Nachbar verdreckt Garage, Vermieter tut nix – und jetzt?

Hallo, meine etwas gebrechlichen Großeltern wohnen in einem kleineren Block in der Kleinstadt zur Miete. Sie haben auf dem Gelände vom selben Vermieter in einer separaten Garagenzeile eine Garage gemietet (weiß verputzt, Metalltor).

Die Situation

Nicht alle Mieter haben dort eine Garage. Weil dort in letzter Zeit immer mehr Autos den Straßenrand zuparken, parken jetzt einige Anwohner auch auf dem Rasen neben besagter Garage. Dieser Rasen ist aber nur „Grünfläche“ und nicht als Parkplatz gedacht, nicht befestigt. Beim Anfahren schleudert jede Menge Dreck hoch – und der hat jetzt das Metalltor meiner Großeltern widerlich verdreckt (sieht aus wie Schweinestall) und auch die weiß geputzte Seitenwand verdreckt.

Meine Großeltern sind äußerst pikiert, trauen sich aber nicht zu protestieren. Dort kennt jeder jeden und auch der Vermieter (wohnt außerhalb, quasi Privatperson) ist fast ein guter Bekannter.

Der Vermieter

Ich habe dem Vermieter vor drei Wochen ein paar Fotos von der verdreckten Garage gemailt und ihn angerufen. Er wollte hinfahren und sich das ansehen. Er erwog vorab, den Rasen mit Pfosten und/oder Schild zu sperren. Über die Garagentorreinigung haben wir nicht explizit gesprochen.

Seither ist aber nichts passiert. Ich muss den Vermieter noch mal anrufen, wollte aber vorher Eure Meinung hören. Ich weiß, dass der Vermieter zwischenzeitlich krank war und familiär und hauptberuflich schwer eingespannt ist; darum wundert es nicht, wenn er sich nicht zügig um die verdreckte Garage kümmert. Und keiner will eine professionelle Hausverwaltung (glaube ich).

Der Übeltäter

Der Übeltäter, der unbefugt auf dem Rasen parkt und das Garagentor beim Anfahren verdreckt, ist bekannt. Andere Nachbarn (Freunde von meinen Großeltern) sehen aus dem Wohnzimmer, wer auf dem Rasen neben der Garage der Großeltern parkt und beim Anfahren Dreck gegen deren Garagentor schleudert. Sie sagen, der Übeltäter ist immer derselbe Nachbarmieter aus dem Mietshaus, in dem auch meine Großeltern zur Miete wohnen. Diesem Nachbar-Übeltäter muss völlig bewusst sein, dass er das Tor verdreckt, er unternimmt aber nichts. (Angeblich wurde das Tor sogar 1x gereinigt und er hat es neu verdreckt.) Er hat keine eigene Miet-Garage und parkt sonst am Straßenrand, der aber wie gesagt immer voller ist.

Meine lieben armen Großeltern selbst sehen die Garage nicht von ihrer Wohnung aus. Sie wurden nicht für eine böse Welt geschaffen, in der Nachbarn wissentlich Garagen versiffen und Fahrerflucht begehen – immer wieder. Meine Großeltern werden den mutmaßlichen Übeltäter nicht zur Rede stellen. Der Vermieter oder ich könnten ihn zur Rede stellen und auch die Reinigung des Garagentors verlangen.

Allerdings: Wenn der Übeltäter eine Verantwortung ablehnt, bräuchte man eine Zeugenaussage besagter Nachbarn, welche die Garage im Blick haben. Ich weiß nicht, ob die Nachbarn zu einer Zeugenaussage bereit sind und wie wirksam das ist.

Ich würde nicht ausschließen, dass dieser Nachbar alsdann meine armen friedliebenden Großeltern terrorisiert (laut durch den Hausflur trampeln würde reichen, mir fällt noch mehr ein). Vielleicht terrorisiert er auch die Nachbarn, die ihn beobachtet und verpfiffen haben.

Falls der Mieter-Übeltäter sich bereit erklärt, das verdreckte Metall-Garagentor zu reinigen, würde mich nicht wundern, wenn er einen fiesen Schmier hinterlässt und alsdann jede Nachbesserung von sich weist – wieder ein schwerer Konflikt für meine Großeltern. Und die Reinigung der weiß verputzten Garagen-Seitenwand ist womöglich aufwändiger.

