Hallo.
Ich habe eine Webseite im Netz. Sie heisst loewenreich und handelt über Webdesign und es gibt die Domain schon seit dem Jahr 2000.
Seit einem Jahr gibt es da ein Mädel (ich hatte mal einen geringen Kontakt zu ihr), und sie hat sich die Domain „tigerreich“ geholt. Ich agiere unter loewenreichDesign, sie hatte dann tigerreichDesign. Daraufhin schrieb ich ihr eine Mail und sie änderte es in tigerreich-Webdesign.
Allerdings kopiert sie inhaltlich gerne mal von mir. So finde ich Sätze wieder oder aber Artikel - zwar nicht 1:1, allerdings oftmals in der Grundidee geklaut.
Sobald ich am Tag zuvor ein Update gemacht habe, hat sie ihre Seiten ebenfalls wieder angepasst.
Ich begann Downloads anzubieten und am Tag später hat sie ihren Downloadbereich eröffnet.
Ich habe meine Websets „freie Layouts“ getauft, daraufhin übernahm sie den Namen einfach. Ich habe ein „Zeitbild“ - sie ebenso - natürlich abgekupfert von mir.
Ich selbst werde ständig darauf angesprochen, ob ich die Leute im Netz veräppeln will, weil tigerreich und loewenreich so ähnlich sind.
Und das Mädel bewegt sich ja im Prinzip auf legalem Bereich - sie sagt, sie holt sich nur Ideen.
Aber wenn ich dann ein und denselben Satz bei mir geschrieben habe und eine Woche später bei ihr lese (und es handelt sich nicht um einen Begrüssungssatz oder einen Satz, den man ständig gebraucht), dann bin ich schon wütend. Ich fühle mich so machtlos, einfach, weil sie alle Ideen abkupfert.
Und das heftige ist, dass sie dann fröhlich erzählt, es wäre ja ihre eigene Idee gewesen und jeder würde ihr die Idee nachmachen. Ich könnt echt ausflippen.
Kann ich da irgendwas machen?
Liebe Grüsse
Nala