Hallo ich würde gern eine Bauberatung im Internet Anbieten, die Kostenpflichtig ist auch mit hausbesuchen. Dies will ich aber nur nebenberuflich und als Zeitvertreib machen. Ich erhoffe mir jetzt nicht das große Geld davon. Meine Frage also muss ich dafür ein Gewerbe Anmelden. Vielen Dank im Vorraus.
Hallo,
ja, das musst Du. Sobald eine Tätigkeit auf Gewinn ausgelegt ist, musst du dafür ein Gewerbe anmelden, Buchaltung machen und Steuern zahlen.
Gruß
Sascha
Hallo ich würde gern eine Bauberatung im Internet Anbieten,
die Kostenpflichtig ist auch mit hausbesuchen. Dies will ich
aber nur nebenberuflich und als Zeitvertreib machen. Ich
erhoffe mir jetzt nicht das große Geld davon. Meine Frage also
muss ich dafür ein Gewerbe Anmelden. Vielen Dank im Vorraus.
Muss nicht sein.
Schauen Sie sich an ob das Thema „Selbstaendiger“ bei Ihnen passt.
Sie haben schon eine Steuer-Nr, ? den Sie weiter verwenden koennen. Aber Achtung mit der Verantwortung: Sie muessenn sich schon mit Versicherungen decken (falls etwas doch schief geht bei der Beratung).
Gruss,
Pascal
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich will dass ja nicht zu meinem Beruf machen sondern nur so eine art Nebenverdienst und Zeitvertreib. Gibt es da nicht einen Betrag den man sich so neben bei Verdienen darf ohne es anzumelden.
Ich habe schon verstanden.
Als „SELBSTAENDIGER“ sein, bedeutet nicht 100% der Zeit „selbstaendig“ arbeiten sondern bezeichnet ein Status (auch fuer die Steuer). Ich bin selber „Artist“ was auch als Selbstaendig bezeichnet wird, arbeite auch 45Std der Woche in einem Unternehmen. Ich habe nur 1 Steuer-Nr. Und nur alles beim Finanzamt angemeldet (Ein Fax mit Hinweise was getan wird und Prognose zu Einnahmen/Ausgaben reicht).
Hallo,
Steuer- und Rechtsfragen mit „ich“ sind bei wer-weiss-was.de nicht zulässig.
Ganz algemeine Antwort:
Ein Bauingenieur oder anderweitig Bau-Gebildeter, der nur berät, übt eine freiberufliche Tätigkeit aus. Beratung ist in vielen Fällen kein Gewerbe.
Eine freiberufliche Tätigkeit wird, wenn sie auf (noch so geringen) Gewinn ausgelegt ist, beim Finanzamt angemeldet.
Eine Haftpflichtversicherung für so eine Tätigkeit dürfte sinnvoll sein.
Lesestoff: www.KlickTipps.de
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
ich gehe schwer davon aus,da du ja damit geld verdienen willst…aber kann auch sein,dass du nur eine Steuernummer beantragen musst…sicher kann ich dir da aber nix sagen
Hallo andy123-10
Wenn du damit Geld verdienen möchtest, solltest du das als Gewerbe Anmelden bevor es zu unstimmigkeiten mit dem Verdienst und Steuer kommt.
Levitron
www.Kopisoft.de