Nachfolgende Verknüpfung

Hallo,

ich verwende Win 98. Wenn ich dort eine Datei mehrfach (z.B. zweimal) auf der Platte ablegen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten: Die zu doppelnde Datei an die zweite Stelle kopieren oder dorthin eine Verknüpfung erstellen. Zweiteres hat in meinen Augen den eminenten Vorteil, daß sich die jeweils andere Datei mit ändert, wenn man eine davon ändert.

Nachteil: Wenn man die später die Originaldatei woandershin verschiebt (was bei mir immer mal wieder passiert), sucht die Verknüpfung vergeblich danach, man weiß u.U. nicht mal mehr, ob’s die denn überhaupt noch gibt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht auch ein Zusatztool, daß diese Verknüpfung automatisch „nachgeführt“ wird? Und zweite Frage, im fast gleichen Zusammenhang: Öffnet man die jeweilige Datei über die Verknüpfung, sieht man nicht, wo die Mutterdatei tatsächlich liegt; das wäre aber oft recht hilfreich zu wissen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Danke für Tips

Antal

Hi!

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht auch ein
Zusatztool, daß diese Verknüpfung automatisch „nachgeführt“
wird?

Leider keine Ahnung…

Und zweite Frage, im fast gleichen Zusammenhang: Öffnet
man die jeweilige Datei über die Verknüpfung, sieht man nicht,
wo die Mutterdatei tatsächlich liegt; das wäre aber oft recht
hilfreich zu wissen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Jupp, klick doch mit der RECHTEN Maustaste auf die Verknüpfung. Im sich öffnenden Menü Eigenschaften auswählen - dort stehts :wink:

Gruß,
Agi

Hallo,

ich verwende Win 98. Wenn ich dort eine Datei mehrfach (z.B.
zweimal) auf der Platte ablegen möchte, gibt es zwei
Möglichkeiten: Die zu doppelnde Datei an die zweite Stelle
kopieren oder dorthin eine Verknüpfung erstellen. Zweiteres
hat in meinen Augen den eminenten Vorteil, daß sich die
jeweils andere Datei mit ändert, wenn man eine davon ändert.

Nein.
Sorry, aber das ist falsch.
Wenn Du eine Verknuepfung auf eine Datei erstellst, hast Du nicht zwei Dateien.
Alles, was Du an der zweiten (oder dritten, oder vierten) Stelle hast ist ein Hinweis auf den Ort der Datei.

Bsp.:
Du legst eine Word - Datei an und speicherst sie als
c:\eigene dateien\dokument.doc

Dann willst Du weil Du oft damit arbeitest eine Verknuepfung auf dem Desktop haben.
Im Ordner c:\windows\desktop (denn das ist der sichtbare Desktop) liegt dann nur ein Hinweis, der sagt „Wenn Du hier klickst, oeffne c:\eigene dateien\dokument.doc“

Noch einmal, weil es wichtig ist: Du hast NICHT ZWEI DATEIEN.

Und wenn Du die Originaldatei verschiebst, ist logischerweise auch die Verknuepfung ungueltig.
Ob es Tools gibt, die das kontrollieren, weiss ich nicht.
So ein Programm muesste ja erst einmal alle Verknuepfungen auf der gesamten Platte einlesen, staendig das Anlegen neuer Verkn. ueberwachen und ueberwachen, ob die Verweisziele verschoben werden.
Sollte moeglich sein, aber ob es das gibt weiss ich wie gesagt nicht.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo,

moin

erstmal eine Bitte an meine Mitexperden, gebt doch neulingen RICHTIGE und vollständige Infos

als 1. du hast doch im gegensatz zu nachfolgenden natworten ZWEI dateien

ein original mit den original Daten, und ebend die Verknüfung, auf neudeutsch „link“ die ebenfalls eine Datei ist, nur ebend mehr so eine Art hinweisschild auf das original

und in den eigenschaften einer verknüfung steht WOHIN der Link zeigt, aber nicht OB DAS Ziel auch wirklich am angegebenen Ort NOCH EXISTIERT (wie bei einem realem wegweiser), einen mechanismus der die konsistens der links sicherstellt, kenne ich leider auch nicht…

ciao norbert

Hallo,

als 1. du hast doch im gegensatz zu nachfolgenden natworten
ZWEI dateien

ein original mit den original Daten, und ebend die Verknüfung,
auf neudeutsch „link“ die ebenfalls eine Datei ist, nur ebend
mehr so eine Art hinweisschild auf das original

stimmt, sorry - da habe ich mich etwas oberflaechlich ausgedrueckt.

