Auktionsplattform rückwärts

Hallo zusammen,
ich habe eine gute Gschäftsidee (Dienstleistung/Vermittlung), die nur über eine Auktionsplattform läuft (wie Ebay aber NUR rückwärts, das heißt die Preise der Anbieter fallen so lange, bis der Nachfrage einverstanden ist (ähnlich wie AZUBO.de) aber nicht so umfangreich, da ich mich nur auf einen Bereich konzentriere und eine bestimmte Kundengruppe anspreche). Kurze Erläuterung:
Auftrageber registriert - zahlt dafür eine „Mini-Gebühr“ - Anbieter unterbieten sich gegenseitig - Nach Auktionsende und bei Auftragannahme zahlt Auftragnehmer Provision an Portaltreiber (mich).

Ich möchte einen Studenten bzw. Freiberufler im Bereich Webdesign/-programmierung beauftragen, da meine Kenntnisse hier nicht ausreicht. Deswegen habe ich nur ein paar technische Fragen, die mir bei der Preisverhandlung weiterhelfen werden.

• Wie und mit welchen Programmierkenntnisse baut man so eine Auktionsplattform. (z.B. PHP,Javascript oder …??? weiß ich nicht)
  • Was würde so ein Projekt ungefähr kosten (realistischer Preis). Bin ich auch wirklich der Homepageinhaber. Wie muß ich vorgehen?
  • Die Zeit danach: homepage pflegen/updaten/verwalten??? Pauschalpreise vereinbaren oder stundenweise bezahlen?
  • Da es sich hier wirklich um eine richtig gute Geschäftsidee ist, habe ich auch Angst, dass der Auftragnehmer einfach die Geschäftsidee klaut. (Habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt). Kann man eine Geschäftsidee/modell schützen? Kosten???
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank .
    Mit internetten Grüßen
    Alan

Hy,

ich habe eine gute Gschäftsidee (Dienstleistung/Vermittlung),
die nur über eine Auktionsplattform läuft (wie Ebay aber NUR
rückwärts, das heißt die Preise der Anbieter fallen so lange,
bis der Nachfrage einverstanden ist (ähnlich wie AZUBO.de)

Also mir wäre da auch azubo oder http://www.jobsauction.com/PresseMitteilung.asp in den Sinn gekommen…

aber nicht so umfangreich, da ich mich nur auf einen Bereich
konzentriere und eine bestimmte Kundengruppe anspreche). Kurze
Erläuterung:
Auftrageber registriert - zahlt dafür eine „Mini-Gebühr“ -
Anbieter unterbieten sich gegenseitig - Nach Auktionsende und
bei Auftragannahme zahlt Auftragnehmer Provision an
Portaltreiber (mich).

Frage: Warum sollte jemand etwas zahlen, wenn es sowas schon anderweitig gibt? Es gibt ja auch gulp, monster.de, openbc (smile) u.a. ?!

• Wie und mit welchen Programmierkenntnisse baut man so eine
    Auktionsplattform. (z.B. PHP,Javascript oder …??? weiß ich
    nicht)

Wahlweise HTML/XML/PHP und Datenbankgestützt (meist MySQL).

• Was würde so ein Projekt ungefähr kosten (realistischer
    Preis). Bin ich auch wirklich der Homepageinhaber. Wie muß ich
    vorgehen?

Homepage zwischen 600 und 6000,- grob geschätzt. Datenbakprogrammierung exta (ca. 40-80,- pro Stunde).
Genaue Preise könnte man z.B. bei http://www.agd.de erfragen.

• Die Zeit danach: homepage pflegen/updaten/verwalten???

Verhandlungssache. Ich persönlich würde mir überlegen da fest einen Wartungsvertrag auszuhandeln bzw. gleich von Anfang an mit einem „Fähigen“ zusammenzuarbeiten…

• Da es sich hier wirklich um eine richtig gute Geschäftsidee
    ist, habe ich auch Angst, dass der Auftragnehmer einfach die
    Geschäftsidee klaut. (Habe ich schon im Bekanntenkreis
    erlebt). Kann man eine Geschäftsidee/modell schützen?

Nein.

Gruß
h.

• Wie und mit welchen Programmierkenntnisse baut man so eine
    Auktionsplattform. (z.B. PHP,Javascript oder …??? weiß ich
    nicht)

JavaScript wird nicht viel nützen, das wird auf dem Anwendercomputer ausgeführt. Außerdem lässt es sich vom Anwender deaktivieren. Kann man für Mausspur und so was verwenden.
Für ein solches Projekt braucht man eine Sprache, die auf dem Server ausgeführt wird. Da gibt es vor allem PHP und Perl. PHP soll leistungsfähiger sein.

Danke
ich möchte mich bei Euch bedanken… das bringt mich schon einbißchen weiter.
Gruß
Alan