Muss ich Steuern zahlen? Verdiene Geld Online

Hey, Ich bin Chris, bin 17 Jahre alt und gehe auf eine Fachoberschule. Ich hab vor 2 Jahren angefangen mich für geld machen online zu beschäftigen. Seit einigen Monaten verdiene ich etwas mehr als ein paar hundert Euro (jetzt 1000 - 2000) im Monat da hab ich mir natürlich gedanken über steuern gemacht.
Muss ich ein Kleingewerbe anmelden? Muss ich überhaupt Steuern zahlen? Das Geld kommt ja aus den USA auf mein Paypal-Konto und von da auf die Bank. Außerdem habe ich dashier gefunden: „For non-U.S. affiliates, affiliate income is generally „foreign-sourced income“ and therefore not subject to tax withholding.“ Das bedeutet doch das ich keine Steuern zahlen muss? Ich wollte nur nochmal sicher gehn, nich das dann jemand an meiner Tür klingelt und Steuernachzahlungen verlangt!
Falls noch Informationen fehlen werde ich diese gerne nachreichen.

Danke im vorraus,
Chris.

Hallo Chris,

wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, mußt du alle Einnahmen, auch weitaus geringere und auch die aus dem Ausland versteuern. Auf welches Konto diese ausgezahlt werden, ist dabei uninteressant.

„Das Geld kommt ja aus den USA auf mein Paypal-Konto“ damit könnte man sich in Sicherheit wiegen, nach dem Motto: merkt ja keiner.

Du darfst nicht vergessen: je mehr du verdienst, umso mehr Neider wirst du haben und einem Tipp ans FA gehen die mit Sicherheit nach.

Ich hatte vor Jahren mal die Steuerfahndung im Haus wegen nicht mal 500,- DM ! Einkommen aus dem Internet. Witzig ist das nicht.

Hey, Ich bin Chris, bin 17 Jahre alt und gehe auf eine
Fachoberschule. Ich hab vor 2 Jahren angefangen mich für geld
machen online zu beschäftigen. Seit einigen Monaten verdiene
ich etwas mehr als ein paar hundert Euro (jetzt 1000 - 2000)
im Monat da hab ich mir natürlich gedanken über steuern
gemacht.

Hi,

natürlich musst du das Geld als Einkommen deklarieren, und somit auch Steuern zahlen.
Auch wenn du noch Schüler bist, erzielst du ja genug Einkommen.
Solange dein Hauptwohnsitz, als der Ort an dem du gemeldet bist und dich die meiste zeit im Jahr aufhälst hier ist, wird das Einkommen auch als dein Einkommen gewertet und auf steuerpflicht geprüft. Solltest du das einkommen, da du es aus der USA bekommst, schon dort versteuert haben, (das schliesse ich aber aus) würden diese Steuern in Deutschland angerechnet werden.
Wenn du den Text richtig übersetzt, dann heisst das, das „nicht US-Tochtergesellschaften in US keine steuern zahlen brauchen“
Also ist das ganze Einkommen in D zu versteuern.
Also, Kleingewerbe anmelden, und alles was über ca.7700€
im Jahr ist, ist steuerpflichtig.

Hallo Chris,

bei jeder Steuererklärung muss das Einkommen angegeben werden.

Dieser Satz wird dir leider nicht gefallen.

Zum US- Verdienst: Hier fallen keine amerikanische Steuern an, da Du aus amerikanischer Sicht ein Ausländer bist. Sollten hier Steuern mal anfallen, können diese zurückgefordert werden.

Sorry,
das ich nicht das Schreibe, was Du erwartet hast.

Grüße
Millionär

Erstmal danke für die Antwort. Was ich genau machen soll weiß ich jetzt immernoch nicht, ich bin ja noch sSchüler und wohne Zuhause, sollte ich jetzt ins Finanzamt gehn und dennen erzählen ‚Hey, ich verdien Geld von dir ihr nichts wisst!‘? :smiley:

mit was verdienst du den geld im internet ? aktien, ebay … ?

Hallo Chris,

war leider länger im Krankenhaus und konnte nicht Antworten.

Ist natürlich nicht Einfach, aber Einkommen müssen bei der jährlichen Erklärung angegeben werden.

Grundsätzlich würde ich dir raten mehrere Informationen einzuholen.

Hallo

Ich komme aus Österreich, weiß daher nicht wie das in Deutschland aussieht. Bei uns gibt es eine Obergrenze bis zu der Studenten/ Schüler dazu verdienen dürfen ohne es versteuern zu müssen.

Allerdings würde ich dir raten dich beim Finanzamt zu erkundigen welche Möglichkeiten du hast. Besser du erkundigst dich gleich bis zu welchen Betrag du dazu verdienen darfst, als dass Sie dich dann nachträglich zur Kasse beten.

Hi. So oder so musst das ganze beim FA anmelden. Ob du dann letztendlich steuern zahlen musst hängt von der Höhe der Einnahmen ab (bei der Höhe aber schon) würde das ganze wirkich legal machen und anmelden, da das sonst ganz schnell ganz schön teuer werden kann…

lg