Nachahmerin

Hallo.
Ich habe eine Webseite im Netz. Sie heisst loewenreich und handelt über Webdesign und es gibt die Domain schon seit dem Jahr 2000.
Seit einem Jahr gibt es da ein Mädel (ich hatte mal einen geringen Kontakt zu ihr), und sie hat sich die Domain „tigerreich“ geholt. Ich agiere unter loewenreichDesign, sie hatte dann tigerreichDesign. Daraufhin schrieb ich ihr eine Mail und sie änderte es in tigerreich-Webdesign.
Allerdings kopiert sie inhaltlich gerne mal von mir. So finde ich Sätze wieder oder aber Artikel - zwar nicht 1:1, allerdings oftmals in der Grundidee geklaut.
Sobald ich am Tag zuvor ein Update gemacht habe, hat sie ihre Seiten ebenfalls wieder angepasst.
Ich begann Downloads anzubieten und am Tag später hat sie ihren Downloadbereich eröffnet.
Ich habe meine Websets „freie Layouts“ getauft, daraufhin übernahm sie den Namen einfach. Ich habe ein „Zeitbild“ - sie ebenso - natürlich abgekupfert von mir.

Ich selbst werde ständig darauf angesprochen, ob ich die Leute im Netz veräppeln will, weil tigerreich und loewenreich so ähnlich sind.
Und das Mädel bewegt sich ja im Prinzip auf legalem Bereich - sie sagt, sie holt sich nur Ideen.
Aber wenn ich dann ein und denselben Satz bei mir geschrieben habe und eine Woche später bei ihr lese (und es handelt sich nicht um einen Begrüssungssatz oder einen Satz, den man ständig gebraucht), dann bin ich schon wütend. Ich fühle mich so machtlos, einfach, weil sie alle Ideen abkupfert.

Und das heftige ist, dass sie dann fröhlich erzählt, es wäre ja ihre eigene Idee gewesen und jeder würde ihr die Idee nachmachen. Ich könnt echt ausflippen.

Kann ich da irgendwas machen?

Liebe Grüsse
Nala

Hi,

so wie ich das sehe, ist tigerreich offline. Evtl. hat sich das Problem ja gelöst?

Viele Grüße
WoDi

Leider nein. Sie hat es offline, seit ich an einem neuen Projekt arbeite. Tigerreich wird auch ein neues Projekt (ich vermute mal, dass es dann etwas mit Musik und Bands und Konzertberichten zu tun hat).

Ihr Tigerreich-Design heisst jetzt Timeless-Thoughtless.
Und als meine „pfotenreich“-Seite online ging, ging ihre Samtpfotenseite online …

liebe Grüsse
Nala

Hi,

hm, ich hoffe, dass du das alles irgendwie dokumentieren (nachweisen) kannst.
Wenn ja, würde ich mich mal von einem Anwalt beraten lassen. Evtl. kann der dann auch mal einen entsprechenden Brief an deine „Konkurrentin“ schreiben, was oftmals Wunder bewirkt.
Die Beratungskosten werden wahrscheinlich nicht sehr hoch sein, weil der Streitwert sich in Grenzen hält.

Versuch’s halt mal so.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Ich habe eine Webseite im Netz. Sie heisst loewenreich und
handelt über Webdesign und es gibt die Domain schon seit dem
Jahr 2000.
Seit einem Jahr gibt es da ein Mädel (ich hatte mal einen
geringen Kontakt zu ihr), und sie hat sich die Domain
„tigerreich“ geholt. Ich agiere unter loewenreichDesign, sie
hatte dann tigerreichDesign. Daraufhin schrieb ich ihr eine
Mail und sie änderte es in tigerreich-Webdesign.
Allerdings kopiert sie inhaltlich gerne mal von mir. So finde
ich Sätze wieder oder aber Artikel - zwar nicht 1:1,
allerdings oftmals in der Grundidee geklaut.