Christian

Oh, ich danke Dir, das war glaub ich, der wesentliche Hinweis. Und ich ärgere mich nur, daß ich da nicht selber drauf gekommen bin, denn ich habe Partition magic, verwende das sogar sehr oft, aber eigentlich immer nur, um komplette Partitionen zu verändern, hin- und herzuschieben. Diese Funktion, die Pfade nachzuführen habe ich dabei nie gebarucht, geradezu vermieden. Und auf die Idee, auch einzelne Verzeichnisse oder gar nur Dateien DAMIT zu verschieben zu wollen, bin ich schon gar nicht gekommen. Also, ich werd´s umgehend ausprobieren. Danke Dir.

In einem muß ich Dir allerdings widersprechen :smile:), das ist NICHT zu teuer. Erst als ich dieses Programm gefunden hatte, bin ich überhaupt erstmals mit meinem PC richtig zurecht gekommen. Vorher war das ein endloses hin und her mit (versuchsweise) irgednwas Neues installieren, gefällt einem nicht, also wieder runter damit, aber wie? Da bleiben Reste übrig, deren Deinstallationsfunktion z.B. klappt nicht richtig, oder die haben gar keine, außerdem geht danach immer irgendwas nicht mehr richtig, der Dschungel, das Dickicht, wurde immer dichter und unübersichtlicher. Also mal wieder eine Neuinstallation des gesamten Systems nötig, und so weiter und so fort. Vielleicht bin ich ja für so was (für PCs und Software etc.) zu blöd, aber was ich DAMIT Zeit verloren ahbe, das läßt sich nicht beschreiben. Jetzt, mit Partiton Magic, mache ich mir von der (fehlerfrei !!!) laufenden Installation vor solchen Probeinstallationen eine 1:1 Kopie irgendwohin, probier das Neue, und wenn´s mir nicht gefällt, überschreibe ich diese verhunzte Partition mit der Version von grade vorhin. Fertig. Ich habe seit sicher 2 Jahren keine System-Neuinstallition mehr gemacht, machen müssen, alles läuft einwandfrei.

Du siehst, ich singe das Hohelied von Partiton Magic und Power Quest, und bin von denen NICHT bezahlt!!! Oder, m.a.W. Partition Magic ist unbezahlbar.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halt, Ralf, doch noch mal eine Frage, möglicherweise wegen einer Verkomplizierung. Ich arbeite normalerweise mit Win-Commander, mache damit fast alles, also auch hin- und herschieben etc. (und ich vermute sehr, daß das Verschieben mit Magic Mover komplizierter, aufwendiger, umständlicher ist).

Man müßte also, wenn man eine Datei oder ein Verzeichnis verschieben möchte, leicht sehen können, ob diese Originaldatei oder das entsprechende Verzeichnis mit einer solchen Originaldatei drin) schon eine Verknüpfung irgendwohin hat, damit man in diesem Fall Magic Moiver nimmt, sonst aber Win Commander.

Gibts das?

danke, Antal

Hi.
Sowas ist nur mit Win 2000 oder XP und NTFS-Dateisystem möglich.
CU,
Sebastian.

Ralf, doch noch mal eine Frage zu Magic Mover.Ich habe das jetzt versucht, und EIGENTLICH geht das wirklich gut. Das blöde ist nur, daß dieser Magic Mover bei einzelnen Dateien alles mögliche erkennt, nur die mit der Endung .doc (und das sind doch die häufigsten), nicht (überhaupt nichts anzeigt). Was mache ich falsch?

Antal