Muss ich beim Zoll Ware anmelden

Hallo,

ich habe mir gerade mein Brautkleid aus China bestellt.
Warenwert 1€ Versand 89€

Mir ist klar, dass da Zoll und evtl. auch Steuern auf mich zu kommen können.
Jetzt wüsste ich gerne:

  • welche Kosten entstehen da(nur so grob über den
    Daumen: 50€, 100€ oder mehr)?
  • MUSS ich zu 100% Zoll zahlen oder komme ich
    evtl. auch drumrum?
  • Muss ich die Ware irgendwie schon jetzt beim
    Zollamt anmelden, die also informieren, dass da
    Ware für mich kommen wir, oder kann ich den
    Dingen ihren Lauf lassen und das Amt meldet sich
    dann bei mir oder auch nicht?
  • Ist es irgendwie strafbar, wenn man das Zollamt
    nicht informiert?
  • Fallen Steuern an? Wenn ja, wie hoch in etwa?

Puh, ich weiß, ganz schön viel auf einmal…

Vielen Dank schon jetzt, Nohra.

Hallole,

Das Paket kommt in Deutschland in ein Zolllager. Du wirst vom Paketdienst informiert und du bekommst einen Fragebogen. Da kreuzt Du an, dass es eine Ebay - Sache ist und schickst die Ebaypapiere mit dem Fragebogen zurück.
Wenn Gott will, hast Du 2 - 3 Tage später das Paket.

Es kommt eine Bearbeitungsgebühr für den Paketdienst, Einfuhr - Umsatzsteuer und Zoll. Und ich glaube auf die Transportkosten kommt auch noch eine Steuer bzw Zoll drauf.

dass das Kleid nur ein Euro gekostet hat, wird dem Zoll kaum gefallen. Grundlage für die Berechnung ist ja der Warenwert.

Schau mal, dann siehst Du schon …

Alles gute

Uli

Nachtrag
Da ist mir noch was eingefallen: Kann auch sein, dass das Paket zu einer Zollstation in Deiner Nähe geliefert wird. Die informieren Dich dann und Du kannst hingehen und dein Paket abholen.
Zusammen mit dem Beamten öffnest Du das Paket und zeigst ihm die Ebay - Rechnung.
Der hat dann ein Herz für junge Frauen, die heiraten wollen … und lässt Dich mit einer kleinen Summe (Einfuhr - Umsatzsteuer, Zoll …) in den neuen Lebensabschnitt laufen.

kann aber noch anders kommen: Es kommt einfach bei Dir zu Hause an.

Du siehst, Du bist in Gottes Hand …:wink:

Alles Gute

Uli

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

ich habe mir gerade mein Brautkleid aus China bestellt.
Warenwert 1€ Versand 89€

Das kannste vergessen. Verzollt werden muss der TATSÄCHLICHE Wert einer Ware. Der Zoll wird daher annehmen, dass entweder die Deklaration mit 1 EUR Warenwert nicht stimmt - oder, wenn sie stimmt, das aber nicht den wirklichen Wert des Brautkleides spiegelt.
Wenn Brautkleider hier hunderte von EUR kosten, werden sie in China zwar wesentlich preiswerter, aber auch nicht für 1 EUR zu bekommen sein.

Der Zoll will einen realistischen Warenwert haben und es ist an dir, ihm den Wert der Ware nachzuweisen. Wenn der Versender also eine Rechnung über beispielsweise 149 EUR beifügt wird das zu etwas höheren Abgaben für dich führen, letztlich aber unproblematischer durchgehen als wenn der Zoll die Sendung wegen unrealistischer Warenwert-Deklaration festhält.

Mir ist klar, dass da Zoll und evtl. auch Steuern auf mich zu
kommen können.
Jetzt wüsste ich gerne:

  • welche Kosten entstehen da(nur so grob über den
    Daumen: 50€, 100€ oder mehr)?

Grundlage ist ein realistischer Warenwert. Die Chinesen sollen auf der Rechnung, die sie dem Kleid beilegen, den wirklichen Wert des Kleides angeben.

Je nach Material etc. zahlst du dann einen Zollbetrag (vermutlich 12%) auf den Warenwert und große Teile der Versandkosten. Dazu kommt die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%, diese wird auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag erhoben.

  • MUSS ich zu 100% Zoll zahlen oder komme ich
    evtl. auch drumrum?

Es hängt vom Wert des Kleides ab, aber du solltest davon ausgehen, dass beim Import eines Brautkleides Gebühren anfallen.

  • Muss ich die Ware irgendwie schon jetzt beim
    Zollamt anmelden, die also informieren, dass da
    Ware für mich kommen wir, oder kann ich den
    Dingen ihren Lauf lassen und das Amt meldet sich
    dann bei mir oder auch nicht?

Korrekt, abwarten was kommt. Entweder steht der Paketbote mit der Sendung vor der Tür und weil kein Geld sehen - dann hast du richtig viel Glück gehabt. Oder er will Geld sehen, dann hat der Paketdienst die Einfuhrabgaben beim Zoll vorgestreckt und du musst sie beim Postboten/Auslieferer wie eine Nachnahme bezahlen.
Oder der Paketdienst ruft an und fragt, ob die Ware verzollt werden kann und was sie wert ist (dann solltest du der Verzollung zustimmen und einen realistischen Wert für das Kleid nennen - wenn du es nicht realistisch schätzt, macht der Zoll es an deiner Stelle - und dann immer zu deinen Ungunsten).
Oder die Sendung landet auf einem nahe gelegenen Zollamt, dann musst du es dort abholen und vor Ort die Gebühren zahlen.

  • Ist es irgendwie strafbar, wenn man das Zollamt
    nicht informiert?

Nö, du musst die nicht informieren. Man wird sich bei dir melden.

  • Fallen Steuern an? Wenn ja, wie hoch in etwa?

s.o.

Gruß,

MecFleih