Ich würde mich nicht wundern, wenn besagter Mieter-Übeltäter ausruft, „ja wo soll ich denn parken, wenn alles voll ist? Der Rasen ist immerhin frei!“ Das ist nicht meine eigene Logik, sowas habe ich aber öfter erlebt.

Es gibt also zwei Aufgaben:

  • Garagentor und Garagenwand reinigen

  • Rasen gegen weiteres Parken sperren

Was meint Ihr:

  • Was kann man vom Vermieter verlangen?

  • Was kann man von dem Übeltäter verlangen?

  • Was kann man den Nachbarn/Tatzeugen zumuten?

  • Was kann man androhen und durchsetzen, womöglich ohne den Mietfrieden zu ruinieren?

Danke!

Hallo1

Aus allen Fragen höre ich heraus „Bloß keinen Ärger“ !
Dann lasst es doch, Tor ist halt schmutzig, der Regen wird es auch mal abwaschen. Die Garge ist doch nutzbar oder nicht ?
Und der Vermieter hat doch reagiert und Maßnahmen angedacht. Warte die doch ab.

Und wenn es um die Reinigung geht, dann mach du es für deine Großeltern oder bestelle einen der es macht.

Ich kann aus deiner Beschreibung überhaupt nicht erkennen wie das Tor bespritzt werden kann wenn ein anfahrender PKW auf dem Rasen NEBEN der Garage Schmutz aufwirbelt.

MfG
duck313

9 Like

Moin,

Weiß verputzte Wände verdrücken sondern so auch ohne das Zutun eines anfahrenden Autos. Wobei ich das nicht so als Ursache ansehen kann, denn wer so anfährt und Dreck hochschleudert, der hinterlässt sichtbare Spuren im Rasen. Sind die denn sichtbar?
Alleine schon der Schlagregen sorgt für Dreck.

-Luno

Hallo Luno, hallo Duck,

Danke für Eure Kommentare.

Pardon, das habe ich nicht präzise geschildert. Der Übeltäter-Nachbar parkt versetzt vor der Garage. Wenn er dann rückwärts anfährt, segelt der Dreck Richtung Garagentor und -wand.

Ja, der Rasen ist völlig ruiniert. Auch das habe ich dem Vermieter per Foto gezeigt (aber hier zu erwähnen vergessen). Garagenwand und -tor sind von 0 bis 2 m Höhe völlig besudelt. Da war zuvor noch nie ein auffälliger Dreckfleck in den letzten 35 Jahren, nur diesmal ist es eine Sauerei.

1 Like

Die Welt ist nun mal so, daß der, welcher sein Recht haben/schützen will, auch dafür eintreten muß.
„Wasch mich aber mach mir den Pelz nicht nass“ funktioniert nicht.

Wie jemand reagiert, wenn man ihm seine Grenzen aufzeigt, weiß man nicht. Schon vorher sich in Horrorszenarien reinzusteigern ist auf jeden Fall nicht hilfreich.

Ich würde mit dem Verursacher selbst sprechen - oft reicht schon das.
So ein Gespräch plant man aber nicht wie einen Kriegseinsatz - dann ist ein Erfolg schon durch die eigene Anspannung und die daraus folgende Gespächsathmosphäre eher unwahrscheinlich.

Wenn er hartleibig sein sollte, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen wie Du weiter vorgehen solltest und was Du bereit bist dafür in Kauf zu nehmen.

1 Like

Hallo, der Vermieter hat mir jetzt Folgendes gesagt:

  • nach Ende der Frostperiode wird jemand mit dem Dampfstrahler kommen und Garagentor und Garagenwand reinigen ((würden nicht drei frostfreie Tage dafür reichen?))

  • nach Ende der Frostperiode wird ein Gartenbauer kommen, die Rasenfläche gegen Autos sperren und den ruinierten Rasen herrichten

  • auf die Schnelle einen Pfosten mit Schild hinstellen geht vielleicht nicht, da gibt’s so Regeln mit Freiflächen und so; der Rasen ist bisher völlig frei zugänglich