Problem mit Wordperfect, Word97 und Externer FP

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Probleme mit dem Öffnen von .doc-Dateien, die entweder mit wordperfect verfasst wurden und auf word 97 geöffnet werden sollen, oder umgekehrt.

Ich habe zwar bereits das Kompatibilitätsproblem zwischen den beiden Programmen, bzw. den jeweiligen Dateiformaten,erkannt und gelöst, da es „abwärts“ - also von word97 nach wordperfect geht, und umgekehrt nur entsprechend abgespeichert werden muß.

Nun, das Problem ist folgendes:
Ich habe Dateien per Externer Festplatte (transcent storejet 320GB) vom PC mit wordperfect (aber als .doc für word97 abgespeichert) auf dem Pc mit word97 öffnen wollen.
Auf beiden PC ist XP.

Es geht nicht!
Ich habe versucht, sie gleich von der externen FP aus zu öffnen (also per USB eingestöpselt) - sowohl die Datei direkt von der FP als auch über wordperfect - geht nicht.
Es kommt die Fehlermeldung, daß die Datei noch bearbeitet würde, oder nur gelesen werden könne.

Hab das Problem nicht in den Griff bekommen.
Hab dann per word97 die Dateien neu erstellt, auf die externe FP kopiert und hoffte, daß sich das jetzt problemlos auf dem anderen PC (mit wordperfect) übertragen, bzw. öffnen ließe.
Falsch!

Gleiche Fehlermeldung wie oben!
Ich habe auch versucht, die Datei auf den PC zu kopieren - geht auch nicht!
Fehlermeldung sinngemäß: …kann nur gelesen werden oder muß unter anderem Namen abgespeichert werden. Wenn ich das versuche, kommt: Ja, aber Öffnen nicht möglich!

Hat das etwas mit wordperfect zu tun?
Oder mit der externen FP??
Alle anderen Dateien, die auf dieser FP sind (andere Dateiformate wie z.B. jpg UND auch alte .doc Dateien, die mit word97 erstellt wurden) lassen sich ohne Probleme öffnen.

Würde mich riesig über Hilfe freuen!

Hallo Vera,
ich denke dass Word-97 hat Problem die erstellte *.doc Dateien aus anderen Programmen zu öffnen.

Ich würde ein anderes Programm verwenden um die Dateien öffnen zu können, z.B.: http://openoffice-freeware.com/
Wenn du unbedingt Inhalte in Word-97 bearbeiten möchtest, kannst erst diese aus OpenOffice kopieren und in Word-97 einfügen.

Hoffe ich könnte Dir helfen.
MG Vitali

Hallo Vitali,

ich danke dir für diese Antwort!
Bevor ich z.B. die openoffice-freeware installiere, hätte ich noch Rückfragen.

Bist Du sicher, daß diese freeware völlig ohne Probleme alle .doc Dateien öffnet, egal, mit welchem Programm sie erstellt wurden?

Nur um nochmal ganz klar zu sagen - bei meinem Problem geht es darum, daß word97 und auch wordperfect die .doc Dateien erst gar nicht öffnen, sondern gleich mit o.g. Fehlermeldungen reagieren.

Es geht nicht darum, daß z.B. word97 die Dateien, die mit anderen Programmen erstellt wurden, zwar öffnet, aber nicht darstellen kann!!

Gruß

Hallo Vera,

>Es geht nicht!
>Ich habe versucht, sie gleich von der externen FP aus >zu öffnen (also per USB eingestöpselt) - sowohl die >Datei direkt von der FP als auch über wordperfect - >geht nicht.
>Es kommt die Fehlermeldung, daß die Datei noch >bearbeitet würde, oder nur gelesen werden könne.

normalerweise kommt so eine Fehlermeldung erst dann, wenn das Dokument gerade offen ist z.B. PC1 und wenn du versuchst auf PC2 gleiches Dokument zu öffnen, dann kommt eben oben genannte Fehlermeldung. Also man kann zwar die Datei öffnen oder auch ändern aber nur dann beim Speichern wird es nicht gehen solang die Datei auf PC1 noch offen ist.

Hast du auch versucht anstatt .doc Format was anderes zu nehmen?

Ob es mit Open-Office 100% geht kann ich auch nicht garantieren, aber ich könnte es für dich ausprobieren in dem du mir die Testdateien zusendest.

MG Vitali

Danke für die schnelle Antwort!
Zum besseren Verständnis:
Diese Fehlermeldung kommt, BEVOR das Dokument geöffnet werden kann - das ist ja das Problem, es kann nicht geöffnet werden!!!

PC1 steht hier in Berlin, PC2 in Griechenland! Dort versucht man gerade vergeblich, diese Datei zu öffnen, die von PC1 auf die externe FP kopiert wurde, um sie mitnehmen zu können. Auf PC1 ist word97, auf PC2 wordperfect.

…leider kann ich sie Dir nicht schicken - wei bereits erwähnt - sie läßt sich ja nicht öffnen, nicht abspeichern - gar nichts!!

…leider kann ich sie Dir nicht schicken - wei bereits erwähnt

• sie läßt sich ja nicht öffnen, nicht abspeichern - gar
    nichts!!

ja, wahrscheinlich ist die Datei beschädigt, hast du die externe FP ordnungsgemäß abgemeldet oder einfach Kabel raus?

oh je oh je…ordnungsgemäß abgemeldet???
Ich habe nur das Kabel herausgezogen…

P.S. Bin jetzt mal bis nach Mittag weg…

Hallo Vera,

sorry, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen, aber ich war im Urlaub.

Zu Deinem Problem habe ich hier im Forum direkt einen Link gefunden, der Dir vielleicht weiterhilft.

/t/word-perfect-datei-mit-word-97-oeffnen/413873

Falls das nicht das ist, was Du suchst, einfach noch mal melden. Aber bei wordperfect kenne ich mich auch nicht wirklich gut aus.

Ich hoffe trotzdem, dass ich Dir helfen konnte

LG dackelchen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Probleme mit dem Öffnen von .doc-Dateien, die
entweder mit wordperfect verfasst wurden und auf word 97
geöffnet werden sollen, oder umgekehrt.