Nach Routerausfall Telefonprobleme

Hallo,

wir haben einen Speedport w701 DSL Router. Dieser war jetzt morgens mit einem Mal aus, konnte nicht wieder neugestartet oder resetet werden, habe dann nen anderes Netzteil (von einer Fritz!Wlan Box) angeschlossen, Router läuft wieder, DSL funktioniert einwandfrei, nur das Telefon macht nun Probleme.

Raustelefonieren geht gar nicht, Anrufe kommen mal gar nicht an, mal kommen die Anrufe durch, man hört sich dann aber nicht und mal kommen die Anrufe wunderbar klar an.

Der Speedport hat ja auf der Rückseite die Telefonanschlüsse, die mit dem Splitter verbunden sind. Ich habe das Telefon schon direkt mit dem Splitter anegschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann der Splitter irgendwie Schaden durch den Ausfall (Grund unbekannt) des Router-Netzteils genommen haben?

Hallo,
da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Am besten versuchen unter : www. telefon-treff.de , dann die Rubrik Festnetz und DSL. Ich bin sicher dort bekommen Sie eine kompetente Antwort.

Grüße

Hallo Ceowin,

ob und welchen Schaden der Router genommen hat, kann nur ein Techniker klären. Bitte an den Hersteller bzw. Lieferanten direktw enden und Situation schildern. Eventuell auf ein Austauschgerät ansprechen.

Gruß von Udo aus Berlin

Hallo Ceowin

kann durchaus sein wenn das Netzteil defekt war das da eine Überspannung der Grund dafür war. In solchen Fällen gibt auch gerne mal der Splitter den Geist auf .
Am besten mal die Service Hotline der Telekom anrufen ( 08003302000) und einen neuen Splitter (kostenlos) schicken lassen . Wenn ein T-Shop in der Nähe ist bekommt man den auch dort. Kann aber auch sein das die Telefon Dose einen mitbekommen hat also am besten mal das Telefon direkt an der TAE Dose testen . (gehe von einem analogen Anschluß aus kein ISDN ) Sollte da das Problem auch bestehen wird die 1. TAE auch kostenlos getauscht.

Hallo,

wir haben einen Speedport w701 DSL Router. Dieser war jetzt
morgens mit einem Mal aus, konnte nicht wieder neugestartet
oder resetet werden, habe dann nen anderes Netzteil (von einer
Fritz!Wlan Box) angeschlossen, Router läuft wieder, DSL
funktioniert einwandfrei, nur das Telefon macht nun Probleme.

Hallo,

das kann schon sein, dass der Router über eine Überspannung beschädigt wurde.

Wenn Sie keine Garantie mehr haben, kann ich Ihnen ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Alternativgerät Eumex 300 IP (Router + TK Anlage in einem) für 15 EUR inkl Versand anbieten.

Kurze Mail genügt: [email protected]

Viele Grüße

Frank

Guten Abend,

also ich kann Ihnen aus eigenen Erfahrungen sagen, das der Splitter fast immer zuerst stirbt :smile:. Ich hab schon meinen 4. Splitter. Da genügt ein Anruf bei der Telekom unter 08003301000 dort kurz die Sache schildern und Sie bekommen kostenlos einen neuen Splitter.

MFG Mario .-D

Splitterschaden würde mich wundern - einen nötigen Splitteraustausch hatte ich noch NIE, habe Splitter nur zwei oder drei mal nebenher getauscht, wenn bei einer Änderung des Anschlusses ein neuer deutlich kleinerer als zuvor geschickt worden war. Allerdings sind bei uns im T-Punkt die Berater recht freigebig mit den Dingern - behaupten, dass man T-Online-Kunde ist uns eine „zum Test“ mitnehmen, wurde bisher nie ein Name oder sonstwas notiert (war öfter nötig, wenn entweder die Post mit dem Splitter noch ausstand oder einer physisch defekt war …). Auf dem gleichen Weg könntest du versuchen dir einen zum testen zu holen … ansonsten: mir würde keine Kombination mit Anschlüssen am Splitter einfallen, die neben der richtigen noch gehen würde - also steck das am besten wieder wie vorher.

