Hallo!
Zusammenfassend:
- Du willst eine Social Media Plattform hoch ziehen
- Du willst Apps für Android und iOS dafür anbieten
- Du hast so gut wie keine Programmiererfahrung
Nun, Dreamweaver ist ein Editor für Webseiten, der es erlaubt, nicht nur den Quelltext zu bearbeiten, sondern auch direkt mit der Maus das Aussehen der Webseite zu bestimmen. Der letzte Punkt ist dein WYSIWYG.
Ganz sicher hat Dreamweaver einige Scripte an Bord, die es in die Webseite einbauen kann. Das fängt warscheinlich bei einem einfachen Besucherzähler an und geht weiter über diverse, alltägliche Funktionen wie Benutzer-Login, Up- und Downloadmöglichkeiten und was weiß ich alles.
ABER:
Sobald die Webseite etwas spezieller wird, muß man die Funktionalität dahinter selbst programmieren. Und eine Social Media Plattform ist von vorne bis hinten sehr speziell, so daß du das zu 100% selbst machen mußt. Und dann ist fraglich, ob ein WYSIWYG-Editor überhaupt in der Lage ist, deine Vorstellungen vom Aussehen umzusetzen.
Abgesehen davon besteht eine Social Media Plattform nicht nur aus ner Webseite. Dahinter stehen Datenbanken und jede Menge Programmcode, um die ganzen Daten zu verwalten und bereitzustellen, und die mit der Webseite selbst nichts zu tun haben. Das kann Dreamweaver sicher nicht.
Fürs Handy kann man erstmal anfangen, seine Webseite mobil-tauglich zu machen, also so, daß sie selbst erkennt, daß sie auf nem kleinen Display angezeigt wird, und ein entsprechend anderes Layout verwendet. (Stichwort: Responsive Webdesign)
Für’s Programmieren einer App benutzt man die entsprechende Entwicklungsumgebung für die Plattform. Auch hier kann man häufig mit WYSIWYG erstmal die grafischen Oberflächen designen. Allerdings bekommt man damit keinerlei Funktionalität. Viel mehr ist es so, daß z.B. beim Antippen einer Schaltfläche eine Funktion aufgerufen wird, die aber erstmal leer ist. Du mußt dann den Code hinein schreiben, der das macht, was du geplant hast. Ohne Programmierkenntnisse wird das nichts.
Selbst, wenn du programmieren könntest: Eine Social Media Plattform hoch zu ziehen, ist ein sehr ehrgeiziges Projekt. Mark Zuckerberg hat es geschafft, aber der war zu dem Zeitpunkt auch ein ziemliches Computer-Genie, und hat kurz danach die ersten Mitarbeiter eingestellt.
Ich fürchte, das ist alles viel zu einfach gedacht.