Muss man eine Netzhautspiegelung selbst zahlen?

Hallo!

Ich, ein ganz schön kurzsichtiger Blindfisch und seit Jahren regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt, habe gerade meinen Ophtalmologen des Vertrauens wegen eines Termins angerufen. Als ich sagte, ich müsse mal wieder zur Kontrolle der Netzhaut - die ich alle Jahre bislang bekommen habe und zwar als Kassenleistung - hieß es plötzlich, das koste 24€. Ist das neuerdings so? Bislang hab ich wie gesagt nie was bezahlt und ich hab sie auch immer als Vorsorge bekommen, ohne akute Beschwerden.

Das ist doch pervers: muss ich jetzt hoffen, dass sie was feststellen, damit es die Kasse zahlt?! Naja, so teuer sind 24€ dann auch wieder nicht :wink:

Weiß jemand mit Sicherheit, wie das geregelt ist?

LG Lea

Weiß jemand mit Sicherheit, wie das geregelt ist?

Deine Krankenkasse. Die wird es auch interessieren, wenn ein Kassenarzt unberechtigterweise bei Kassen-Mitgliedern kassiert.

Ja, das dachte ich mir schon, dass ich da noch anrufen werde :wink: Falls irgendjemand sowas zufällig grad mal gemacht hat und nix gelöhnt hat, ich freu mich über den Hinweis!

Hallo,
hier handelt es sich um eine „IGeL“-Leistung. Näheres siehe hier:
http://www.igel-monitor.de/
Gruß J.K.

Danke für deinen Beitrag. Allerdings steht die Netzhautspiegelung - nicht zu verwechseln mit der Glaukomfrüherkennung - gar nicht in der IGeL-Liste :wink:

Hallo,
ich sehe die Netzhautspiegelung zuerst als Vorsorgemassnahme und deshlab auch als IGEL-Leistung. Grundsätzlich, aber die Entscheidung trifft der Arzt könnte eine solche Untersuchung aber auch im Rahmen einer Therapie/Behandlung zu Lasten der Kasse stattfinden, aber wie gesagt, der Arzt entscheidet zwischen Vorsorge und Behandlung.
Gruss
Czauderna