Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir was zu meinem Bäumchen sagen.Im letzten Frühjahr habe ich einen kleinen Fliederbaum ca.20cm Höhe in einem Blumentopf gesetzt.Nachdem er (Baum 60cm hoch) dann zu groß für den Topf wurde und auch nicht mehr wuchs setzte ich ihn in einem großem Hochbeet (1mx1m). Es ist jetzt 3 Wochen her seit dem werden die Blätter braun.Ist das jetzt Jahreszeiten bedingt oder geht er kaputt?Ich wollte ihm doch nur was gutes tun…
Danke schon mal im voraus für eure Anworten.
Hallo,
wann hast du ihn verpflanzt? Und warum in ein Hochbeet? Das wird mal ein riesiger Strauch, im Garten mit ausreichend Platz wäre er besser aufgehoben. Eigentlich fängt der Blattfall bei Flieder später an, es kann aber eine Folge des Verpflanzens sein, vielleicht steht er zu trocken?
Gruß
Horst
Fliederbaum?
Hallo!
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was genau Du mit „Fliederbaum“ meinst?
Einen normalen Fliederstrauch oder was besonderes?
Was Du in jedem Fall tun kannst: Zusehen, dass der Boden nicht austrocknet. Evtl. zurückschneiden. Auf den Frühling warten, ob er wieder treibt.
Grüße
kernig
Hallo,
also gepflanzt hab ich ihn im Frühjahr diesen Jahres und verpflanzt vor ca.3Wochen.In dem Hochbeet soll der Baum ja auch nicht auf Dauer stehen.Ich kann mich nur noch nicht entscheiden wo auf dem Grundstück er hin soll.Würde ja gerne ein Bild mit einbinden aber irgendwie funktioniert das nicht.Ich werd ihn jetzt mal weiter beobachten.regelmässig gießen und hoffen.
Gruß
pewo
hallo kernig,
da ich ein Neuling bin und unbedingt ein Fliederbaum auf meiner Terrasse haben wollte habe ich einen kleinen Fliederbaum (so stand es auf dem Schild) bei Schlecker gekauft.Ich würde ja gerne ein Bild mitschicken aber ich weiß leider nicht wie.(Rat?)
Ich werd ihn jetzt weiter beobachten und feucht halten.Mit zurückschneiden ist nicht viel-er ist ja noch nicht wirklich groß.
Gruß
pewo
Hallo,
vielleicht kann man ja doch ein Bild sehen!So sieht mein Bäumchen aus!!!
[MOD]: FAQ:2606 - da steht’s, wie man hier Bilder einfügt!
Der sieht doch gut aus
Hallo!
Prima, danke für die Bilder, da macht man sich doch gleich ein besseres Bild.
Ich finde der Flieder sieht ganz in Ordnung aus. Irgendwas hat er übel genommen, aber in Anbetracht der Umstände würde ich mir jetzt keine größeren Sorgen machen.
Er ist ein wenig zu hoch gepflanzt: Die Wurzelansätze sollten schon noch unter die Erde. Also: Die ganze Kiste noch mit 3-5cm Erde auffüllen.
Und auf Dauer wird dem Strauch sicher die Kiste zu klein, aber dann kannst Du ihn ja immer noch raus pflanzen.
Kauf den nächsten Flieder in der Baumschule, der Tipp noch nebenbei (kostet dort auch nicht soviel mehr). Schlecker mag ja tolle Drogerieartikel haben, aber als Fachgeschäft für Pflanzen ist Schlecker weniger bekannt…
Grüße
kernig
Hallo,
ja stimmt,die Blumenerde liegt noch im Baumarkt,aber steht zum Wochenende auf dem Einkaufszettel. Und meinst du ich soll da jetzt was schneiden oder besser so erst mal wachsen lassen.Die Blätter fallen ja jahresbedingt eh bald ab oder?
Gruß
pewo
Warum denn Blumenerde??? Normale Gartenerde ist’s, was ein Flieder braucht, keinen aufgedüngten Torf! Und nix dran rumschnibbeln, das macht man erst dann, wenn er zu groß/ausladend geworden ist.
ja das sind mal gutte tips und es giebt immer einen pflaz-schock daher die veränderungen ein bischen langzeit dünger und garten erde und alles passt