Habe ein Mac BookPro 17" verkauft. Habe das Paket losgeschickt, jedoch mit der falschen Adresse. Im Mac Book selbst lag die Original Rechnung.Das Paket kommt zurück, verdächtig leicht. Vorher 5,8 kg, jetzt definitiv weniger. Im Beisein des Zustellers wurde das Paket geöffnet und siehe da, leer. Was passiert jetzt? Habe keine Rechnung mehr, da sie im Paket lag. Paket wurde bis 2,500€ versichert. Muss DHL jetzt für den Inhalt des Paketes aufkommen. Kann nicht beweisen das ein Mac Book Pro drin war.
Was passiert jetzt? Danke für Anrworten.
Schwierige Kiste. Ich denke, die einzige Chance ist es, einen Zeugen zu benennen, der mit dir gemeinsam den Mac eingepackt hat. Das kann auch ein Familienmitglied sein. Zumindest ist es ja plausibel, dass du kein leeres Paket losgeschickt hast. Außerdem müsste der richtige Käufer bestätigen können, dass er den Mac gekauft hat. Und der kann ja dann auch den Kaufpreis bestätigen. Insofern sehe ich DHL tatsächlich in der Pflicht.
hallo klaus 1961,
jo, tut mir sehr leid. aber, sorry, hak es unter erfahrungen im leben ab. es wird dir niemand etwas ersetzen. sorry für diese auskunft. brauch dir wohl keinen guten ratschlag noch geben, wie es du ein zweites mal mit soetwas umzugehen hast. hast es leider ja selbst gelernt, wie es falsch ist.
gruß
orovivo
Hallo,
da das Paket vom vermeintlich falschen Empfänger angenommen wurde, ist für die Sendung die Gültigkeit der Versicherung abgelaufen;
Die Sendung wurde ja zugestellt?!? und mit einer Unterrschrift (anders bei Packstation!) angenommen.
Sobald die Unterschrift getätigt wurde erkennt man sich der Lieferbedingungen an und es ist danach immer schwierig eine Beschädigung oder Verlust nachzuweisen. Im zweifelsfall immer ablehnen und zurück schicken lassen/ Annahme verweigern.
Es ist nun herauszufinden wo nun der Verlust/Fehler in der Lieferkette entstanden ist und in wie fern DHL daran Schuld sein soll.
Es gibt also 2 Ansätzen o. mehr:
-Du hast beim Versenden eine Quittung erhalten, dies ist dein Abgabebeleg! Prüfe über die Sendungsnummer ob das Paket von der anderen Seite durch eine Unterschrift angenommen wurde! Sendungsstatus erfragen: in welchem Paketzentrum wurde das Paket geschickt. Wenn angenommen wurde, dann hat wohl derjenige den Inhalt! DHL weiss auch, welcher Mitarbeiter das Paket zugestellt hat… Kontakt aufnehmen, geg. mit Anzeige drohen. Ansonsten Anzeige gegen Unbekannt.
-Ebenfalls Sendungsnummer beiseite legen und über die DHL-Paket Service Nummer weitere Informationen erfragen.
Spreche doch einfach genau dieses Thema an, dort wird dir sicherlich schnell weiter geholfen!
Bitte teile mir doch die Ergebnisse deiner Bemühungen mit! Wenn sich weitere fragen oder Antworten ergeben gerne mailen!
Viel Glück!
Kevin
Moin,
leider kann ich hier gar nicht helfen. Wir sind Versicherungsmakler. Ich kenne die Bedingungen für die Versendung von DHL Paketen nicht. Dort in den Bedingungen findet sich die Antwort.
Ansonsten macht es immer Sinn wertvolle Belege vorher zu kopieren. Hilft aber jetzt leider auch nicht mehr.
Gruss
N.
Kann ich Ihnne leider nicht beantworten. Dafür sollten Sie ggf. einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe
Nun eine schwierige Frage,ich würde zuerst die in der INternetseite angegebene Hotline anrufen und den weiteren Werdegang erfragen,leider kann ich hierzu nichts weiter sagen
vg
hallo klaus1961
ich kann es dir nicht genau sagen. jetzt gilt es kleingedrucktes zu lesen. du schickt ein paket an Adresse A. Dort scheint es deiner Schilderung nach ja angekommen zu sein. Sonst hätte niemand den Inhalt herausnehmen können. Gibt es eine Unterschrift die die Entgegennahme dokumentiert? Schnell reagieren und den Zusteller ausfindig machen, bevor der die Zustellung ggf. vergessen hat (vielleicht war es ja einmalig, dass der zusteller genau dort ein paket zugestellt hat und kann sich noch erinnern.)
Wenn es zurückkommt (also annahme verweigert oder unzustellbar) - das muss ja irgendwo auf dem Kärtchen oder dem Paket vermerkt sein - sieht das sicher anders aus.
Hast du den Inhalt beim Versand (der Versicherung bis EUR 2.500,00) angegeben. Muss man doch oder?
Der ursprüngliche Rechnungsaussteller kann dir sicher eine Kopie liefern (aufbewahrungspflicht dort sicher 3-5 Jahre)
Melden den Schaden und warte ab, was die DHL-Versicherung von dir fordert als Nachweis. Bleibe bei der Wahrheit, nichts verschöner oder verändern, führt ggf. später zu ärger und du bist nicht mehr redlich.
grüsse
marago.
Hallo ich bin mir sicher, wie es bei Retouren bei der DHL ist, kann aber gut sein, dass Retouren grundsätzlich nciht versichert sind. Das Paket war für den Hinweg zur falschen Adresse versichert.
Wird sicherlich ein juristischer Fall werden, denn die DHL wird nicht einfach zahlen, warum auch, liegt ja nahe, dass der falsche Empfänger sich das Laptop eingesteckt hat.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber das dürfte in den Beförderungsbedingungen geregelt sein. Ich kann ja nie beweisen was ich verschickt habe. Wenn dann ein Paket „erleichtert“ zurückkommt liegt es ja auf der Hand, dass entweder der Zusteller oder der falsche Empfänger „zugegriffen“ haben. Meines Wissens nach lässt sich die Versandkette ja problemlos nachverfolgen.
Check doch mal die DHL Versandbedingungen. MFG Febud