Muss Jobcenter einmalige Kosten für Ausrüstung im Verein übernehmen?

Hallo
Wenn jemand Hartz4 bekommt, hat derjenige ja Anspruch auf Leistungen aus Bildung und Teilhabe.
Auf formlosen Antrag wurden einer Bekannten anteilig(monatl. 15 € im Monat pro Kind) die Kosten für die Mitgliedsbeiträge eines Sportvereins bezahlt.Dieser Sport kann aber nur ausgeübt werden, wenn eine Ausrüstung angeschafft wird.
Monatlicher Beitrag sind ca. 40€, und einmalig die Ausrüstung für etwa 140€.
Muss das Jobcenter die Kosten für die Erstausstattung zusätzlich übernehmen, oder soll das mit den 15 € alles abgedeckt werden?
Vielen Dank im voraus

Ja, denn es ist eine Pauschale.
Man geht (eigentlich verständlich oder ?) davon aus man wählt einen Sport den man aus seinen begrenzten Mitteln auch finanzieren kann, wenn schon der Beitrag Unterstützung bedarf.
Aber es steht dir ja frei beim Jobcenter nachzufragen ob es in Sonderfällen weitere Zuschüsse gibt.

MfG
duck313

3 Like

Wobei 40 € im Monat für einen Sportverein schon ziemlich Happig ist.
Für Fußball wäre bei uns der Jahresbeitrag „Jugend“ bei 48 € - also 4 € im Monat.
Selbst der Jugendbeitrag für Tennis (teuerste Kategorie) wäre bei jährlichen 60 € - also 5 € im Monat.
Kurz: Diese Beiträge wären durch die max. 15€/Monat vom „Amt“ locker möglich.

@duck313 hat natürlich recht, dass man sich einen Sport auch leisten können muss.
Ich kenne genug Nicht-ALGII-Bezieher, die es sich gründlich überlegen würden jährlich 480 € für einen Sportverein locker zu machen.

Ich habe beim Sozialamt auch einen Antrag gestellt, ich will Polo spielen, die Anschaffungskosten des Pferds liegen aber bei 15.000 € (bescheidener Klepper, kein Hochleistungsgaul) und die Fahrten zu den Spielen nach Großbritannien und Argentinien müssen auch irgendwie gestemmt werden.

Als Zweitsport fange ich jetzt an zu segeln, da brauche ich aber jetzt auch ein neues Boot…

2 Like

Höre ich das ein ganz wenig Ironie heraus? :crazy_face:

Wobei beim Fußball noch ab und zu Schuhe und auch Trikot dazugehören, oder? Meine Schwester schimpfte etwas über die Preise, die so ein jährlich neues Trikot kostet.