Nachbarkatzen bei uns im Garten, Terror

Hallo Ihr Leute!
Wir sind vor paar Wochen umgezogen, es ist ja alles wunderbar, aber wir haben ein Problem!
Die 2 Katzen von unseren neuen Nachbarn benutzen unsere Terrasse und Garten als Katzenklo.
Wir haben überhaupt nichts gegen Katzen, aber ihr Verhalten geht langsam zu weit.
Erstens haben sie jeden Tag unsere Dekoschale ausgeräumt, die auf dem Tisch stand, die Schale haben wir weg.
Zweitens haben wir die Katzen auf unseren neuen Gartenmöbel auf den Sitzkissen nachts und morgens erwischt, die Kissen haben wir auch weg.
Drittens, nach dem die Kissen weg sind, habe ich die Katze wieder auf dem Stuhl erwischt, diesesmal hat sie mit Ihren Krallen meinen Stuhl zerkratzt, das Möbel ist 3 Wochen alt und jetzt kaputt.
Soll ich jetzt das Möbel wegräumen? Dann brauche ich auch keine Terrasse!
Was mich noch unglücklich macht, das jeden Tag neue Katzengeschäfte weg zu machen, es ist unglaublich ekelig, die schaut mich an und kackt frech mir vor der Nase.
Ich möchte auch keinen Ärger mit den Nachbarn, wegen den Katzen aber das mache ich nicht lange mit.
Ich habe schon im Net recherchiert, es gibt „Verpiss dich Pflanze“ Ultraschall Katzenschreck und so weiter, aber ich weiß nicht, was uns wirklich helfen kann gegen diesen Katzen Terror.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung? Möchte mein Problem schnellstmöglich lösen, bevor ich zu brutalen Maßnahmen greife.
Ich würde mich über Ihre Antworte freuen!
Danke in Voraus

Hallo!

Die 2 Katzen von unseren neuen Nachbarn benutzen unsere
Terrasse und Garten als Katzenklo.

Nicht schön.

Wir haben überhaupt nichts gegen Katzen, aber ihr Verhalten
geht langsam zu weit.

Katzen verhalten sich nunmal wie Katzen, das eine gehört zum anderen

Was mich noch unglücklich macht, das jeden Tag neue
Katzengeschäfte weg zu machen,

verstehe ich
:die schaut mich an und kackt frech mir vor der Nase.
Da interpretierst Du ein wenig viel rein in die Sache. Die Katze macht das eben, weil sie muss und weil ihr offensichtlich Flächen habt, die ihr dafür taugen.

Ich möchte auch keinen Ärger mit den Nachbarn, wegen den

auch das gehört vermutlich zusmamen: Der Nachbar wird seine Katzen gern mögen…

Zur Lösung:
Ich hab selbst eine Katze und mir tut das echt auch leid, dass sie dann und wann auch beim Nachbarn ihr Geschäft erledigt. Ich kann sie aber nur schlecht daran hindern. Ich hatte sogar in meinem Garten eine Kiste mit trockenem Sand hingestellt, als Katzenklo, blieb aber unbenutzt. Das liegt u.a. auch daran, dass Katzen auch ihr Revier teilweise mit Kot markieren.

MeinRat: Flächen dicht bepflanzen, frisch gesätes decke ich mit Gemüsevlies ab (hat auch noch anderen Nutzen).
Sonst empfehle ich: Wasserspritzen und Pistolen zum Verscheuchen - finde ich völlig in Ordnung, hilft auch, wenn man das mal ne Weile macht.

Ultraschall Katzenschreck

Ich bezweifle den Nutzen, habe unseren Kater gesehen, wie er keine 30cm am eingeschalteten Katzenschreck vorbeispaziert…

weiß nicht, was uns wirklich helfen kann gegen diesen Katzen
Terror.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung? Möchte mein Problem
schnellstmöglich lösen, bevor ich zu brutalen Maßnahmen
greife.

Falls Du mit den Nachbarn drüber sprichst, empfehle ich eine weniger militante Wortwahl - sonst ist der Streit vorprogrammiert.
Drohungen mit „brutalen Maßnahmen“ würde ich lassen, Du machst Dich damit ja sogar strafbar, wenn Du die Katze verletzt. Hilfreich ist das sicher nicht. Falls der Katze mal was zustoßen sollte, bist Du nach solchen Drohungen Verdächtiger Nr.1 - nicht gut für das nachbarliche Klima.

Zu den Kissen und Pflanzschalen: Kann ja auch ein Marder sein? Oder andere Katzen, nicht nur die von dem einen Nachbarn… So eindeutig ist das alles nicht, finde ich. Und die Aufregung auch nicht wert, bei allem Verständnis.

Der ultimative Tipp: Legt Euch einen Kampfkater zu und keine andere Katze wird sich auf Eurem Grundstück sehen lassen :wink:
Grüße
kernig

noch was vergessen
Hi nochmal!
Einen ganz praktischen Tipp hätte ich da noch.
Vom Nachbarn könnte man erfragen bzw. auch fordern, dass er die Katzen regelmäßig entwurmen lässt, damit wenigstens keine gesundheitlichen Gefahren für Euch zu befürchten sind. Ist ja eklig genug.

Grüße
kernig

Wenn du die Katze in Ruhe schei… lässt, wird sie es wieder machen.
Man kann Katzen den Aufenthalt auf dem eigenen Grundstück ziemlich verleiden, indem man sie da nicht in Ruhe lässt.