Das ist eindeutig eine urheberrechtsverletzung. Hiermit kannst Du zu einem Anwalt gehen und Dich dort etsprechend vertreten lassen.
Hierzu UNBEDINGT VORHERentsprechende Beweise (Website Dumps, deine eigenen Seiten und Designs sowie texte, etc.) Beweiskräftig sichern (Hardcopy, auf CD brennen, etc.).

Sobald ich am Tag zuvor ein Update gemacht habe, hat sie ihre
Seiten ebenfalls wieder angepasst.

Die solltest Du UNBEDINGT versuchen Lückenlos zu dokumentieren! Wenn dies wirklich so ist, ist dies bestimmt im höchsten masse unzulässig. Hier also auf Alle Fälle Rechtsbeistand einschalten.

Ich habe meine Websets „freie Layouts“ getauft, daraufhin
übernahm sie den Namen einfach. Ich habe ein „Zeitbild“ - sie
ebenso - natürlich abgekupfert von mir.

Naja, man kann es auch übertreiben! Freie Layouts gibts ja zu hundertfach. Was halt rchtswiedrig ist, ist das 1:1 abkupfern von geistigem Material wie Designvorlagen und Texte. Also urhebrrechtlich geschütztes Material.
Ideen kann man so ohne weiteres nicht schützen lassen. Wenn es halt nachgeahmt ist, ok.
Es ist aber kein Plagiat, oder ?!

Ich selbst werde ständig darauf angesprochen, ob ich die Leute
im Netz veräppeln will, weil tigerreich und loewenreich so
ähnlich sind.

Distanziere Dich von der Website und verweise auf Deren Betreiberin.

Und das Mädel bewegt sich ja im Prinzip auf legalem Bereich -
sie sagt, sie holt sich nur Ideen.

Deshalb meine Frage oben. Auf Alle Fälle solltest Du hier eben die vermeindlichen beweise versuchen zu sichern und das einem Anwalt vorlegen.

Aber wenn ich dann ein und denselben Satz bei mir geschrieben
habe und eine Woche später bei ihr lese (und es handelt sich
nicht um einen Begrüssungssatz oder einen Satz, den man
ständig gebraucht), dann bin ich schon wütend. Ich fühle mich
so machtlos, einfach, weil sie alle Ideen abkupfert.

Wie gesagt: Wenn es der text 1:1 ist, dann liegt eine Urheberrechtsverletzung vor.

Und das heftige ist, dass sie dann fröhlich erzählt, es wäre
ja ihre eigene Idee gewesen und jeder würde ihr die Idee
nachmachen. Ich könnt echt ausflippen.

DAS lässt sich anhand von Serverlogdateien, Deinen gesicherten Websites, etc. belegen.

gruß
h.

Beweise sichern
Hallo Nala,

wenn Du selber keine Daten zum Beweis gesichert hast, hilft Dir evt. diese Seite weiter:
http://www.archive.org
Einfach die betroffenen URL eingeben und mit etwas Glück sind diese Seiten dort gelistet.

Ansonsten schau doch einmal über www.denic.de die Adresse der Domainbetreiberin prüfen (oben rechts auf der Seite ist das Suchfeld). Dann mal einen entsprechenden Einschreibebrief mit Rückantwort zukommen lassen. Manch einer macht falsche Adressangaben oder hat vergessen, seine neue Anschrift ebenfalls bei seinem Provider bzw. Denic mitzutelen. Falls der Einschreibebrief mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt oder unbekannt verzogen“ zurück kommt, dann einfach Denic informieren und die Löschung der Domain beantragen. Wenn Du nun besonders rachsüchtig bist, kannst Du diese Domain Dir dann über Deinen Provider auch gleich selbst sichern…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Nala!

Sobald ich am Tag zuvor
und am Tag später
und eine Woche später

Genau da liegt doch Dein Vorteil:
Auf dem Server ist dokumentiert, wann Du welche Datei hochgeladen bzw. aktualisiert hast. Ebenso bei Datenbankeinträgen.

