Moin,
Ich würde gerne eine Internetseite mit einer Art „Auktionsplattform“ aufbauen.
(So,dass privatleute Sachen anbieten und kaufen können)
Nun wollte ich mal anfragen, wie man sowas bewerkstelligt (Bücher, Seiten etc.). Um mich näher zu informieren, bräuchte ich erstmal eine Art Stichwort- Liste oder so etwas. Ich habe nämlich keine genaue Idee, wie man so etwas schreibt (welche Sprache? oder gibts da vielleicht doch nur eine).
Und dann hatte ich noch vor, dass es auch eigene Profile gibt, die jeder selbst verwalten kann(also quasi ein wenig so wie eBay.
Oder gibt es eine Art Baukasten um dieses zu bewerkstelligen. Gibt es dafür bestimmte web-content-systeme? Und wenn ja lohnen die sich oder eher nicht und wo kann ich sie finden? Achso und dann bräucht ich so ne Art makro oder irgendwas was alte Angebote dann vielleicht selber löscht oder so… ?! Geht sowas bzw. wie geht es bei eBay werden ja wohl keine Affen in nem riesen Büro sitzen und alte Angebote löschen ?!?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schonmal im vorraus.
die Kombination PHP und MySQL sollte hier passend sein. Bücher gibt es wie Sand am Meer. Ich selbst hatte mir die Grundlagen von PHP in gut 2 Wochen selbst beigebracht.
Das automatische Löschen könnte man über einen CronJob auf dem Server abfangen, oder in ein PHP-Skript einbinden, welches beim Aufruf das Löschen übernimmt.
Eine Auktionsplattform wie EBay ist sicherlich keine einfache Aufgabe. Ich persönlich denke, das man das am besten mit PHP lösen kann - es sind aber auf jeden Fall große Vorkenntnise notwendig. Allein das Datenbank-Design wird nicht einfach. Wenn du so etwas selbst Programmieren willst, solltest du PHP lernen, und mit MySQL gut umgegen können. Das löschen der Angebote könntest du dann beispielweise bei jedem Seitenaufruf machen (Das sollte bei guten Desing mit einem MySQL-Befehl wie "DELETE FROM offers WHERE endsAt
Also als Sprache würde ich PHP empfehlen, sie ist am meisten genutzt für Webanwendungen. Einen Baukasten kenne ich nicht, beim googeln (Stichworte: „eigene auktionsplattform“) gab es zwar ein paar Treffer, aber ich weiß nicht, was die taugen und wieviel sie kosten. An deiner Stelle würde ich mich mal mit PHP beschäftigen und die Plattform selbst schreiben (macht auch mehr Spaß als eine vorgefertigte Software zu benutzen )
Die Angebote würde ich einfach in einer Datenbank speichern und die Software prüft jedes mal, ob das Angebot noch aktuell ist oder du löschst es einfach aus der Datenbank.
Hi Michael,
sorry, aber mit diesem Thema kenne ich mich zu wenig aus um weiterhelfen zu können. Ich kann Dir nur sagen, dass die alleine die rechtliche Seite so kompliziert ist bei solchen Unternehmungen, dass Du ständig mit einem Bein im Knast stehen wirst - es sei denn, Du hast eine ganze Anwaltskanzlei, die für Dich arbeitet in dieser Sache.
Tut mir leid, Dir nicht wirklich helfen zu können.
MfG
Stechfliege
Baukasten Systeme gibt es von Microsoft und vielen anderen, dort ist man dann aber an die Microsoft Technik gebunden oder die Software ist nicht grade Flexibel.
Am besten du setzt dich ein wenig mit HTml Programmierung außeinander, um die Website interaktiv zu gestalten wirst du um Javascript nicht herumkommen
und PHP brauchst du um die Datenbank zu verwalten.
Im Grunde musst du dir zuerst mal eine idee überlegen.
Dann kannst du das zuhause erstmal Programmieren und ausprobieren ob alles läuft und dann die Website registrieren und einen Webserver oder webspace holen um die Seite im Internet zu haben. Sich damit auseinander zu setzten kostete allerdings ein wenig Zeit. Wenn man ambitioniert ist nen paar Monate.
Eine gute Seite wo man alles auf einmal hat: http://de.selfhtml.org/
wenn du nicht gerade programmierer bist und seeeehr viel zeit hast, würde ich keine eigene plattform erstellen, sondern eine bestehende suchen und diese anpassen.
wenn du bei z.b. bei google nach „open source auction software“ suchst, findest du eine große auswahl. oder du siehst dir an, ob es für content-management-systeme (CMS) z.b. Joomla oder Typo3 Auktionserweiterungen/-extensions gibt.
die meisten open source systeme basieren auf MySQL und PHP.
hallo michael.
wenn du noch keine genaue ahnung von programmieren hast, empfehle ich dir, dass du dein projekt mittels cms löst. am einfachsten ist in diesem bereich sicher joomla. das ist ein kostenloses cms und sehr vielfältig, aber auch einfach zu bedienen. nach ein zwei stunden, kommt man damit prima zurecht.
zur frage mit den programmiersprachen: lösen kann man das mit verschiedenen sprachen. ich persönlich bevorzuge da php+javascript (bin aber nicht mehr auf dem neuesten stand, hab schon ne weile nix mehr zu tun mit webentwicklung. gibt bereits neue sachen wie ajax usw. ich weiß aber nicht genau, ob es php ersetzt oder ob es lediglich ne zusätzliche hilfe ist, so wie javascript). da gibts auch ein paar gute einführende bücher darüber, zu finden auf amazon.de. wenn ich mich recht erinnere heißt, das mit dem ich angefangen habe php5 & mysql 4, der leichte einstieg, von christine peyton und andré möller. vorausgesetzt wird dabei lediglich html. wenn du das noch nicht richtig kannst, empfehl ich dir selfhtml.org.
wenn du nen server brauchst, wo du dir deine arbeit zwischenzeitlich ansehen kannst, gibts nen netten lokalen webserver, damit du dir den ständigen ftp up- und download sparen kannst. nennt sich xamp und ist auch kostenlos. das installierst du dir einfach auf deinem rechner und fertig.
mal so nebenbei, machst du das einfach aus interesse oder möchtest du in konkurrenz mit ebay oder anderen auktionshäusern treten? das würde recht schwierig werden. da müsstet du dich auch marketingtechnisch mal umhören. da gibts allerhand zu machen, was auch kostspielig werden würde.
Falls du noch eine Antwort brauchst (ich hatte etwas Probleme mit dieser Seite):
Nicht das Rad neu erfinden. Schau erst einmal, ob du dich mit Drupal oder Joomla! anfreunden kannst. Beides sind Content Management System, beides ist Open Source und für beides gibt es viele Erweiterungen, die dir helfen sollten, so eine Auktionsplattform zu realisieren.