DHL Päckchen wurde bei der Post nicht gefunden

Hallo,

wollte in Päckchen bei der Post abholen und die Mitarbeiter haben es nicht gefunden. Ein Anruf bei der DHL Hotline ergab, daß der Absender einen Nachforschungsantag stellen sollte, damit in/ von der Paketermittlungsstelle nach dem Päckchen gesucht werden kann. Angeblich müsse das Päckchen schon längst wieder beim Absender eingegangen sein.

Dem Absender (Ebayverkäufer) habe ich den Fall vor Wochen schon geschildert und bisher keine Antwort von ihm bekommen, weiß also nicht, ob das Päckchen inzwischen zurückgegangen ist.

Nach meinem „Bauchgefühl“ müßte doch die DHL haften, wenn Päckchen nicht zugestellt bzw. abgeholt werden können. Genervte Antwort der Hotlinedame war, daß man dann eben nichts mit der DHL versenden solle, wenn man es nicht korrekt findet, daß Päckchen nicht zugestellt bzw. abgeholt werden können! Werde mich an diesen Hinweis in Zukunft auch halten…

Meine Frage ist: ist es wirklich so, daß wenn nachweislich ein Päckchen versendet und der Versuch gemacht wurde, es abzuholen, daß kein Anspruch auf Schadensersatz besteht?
Warum soll der Versender extra zur Post fahren, um einen Nachforschungsantrag zu stellen und warum kriegt DHL das nicht hin, denn dort hätte das Päckchen zuletzt sein sollen?
Eine Sendungsverfolgung in diesem Fall gibt es natürlich auch nicht von DHL hin zurück zum Absender, nur die Behauptung, daß das Päckchen wieder da angelangt sein müsse.

Gruß

DHL-Tracking wird vom Absender verschleiert
Servus,

vermutlich handelt es sich nicht um ein Päckchen, sondern um ein Paket. Der Vorgang, den Du beschreibst, ist nämlich genau der, der zur Verfolgung eines Pakets gehört.

Es fragt sich hier zuallererst, warum der Absender es nicht hinkriegt, dem Empfänger schlicht die Sendungsnummer mitzuteilen, mit der er selber den ganzen Weg (einschließlich Bestätigung des Empfangs) online zu verfolgen.

Ich würde bei solcher Geheimniskrämerei durch den Absender erstmal böse Absicht, hilfsweise endlose Dussligkeit unterstellen.

Die komplette Dokumentation ist von DHL an den Antragsteller geschickt worden. Er kriegt es offenbar nichtmal hin, 1:1 zu berichten, was er von dort erfahren hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für die Antwort!
Hatte nur für ein DHL Päckchen beim Ebayverkäufer bezahlt und auch einen entsprechenden Abholschein von DHL. Gehe davon aus, daß ein Pächchen versendet wurde.
Beim der Hotlineanruf heute ist mir gesagt worden, daß auch für Päckchen ein Nachforschungsantrag gestellt werden kann. Habe mich noch nicht schlauer dazu gemacht, bin aber selbst davon ausgegangen, daß nur Pakete nachverfolgt werden können.

Vielleicht hat der Absender das zurückgesendete Päckchen nicht termingerecht abgeholt oder es ist nicht zurückgegangen?

Servus,

bei einem Päckchen ist alles möglich, und es gibt weder Versicherung noch Haftung dafür.

Moral: Ware mit irgendeinem Wert nur dann per Päckchen, wenn alle Beteiligten auf Ansprüche gleich welcher Art bei Verlust der Sendung vorher ausdrücklich verzichten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

…bloß die DHL (Mitarbeiter) brauchen keine moralischen Ansprüche an sich zu stellen. :wink:

Guten Tag,
ich habe im Netz eine Möglichkeit gefunden, sich genau vor diesem Problem zu schützen. Es gibt eine Seite www.cargopolice.de auf der man seine Paketsendungen versichern kann. Da wird eine Versicherung angeboten, die unabhängig von einem Paketdienst abgeschlossen werden kann. Also man muss nicht beim Versand sich für die Versicherung entscheiden. Man hat die Möglichkeit, sein Paket bei der Post abzugeben und mit der Übernahmequittung wo die Paketnummer drauf steht, zu hause am PC oder am Handy die Versicherung für das Paket abzuschließen. Die Versicherung kostet für 1000,-€ Versicherungswert nur 3,50€. Das Gute ist, wenn wirklich ein Schaden entsteht, hast man einen Ansprechpartner und rennt seinem Geld nicht hinterher.
Ich hoffe, ich habe wenigstens für die Zukunft einen guten Rat geben können.
Grüße
neffcok

Titel:

DHL Päckchen wurde bei der Post nicht gefunden

Man
hat die Möglichkeit, sein Paket bei der Post abzugeben und mit
der Übernahmequittung wo die Paketnummer drauf steht, zu hause
am PC oder am Handy die Versicherung für das Paket
abzuschließen.

Fehler erkannt? Diese Antwort wrid hier nicht viel bringen - zudem, ist vlt. ne schöne Sache, jedoch wird die Basishaftung von 500€ bei den meisten Paketen dick reichen.

Grüße

1 Like