Nabelbruch bei Kornnatter Schlüpfling

Vor drei Tagen ist die letzte unserer Kornnatter-Babies aus dem Ei geschlüpft und es war alles ok bei ihm. Gestern morgen haben wir dann entdeckt, dass es als einziges aus dem Wurf schon gekotet hatte. Als wir den Kleinen näher angeschaut haben, haben wir dann einen Nabelbruch bei ihm entdeckt, aus dem eine ca Stecknadelkopfgroße Menge Gewebe und ca 3 cm Nabelschnur ausgetreten ist.
In der Tierhandlung hat man uns gesagt, dass das passieren kann und meist von alleine zurückgeht.
Inzwischen hat es die Nabelschnur verloren, aber das Gewebe ist jetzt ca 2 mm weit draußen. Was kann ich machen? Wir haben schon Antiseptikum draufgegeben. Zieht sich das Gewebe wieder ein? Kann / sollte man es versuchen „zurückzuschieben“? Nen Druckverband kann ich dem Kleinen ja schlecht anlegen :frowning: Und reptilienkundige Tierärzte hab ich auch keinen in der Nähe (und zu langen Transport will ich dem Ärmsten nicht zumuten)…
Bitte um schnelle Antwort, weil ich mir doch Sorgen um den kleinen Wurm mache und ihm gerne helfen würde…
Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

Hallo,

Und
reptilienkundige Tierärzte hab ich auch keinen in der Nähe
(und zu langen Transport will ich dem Ärmsten nicht
zumuten)…

Tierarztpraxen in Deutschland (Anordnung nach PLZ) FAQ:2959

Und - FAQ:1884

Hilft dir vielleicht weiter.

Gruß
BelRia

Hallo BelRia
Danke für die Links. Leider ist der nächste reptilienkundige Tierarzt über eine Stunde mit dem Auto entfernt und das will ich dem Kleinen nicht zumuten.
Leider sieht der Nabel immer noch nicht besser aus und inzwischen schaut das Gewebe schon ca 3 mm weit raus. Sieht echt übel aus T-T Wenn ich nur irgendwie helfen könnte…
Ich hoffe nur, dass es irgendwie wieder zurückgeht und der Kleine nochmal wird…