Solange dieses Mädchen keinen eigenen Server im Keller stehen hat, hat sie keine Chance die Systemzeit des Servers zu manipulieren.
Dementsprechend werden ihre Updates immer einem späteren Zeitpunkt haben als Deine.
Zusätzlich wird der Zeitpunkt der Domainregistrierung immer erst nach Deinem sein.

Damit kannst Du immerhin beweisen, dass Du als erste die neuen Texte usw. ins Netz gestellt hast und sie von Dir abkupfert.

Was davon nun Urheberrechtsverletzung ist und was nicht, müssen Rechtsexperten beantworten.
Aber hierdurch wird die Frage, wer denn nun nachahmt, eindeutig.
Darüber freut sich der Anwalt, den Du einschalten solltest.

Gruss Froggie

Hi,

also ich weiss nicht.
Ich habe mir mal beide Seiten angesehen.
Die große Ähnlichkeit habe ich auf Anhieb nicht entdecken können, sorry.
Aber vielleicht umschreibst Du das genauer
oder hängst mal zwei Links zum Vergleich hier rein.

Schönen Gruß

Chris

Hi
Wie gesagt - sie macht mir nicht alles 1:1 nach, allerdings macht sie trotzdem alles nach.
Als Beispiel: Ich hatte mein loewenreichDesign, daraufhin kam sie mit tigerreichDesign (sogar selbe Schreibweise - anfangsbuchstabe klein, Design beginnt dann gross).
Ich eröffnete eine Bildergalerie, daraufhin hatte sie ebenfalls eine. Ich eröffnete mein „Zeitbild“ und kurze Zeit später hatte sie ebenfalls ein Zeitbild.
Ich eröffnete meine Referenzen mit Versionsnamen, etc. und sie eröffnete ihre Referenzen - genau dieselbe Aufteilung.
Ich schreibe „glücklichst vergeben“ - sie schreibt „glücklichst vergeben“. Kaum lösche ich den Teil, löscht sie auch diesen Teil bei sich. Kaum geht meine HP offline für ein Redesign - geht ihre Seite ebenfalls offline für ein Redesign.
Und letztendlich kommen dann zynische Bemerkungen, ich würde ihr ja alles nachmachen.
Ich möchte jetzt ein neues Projekt eröffnen und bin mir zu hundertpro sicher, dass sie genau dasselbe Projekt in ähnlicher Form eröffnen wird. (Beispiel „Leinwand“ bei ihr, Beispiel „Kurzgeschichten“ bei ihr. Das kam, nachdem sie mein Projekt „underwater Music“ gesehen hat)

Richtig belangen kann ich sie dafür nicht - schliesslich kopiert sie nicht direkt von mir. Aber ich habe das Gefühl, dass sie ein Stalker ist und alles so machen will wie ich.
Sie findet mich überall - meldet sich in allen Foren an, in denen ich schreibe. Ich habe deshalb auch schon sehr viele Foren aufgegeben.
Ich musste mein Blog hinter ein Passwort stellen, weil sie in ihrem Blog erstaunlicherweise fast dasselbe schrieb, was ich am Tag erlebt hatte. Und wenn sie das mal nicht tat, dann zog sie über mich her. (Man lese nur eines ihrer vier Gästebücher - die „bestimmten Seiten von bestimmten Leuten“-Spitzhaken gelten mir.

Offensichtlich muss ich lernen, mit einer Stalkerin im Internet zu leben.
Abmahnen kann ich sie nicht, da sie ihre Adresse nicht im Impressum stehen hat.

Tja … Schicksal denke ich.

Lieben Gruss
Nala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nala,

Abmahnen kann ich sie nicht, da sie ihre Adresse nicht im
Impressum stehen hat.

Hättest Du meinen vorherigen Post genau gelesen, wüsstest Du inzwischen wie Du evt. an ihre Adresse kommst!

Gruß Steffen B.