Nach langer Zeit wieder ins Maschinenbaustudium einsteigen ? Wie vorbereiten

Hallo,

ich hab vor langer Zeit Maschinenbau studiert und musste aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Das Vordiplom hab ich allerdings noch mitgenommen.
Nun überlege ich ob ich mir die Scheine anrechnen lasse und weiterstudiere.
Natürlich muss ich so einige Fächer wieder auffrischen. Ich werde allerdings nicht mehr auf das komplette Vordiplom Niveau kommen da es wohl dann zu umfangreich wird.
Nun meine Frage.

Im Hauptstudium kommt ja dann die Spezialisierung und ich wollte fragen inwieweit man auf gewisse fächer dann verzichten kann aus dem Grundstudium bzw basis wissen ausreicht.

Z.b Schwerpunkt Energietechnik. da braucht man wohl viel Thermodynamik und weniger Elektrotechnik, Konstruktion etc.

Kann mir jmd ein paar Beispiele nennen welche fächer ihr so für euer Hauptstudium benötigt habt und was dabei aus dem Grundstudium nicht mehr so wichtig war, damit ich einen Überblick bekomme was ich jetzt schon außer den Basiswissen mir intensiver vornehmen kann.

Denn Schwerpunkt den ich nehmen möchte weiß ich noch nicht. Eventuell Energietechnik
Viele Grüße

Hi,

und nochmal: über die Anerkennung allfälliger Scheine entscheidet allein die Ziel-Hochschule. Und die können das auch ziemlich willkürlich tun. Welche Fächer Du „auffrischen“ sollst, hängt ein bisschen davon ab wie lang die „lange Zeit“ ist. Aber wenn Du Dir die Studienpläne für Deinen Zielstudiengang anschaust, dann siehst Du ziemlich eindeutig wo deren Schwerpunkte liegen (denn auch das ist von Hochschule zu Hochschule unterchiedlich!). Und wenn Du mit einer freundlichen Mail an den zuständigen Studiengangsleiter rantrittst, dann wird er Dir ggf. auch empfehlen in welche Vorlesungen aus dem Grundstudium Du nochmal reinsitzen solltest.

Also ich hab damals ziemlich viel Optik benötigt. E-Technik war auch ziemlich wichtig. Und am Ende hat mich dann die Physiologie fast Kopf und Kragen gekostet. Hilft das weiter?

das war mir klar und auch nicht meine Frage

Ja das hilft vielen dank

Nun, was ich zart andeuten wollte: Deine Frage ist nicht zu beantworten. Keiner weiss, was Du für Vorkenntnisse noch hast und keiner (nichtmal Du selbst) weisst, was Du studieren willst. Also: andersrum wird ein Stiefel draus. Wunschstudium suchen, gucken welche Fächer dort gelehrt werden und dann eigene Wiederholung starten. Ansonsten der ultimative Tip aus der Praxis: Wenn Du in Mathe nicht fit bist, wird alles nix.

2 Like

Hallo!

Wäre es nicht sinnvoll, mit der Uni und dem Fachbereich Kontakt aufzunehmen und sich dort mit jemandem zu unterhalten, der an der Uni ist? Mit ihm könntest du abchecken, wo du stehst und wie dein Wiedereinstieg aussehen könnte.

Hier und in der allgemeinen Studienberatung kann doch keiner einschätzen, was du kannst und was dir für die entsprechende Uni fehlt, das kann wirklich nur ein Insider.

Viel Glück!

Gruß, Diva

Hi DDD,

Du verstehst - genauso wie ich übrigens - die Frage miss. Der Fragesteller will nur wissen, was für Fächer wie so in unserem Studium Schwerpunktmässig gebraucht haben. Der weiss doch noch nichtmal WAS er studieren will, geschweige denn WO. Aber WIR sollen schonmal weiterhelfen.

Also, bestimmt kannst doch auch DU aus Deinem Studium eine Anekdote zum Besten geben.

*wink*

Jana