Ist übrigens bei RS normal. Die Mehrheit bekommt irgendwann Zehentumore.
Viel Glück

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

falls der Hund nicht mehrere Stunden täglich gespielt hat und von selbst gelaufen ist, klingt das nach recht wenig Bewegung für so ein Kaliber. nur 4 x die Woche Spazierengehen ist ja nicht so das Wahre. Sich selbst überlassen liegen erwachsene Hunde die meiste Zeit herum.

Echter „Muskelschwund“ sollte dabei aber noch nicht entstehen, Untrainiertheit kann schon sein. Ab zum Tierarzt, es könnte eine Schonhaltung aufgrund von irgendwelchen Schmerzen vorliegen.

Gruß,

Myriam

vielen dank steffen,
deine antworten haben mir sehr geholfen…gruß konstanze