Hallo,
ich bin 17 Jahre, und Schüler in der 11ten Klasse.
Da ich sehr viel an Computern rumbastle wollte ich das als Gewerbe anmelden, damit ich Leuten den PC wieder flott machen kann oder z.B. eine neue Grafikkarte verkaufen kann.
Ein Gewerbe anmelden kann ich zwar erst mit 18, aber wollt mich doch schonmal informieren. Wäre super wenn ihr mir helfen würdet, da ich nicht so durchblicke, was ich an Steuern etc. bezahlen muss und was ich so beachten muss.
Hatte mir gerade eine Broschüre durchgelesen vom Finanzamt, hat aber nicht alles beantwortet. http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/68…
Wie sieht denn so ein Jahr als Unternehmer aus?
Also ich geh zum Rathaus und beantrage das Gewerbe mit Kleinunternehmerregel.
So wann muss ich dann z.B. Steuern zahlen? Und welche überhaupt. Also der Rahmen was ich allerhöchstens verdiene ist 100€ im Monat. Aber so unter der Hand will ich das nicht machen. Finds schon richtig seine Steuern zu bezahlen (Oder ich hab eifach zu gut in der Schule in Sozial-Wissenschaften aufgepasst )
Kindergeld würde ich bei so kleinen beträgen ja wieterhin bekommen. Bafög glaub auch und Rentenversicherung muss ich nicht zahlen. Krankenversicherung läuft über meine Mutter glaub da muss ich auch nichts mehr zahlen. Muss ich da irgendwas melden?
Wie ist das mit Versicherung? muss ich da was beachten?
Wäre nett, wenn Ihr einfach mal den Ablauf eines Jahresaufschreibt. Bin euch jedenfalls zu Dank verpflichtet.
Ahoi, bei dem kleinen Betrag müsstest du auch keine Steuern zahlen. Die Höhe der KV-Beträge und ob du überhaupt welche zahlen musst erfährst du von deiner Krankenkasse.
Also der Rahmen was ich allerhöchstens verdiene ist
100€ im Monat.
Nichts für ungut, jedoch würde ich dafür lieber Zeitungen austragen oder bei der Computer Hinz&Kunz GmbH Computer zusammenbasteln.
Als Unternehmer nimmst du viel zu viel Risiko für diesen Betrag rein.
Stell dir mal vor, du baust für den Zocker-Heinz eine neue 500€ Grafikkarte ein, dummerweise rutscht du mit dem Schraubenzieher aus, die Karte ist defekt - dann mal schön 5 Monate umsonst gearbeitet.
Ahoi, bei dem kleinen Betrag müsstest du auch keine Steuern
zahlen. Die Höhe der KV-Beträge und ob du überhaupt welche
zahlen musst erfährst du von deiner Krankenkasse.
ich würd aber doch gern ein gewerbe anmelden, da ich dann einen gewerbeschein bekomme.
ich glaub das einzige was ich bezahlenmüsste wäre dann halt die umsatzsteuer?
Ahoi, irgendwie habe ich große Zweifel daran, dass du dich selbstständig machen solltest. Aber naja die Umsatzsteuer zahlst nicht du sondern die Kunden. Du führst sie nur an das Finanzamt ab. Allerdingst könntest du weil du nicht soviel einnehmen würdest ein Kleingewerbe anmelden wodurch du dann keine Umsatzsteuer verlangen dürftest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdingst könntest du weil du nicht soviel
einnehmen würdest ein Kleingewerbe anmelden wodurch du dann
keine Umsatzsteuer verlangen dürftest.
„dürftest“ ist hier falsch. Auch als Kleinunternehmer kann man sich freiwillig dazu entscheiden, Umsatzsteuer abzuführen. Man ist aber für die nächsten 5 Jahre daran gebunden. Und bei so einem Nebenverdienst würde ich das nicht empfehlen
ich glaube das ihm das aber eine Chance bietet viel für sein Leben zu lernen. Sein Risiko ist ja nicht alzu hoch. er müsste sich halt nun wirklich damit befassen und wneigstens einen kleinen Kurs belegen.
Ich würde ihm raten das er sich einen Bekannten , möglichst Steuerfachgehilfen oder ähnliches mal zu hilfe zieht der ihm einfach ein bisschen immer in die Bahn schiebt und schaut dass er nirgends gegen die Bande crasht.
Auch wenn das für uns peanuts oder ein Hirngespinnst darstellt ist es sicher für ihn etwas wo er sich verwirklichen kann und viele Erfahrungen sammelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber wollt
mich doch schonmal informieren. Wäre super wenn ihr mir helfen
würdet, da ich nicht so durchblicke, was ich an Steuern etc.
bezahlen muss und was ich so beachten muss.