Bis dann,

Harald

Hallo Ceowin, es kann sein, dass das Netzteil wegen einer Überlastungsfunktion im Router ausgefallen ist. Eine Teilfunktion ist dadurch gestört. Am Besten einen neuen Router probeweise anschliessen oder Hotline der Telekom anrufen, die vertreiben den Router.

Beste Grüsse

josef-rudolf

Hallo,
stimmt die Spannung des ERsatznetzteils mit der des alten überein?
Der Splitter könnte defekt sein, richtig.
VG
Heinz

Hallo Ceowin,

woher diese Telefonprobleme kommen kann ich au nicht genau sagen aber ich hätte ein paar Tips bzw. Vermutungen zum Überprüfen…

Das Netzteil das jetzt am Router hängt, (also das von der Fritz!Box) hat das die gleiche Spannung wie das alte Original-Netzteil? Sollte die Spannung niedriger sein, könnte es sein, daß bei höherer Belastung des Routers z.B. DSL und Telefonat gleichzeitig einfach die Spannung nicht ausreicht um die Telefon-Funktion zu garantieren…

Hängen alle Geräte auf einer gemeinsamen Stecker-Leiste? Wenn ja, dann könnte es sein, daß das Netzteil vom Router durch eine Überspannung beschädigt wurde oder aber einen Kurzschluß verursacht hat bei dem auch der Splitter bzw. der Router selber beschädigt wurde.

Sollte das Telefon über ein Netzteil verfügen, so könnte auch dieses bei einer evtl. Überspannung beschädigt worden sein.

Ich würde also wenn vorhanden zuerst die Steckerleiste austauschen, das Netzteil des Routers überprüfen und versuchen das Telefon bei einem Bekannten zu testen.

So lassen sich schon einige mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen.

Gruß,
„PriestOfPain“
Jens

Hallo Ceowin,

war bei Euch vor kurzem ein Gewitter? (Diese Frage ist ernst gemeint)
Denn wenn es einen Blitzeinschlag in Deiner Nähe gegeben hat, dann könnte es
durchaus sein, dass sich sowohl Dein Splitter, als auch Dein Netzteil vom
Router verabschiedet hat.
ALLERDINGS: Du solltest damit aufpassen, welches Netzteil Du verwendest,
denn sonst machst Du noch mehr damit kaputt.

Meine Empfehlung:
Geh in den nächsten Telekom-Shop (so Du Telekom-Kunde bist, was ich aber
voraussetze aufgrund Deines Speedports), lass dort telefonisch Deine Leitung
überprüfen, frag nach, ob sie Dir einen neuen Splitter geben oder bestellen
können und bestell Dir sicherheitshalber einen neuen W-LAN-Router W722V als
Servicepaket. Hier bekommst Du einen neuen geschickt mit einer
Servicepauschale von anfänglich 2,99 Euro mtl. (Preis jährlich sinkend). Die
Kollegen im Shop sagen Dir dann mehr dazu.

Damit sollten all Deine Probs behoben sein.

Liebe Grüße aus der badischen Hauptstadt
Michael

Ich habe das Telefon jetzt direkt an der anschlussdose getestet, da funktioniert es wunderbar, werde die Tage noch nen anderen Splitter versuchen und wenn des auch nix hilft den Router mal durch ne alte Fritz-Box ersetzen… mal schauen was dann bei rauskommt und notfalls wird einfach nen neuer router samt splitter geordert.

Vielen dank für die hilfe!!

Sorry, leider erst heute gelesen.

Hatte selber massive PC Probs.

Sollte die Frage noch nicht geklärt sein, einfach noch einmal melden.

Gruß H.W.