Wir haben Nachbars Katzen einigermaßen vergrämt, indem wir jedes Mal, wenn wir eine sahen, laut brüllend auf sie zu gerannt sind. Was natürlich nicht heißt, dass sich nicht doch mal eine hier versteckt.
Erdbrocken und Bälle bewirken Ähnliches.

Ein plötzlicher Wasserguss aus einem Eimer, wirkt auch oft Wunder. Desgleichen der Wasserschlauch. Gegen markierende Katzen wirken starke Duftstoffe an den betreffenden Stellen, etwa Zitronensaft oder Pfefferminzöl.

mfg

Letztendlich hat mich der kleine schwarze Kater der Nachbarin, dann aber doch mit seinem Charme besiegt, so dass er jetzt das Grundstück als sein’s betrachtet.

Hallo,

bei uns war es so, dass unsere beiden Kater die anderen verjagd haben und wir immer eine Wasserspritzpistole parat hatten und sie damit verscheucht haben, egal, ob sie was „machten“ oder nicht. Bloß nicht lieb zu ihnen sein, wenn sie grad mal nichts „machen“, denn dann verstehen sie gar nicht, was los ist, wenn du sie dann wieder nicht magst.
Übrigens: Draußen ein Katzenklo hinzustellen, hat nichts genützt. Und diese „Verpiß-dich“-Pflanzen haben sie geliebt - fast so als wäre es Katzenminze.

Viel Glück,
Hannelore

Mit dem Nachbarn reden: „Lieber Nachbar, ich habe nichts gegen Katzen, nichts gegen Dich, aber ich werde (Deine) Katzen von meinem Grundstück vertreiben, sobald sie sich bei mir tummeln“: Das Scheuchen muss in einer Sprache geschehen, die die Tiere verstehen, also in die Hände klatschen, auf sie zu rennen, Zähne fletschen (Deine eigenen), überraschend auftauchen und scheuchen. Mit der Zeit respektieren sie Dein Territorium.
Udo Becker

Hallo!

Lese mal hier: Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Gruß
BelRia

[edit ftv-mike: Link aktualisiert]

Hallo,

als Katzenhalter weiß ich, dass Katzen Wasser und Haarspray hassen wie die Pest.
Haarspray sollte man nur im Extremfall und aus einiger Entfernung einsetzen - meine Katze hat mal zufällig etwas abbekommen und rannte danach schon beim Anblick eine Spaydose weg.

Wasser ist das Mittel der Wahl.

Andererseits: ein zerkratzer Stuhl - er wird nicht so hin sein, dass er zusammenbricht, oder?
Was die Kissen angeht, haben die Katzen diese zerfetzt, als Toilette benutzt oder nur darauf gelegen?

Die Nachbarskatzen halten auch auf Deinem Grundstück Mäuse und Wühlmäuse in Schach. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man möchte, dass die Tulpen, Narzissen und Lilien nach dem Winter noch da sind.

Ich würde versuchen, mich mit den Viechern anzufreunden und sie gleichzeitig zu erziehen. Ihnen ev. eine alte Decke hinlegen, auf der sie übernachten dürfen (wo Katzen schlafen, scheißen sie nicht).
Zum Hinkoten ev. in einer abgeschiedenen Ecke die Erde auflockern um ihnen diesen Platz als Makierpunkt genehm zu machen. Wenn der erstmal akzeptiert ist, gehts ev. friedlicher zu.

Sorry, wenn ich Deine Wut nicht so richtig nachvollziehen kann - mir waren Katzen immer eine Bereicherung, egal ob eigene oder Fremde.

Wühlmäuse hingegen haben mir im Winter im Schrebergarten (keine Katzen vorhanden) die schönsten Pflanzen zerstört.

Gruß und viel Glück, Paran

Hallo Udo,

auftauchen und scheuchen. Mit der Zeit respektieren sie Dein
Territorium.

Aber nur, solange Sie DIch dort sehen!

Eigene Erfahrung

Michael

Katzen verhalten sich nunmal wie Katzen, das eine gehört zum
anderen

Ich vertehe den Aerger schon…obwohl ich auch Katzenfan bin.

MeinRat: Flächen dicht bepflanzen, frisch gesätes decke ich
mit Gemüsevlies ab (hat auch noch anderen Nutzen).

Oder Vogelnetz darueber!

Sonst empfehle ich: Wasserspritzen und Pistolen zum
Verscheuchen - finde ich völlig in Ordnung, hilft auch, wenn

Das ist auch m.E. das Einzige.
Alles andere scheinen Sie mit Deiner Person zu verbinden und wenn DU nicht in der Naehe bist haben sie auch keine Angst davor.

Spritzpistole und Wasserschlauch scheinen sie nicht mit Dir in Verbindung zu bringen!
Ich schalte bei unerwuenschtem „Katzenbefall“ die Beregnung an!
Dazu sieht micht die Katze nicht mal :wink:

Ultraschall Katzenschreck

Ich bezweifle den Nutzen, habe unseren Kater gesehen, wie er
keine 30cm am eingeschalteten Katzenschreck vorbeispaziert…

Kann ich bestaetigen, ebenso wie geruchswirkende Methoden!

Falls Du mit den Nachbarn drüber sprichst, empfehle ich eine
weniger militante Wortwahl - sonst ist der Streit
vorprogrammiert.

Aber unbedingt mit dem Nachbarn reden!

Der ultimative Tipp: Legt Euch einen Kampfkater zu und keine
andere Katze wird sich auf Eurem Grundstück sehen lassen :wink:

oder im Gegenteil :wink:

Ich hatte mal fuer in paar Jahre eine prima Loesung: Eigene Katzen, die sich aber strikt geweigert haben im Freien auf Klo zu gehen…

Gruss

Michael