Liebe Forumler,
nun muß es sein: Mein treues WORD97 ist doch in die Jahre gekommen und sucht einen würdigen WORD-Nachfolger. Aber welche WORD-Version bietet sich da an. Es soll von den Menü-Optionen her sich nicht grundsätzlich von der alten Version unterscheiden, die alten doc-files öffnen und bearbeiten können und auch sonst einiges zu bieten haben.
Ich bitte um eure Ratschläge und Tipps.
Gruß
Peter
hallo Peter
wenn du zuviel geld hast, kannst du es gerne mir überweisen. bekommst meine kontonummer per email…
spass beiseite: hast du noch einen grund, um auf ein anderes word umzusteigen, als „ist schon etwas alt“?
wenn nein, dann spar dir dein geld und bleib beim word 97. das läuft und kann alles, was man als normalsterblicher so braucht.
allerdings ist es leider zur unsitte geworden, dokumente nur mehr im aktuellsten format, das irgendwie verfügbar ist, zu verschicken und damit alle zu zwingen, zumindest die entsprechenden filter zu installieren. speichern im rtf scheint ja SOOOOO mühsam zu sein. wenn man also oft mit idioten zu tun hat, kann es schon passieren, dass man eine neue version braucht, obwohl man mit der alten eh noch glücklich wäre.
ansonsten:
word 2003 mit sp2 läuft ziemlich stabil und schaut dem word 97 noch sehr ähnlich aus. wir verwenden es im büro und es reicht für alles, was wir benötigen völlig aus. ist aber auch schon wieder 4 jahre alt.
word 2007 sieht völlig anders aus. gerade leute mit viel erfahrung mit word tun sich beim umstieg doch etwas schwer. neulige haben dagegen weniger probleme bzw. sich teilweise auch sehr von der neuen oberfläche begeistert. da ich mich strickt weigere, das teil anzugreifen, solange ich es nicht unbedingt benötigte, kann ich dazu aber wenig sagen. ev. kannst du ja die alte beta-version noch auftreiben, die voriges jahr gratis mit manchen software-zeitschriften verteilt wurde. damit kannst du dir die software mal anschauen, ohne gleich viel geld ausgeben zu müssen.
word 2000 bringt im vergleich zu word97 nicht viel - ist meiner meinung nach das selbe nur mit weniger fehler (word2000 war lange zeit das stabilste word, mit dem ich gearbeitet habe).
word 2002 kann man vergessen. entweder gleich auf 2003 (mit dem sp2 um einiges stabiler) oder auf 97 bleiben. mit word 2002 habe ich nur kurz gearbeitet und es gleich bleiben lassen. hier wurde mit neuen funktionen herumexperimentiert, aber alles irgendwie halbgar. mit word 2003 wurde es dann „richtig“ gemacht.
openoffice.org ist nicht nur gratis sondern schaut dem word97 auch noch ziemlich ähnlich. es kann alles, was man so benötigt. hat aber hin und wieder probleme, word-dateien korrekt zu interpretieren (v.a. wenn der absender wenig ahnung von „richtiger“ formatierung hat). gegenüber word97 bietet es aber nur wenig vorteile, v.a. wenn du schon ein word97 hast und damit das argument „gratis“ nicht mehr zieht. in deinem fall also nicht empfehlenswert.
alle anderen textverarbeitungen scheiden meiner meinung nach aus. die meisten freeware-textverarbeitungen sind bestenfalls zum briefeschreiben geeignet. die paar profi-alternativen (word perfect und so) sind inzwischen ziemliche exoten, mit denen man sich mehr probleme einhandelt (inkompatible dateiformate und so) als es bringt. wenn man also nicht ein ganz spezielles feature braucht, dass nur ein solches paket anbietet, dann eher die finger davon lassen.
fazit: bleibt beim word97, solange du kannst. tauscht du häufig dokumente mit anderen aus, dass einigt euch doch gefälligst auf rtf (ist sowieso zukunftssicherer) oder pdf. nur wenn du WIRKLICH eine neue version brauchst, dann besorge dir was neues.
lg
erwin
Danke
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge. Werde mich also auf die Suche nach der 2003-Version machen.
Gruß
Peter