Bisher besteht unser Firmennetz standortbedingt aus einer Reihe von C-Klasse Netzen. Nun platzt aber langsam am Hauptstandort (HS) das Netz aus allen Nähten. Insbesondere mussten wir den für Netzwerkdrucker vorgesehenen Bereich deutlich ausdehnen (enorm, was in Zeiten von Mail, eCommerce, Collaborative Networking… an Papier bedruckt wird), was natürlich auch erhebliche Inkonsistenzen in der Verwaltung der versch. Teilnetze mit sich führt.
Der Aufwand, das Netz am HS in ein B-Klasse-Netz zu überführen, scheint mir enorm, zumal in drei der Netze 7*7 24/24 365/365 gearbeitet wird. Das Zeitfenster für eine Umstellung ist also sehr kurz, insb. darf auch das bestehende Routing in keiner Weise gefährdet werden.
Ich habe mir daher überlegt, am HS sämtliche administrativen Geräte (Server, Router, Workstations der Systemverwalter) sowie die Drucker im bisherigen C-Netz zu behalten, und die Client-PCs sukzessive in ein neues C-Netz zu bringen. Der Aufwand hierfür ist gering: ein Router ist einzurichten, je PC 2 Einträge abzuändern, es besteht keinerlei Zeitdruck. Ausserdem vereinfacht dies natürlich den Schutz und die Überwachung der Serverinfrastruktur ggüber dem Client-Netz.
Ist das sinnvoll, was ich da plane? Sollte ich vielleicht doch auf B-Klasse umstellen? Welchen Aufwand bedeutet sowas? Was sagt Active Directory (2 nt40-, 3 w2k Server zuständig für 2 Domains über 3 Subnetze, andere Subnetze in per Firewall getrennten Domains) zur Umstellung auf B-Klasse?
Dann zum Router - ich möchte keine Blackboxes (CISCO o. ä.) einsetzen, sondern Standard PC unter Linux. Da mein Plan aber bei Routerausfall einen vollständigen Netzwerkausfall am HS impliziert, benötige ich einen Backup-Router (max. Delay bei Ausfall ca. 0,5 h). Wie richte ich sowas ein? Ich hab ein paar Infos zum Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) gefunden, in meiner Linux Distribution scheint das aber nicht unterstützt. Hat da jemand schon mal was gebastelt, oder Idden für einen Workaround?
Es ist ein komplexes Thema, und eine Reihe von Einzelfragen, die ich da anspreche, und ich erwarte natürlich keine Komplettlösung von euch. Aber für jede Anregung, Erfahrungsbericht, Tipp, Link u. ä. sage ich schon mal
Danke im voraus,
Schorsch
Mein’ ich zumindest, ist aber auch schon ein paar Jährchen her, dass ich es genutzt habe.