Ist Euch das auch aufgefallen? Eben war es mal wieder so weit. Während der 19.00 Uhr-Heute-Sendung im ZDF gab es einen Beitrag über den Napoleon-Mehrteiler, der ab heute abend im ZDF läuft. Der Beitrag war aufgemacht wie jeder andere Beitrag in der Heute-Sendung auch. Es wirkte also alles wie eine Reportage über ein tagesaktuelles Ereignis irgendwo auf der Welt; vergleichbar mit den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst, den Vorbereitungen auf einen möglichen Irak-krieg und dem Dreikönigstreffen der FDP.
Ich habe den Eindruck, dass diese Form der Eigenwerbung in den Nachrichtensendungen in letzter Zeit massiv zugenommen hat und empfinde dies als ein Ärgernis. Denn für die Nachrichten-Sendungen gibt es ein zeitliches Limit. Zeit, die für interessante Nachrichten übrig wäre, wird für kaum verhüllte Schleichwerbung in eigener Sache verplempert.
Von den Privatsendern hatte ich eigentlich nichts anderes erwartet. Müssen jetzt die Öffentlich-Rechtlichen auch noch damit anfangen? Oder haben Journalisten heute mehr Schwierigkeiten, an echte News heranzukommen und bedienen sich deshalb in ihrer Not im eigenen Haus?
Wie steht Ihr dazu? Alles halb so schlimm oder empfindet Ihr es auch als lästig?
Im Großen und Ganzen geb ich Dir recht. Allerdings handelt es sich (wie ich irgendwo gelesen habe) bei diesem Mehrteiler wohl um das größte und teuerste Fernsehmachwerk Europas ever. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob ein Bericht in den Nachrichten Sinn macht oder nicht.
Natürlich mutet es auch verwirrend an, wenn sowas mit anderen tagesaktuellen Geschehnissen gleichgestellt wird, aber sind wir da mit einem solchen Mehrteiler nicht noch verhältnismäßig gut dran?
Oft genug werden z.B. die Irak-Krise und irgendwelche Promi-Poppereien direkt hintereinander als DIE Probleme/Nachrichten des Tages vermeldet. Und in dem Vergleich seh ich mir doch lieber einen Bericht über Napoleon an …
ich sehe zwar sehr selten Nachrichten im ZDF (paßt zeitlich schlecht), aber das was auf den privaten getrieben wird, ist meines Erachtens noch schlimmer!
Da wird unverhohlen gemeldet, daß es bei Aldi einen neuen Computer gibt.
Als Experte ist der Redakteur von Computer-Bild zur Stelle, der dem Rechner ein gutes Zeugnis abgibt, und den Test über den Rechner kannst Du natürlich in der neuesten Ausgabe nachlesen…
*kotzwürg*
Im Großen und Ganzen geb ich Dir recht. Allerdings handelt es
sich (wie ich irgendwo gelesen habe) bei diesem Mehrteiler
wohl um das größte und teuerste Fernsehmachwerk Europas ever.
Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob ein Bericht
in den Nachrichten Sinn macht oder nicht.
Ich bin selber stark an Geschichte interessiert. Den Napoleon-Film habe ich mir allerdings nicht angesehen. Der Film mag durchaus Klasse sein. Wenn der den Oscar bekommen würde, hätte ich auch nichts gegen eine Meldung in den Nachrichten. Aber eine längere Filmeinspielung, nur um auf das Abendprogramm des eigenen Senders hinzuweisen???
Natürlich mutet es auch verwirrend an, wenn sowas mit anderen
tagesaktuellen Geschehnissen gleichgestellt wird, aber sind
wir da mit einem solchen Mehrteiler nicht noch verhältnismäßig
gut dran?
Oft genug werden z.B. die Irak-Krise und irgendwelche
Promi-Poppereien direkt hintereinander als DIE
Probleme/Nachrichten des Tages vermeldet. Und in dem Vergleich
seh ich mir doch lieber einen Bericht über Napoleon an …
Ja, da hast Du Recht. Das ist noch so ein Punkt, der mich stört. Die Nachrichtensendungen gleiten immer mehr in Richtung Boulevard-Magazin ab.
Ich sehe zwar sehr selten Nachrichten im ZDF (paßt zeitlich
schlecht), aber das was auf den privaten getrieben wird, ist
meines Erachtens noch schlimmer!
Ich bin froh, dass ich wegen der Nachrichten zeitlich nicht auf die Privaten angewiesen bin. Da sehe ich doch noch lieber die Heute-Sendung. Klar! Aber gerade das ZDF ist mir in letzter Zeit bei dieser Art von Eigenwerbung unangenehm aufgefallen. Kürzlich gab es sogar einen Bericht über eine Pressekonferenz des Intendanten, auf der dieser die Programmstrategie für das Jahr 2003 vorstellte. Was hat das in einer Nachrichtensendung zu suchen? Glaubt in der Redaktion im Ernst jemand, dass das die Zuschauer interessiert? Normalerweise sehen die in die Programmzeitschrift und entscheiden kurzfristig, was sie sich ansehen. Kein Mensch weiß dagegen mehr am nächsten Tag, was auf dieser Pressekonferenz gesagt worden ist. Na ja; einen Vorteil hat´s ja. Fernsehgebühren werden gespart wenn die Reporter statt im Land über Neuigkeiten zu berichten die News im eigenen Haus finden.
Da wird unverhohlen gemeldet, daß es bei Aldi einen neuen
Computer gibt.
Als Experte ist der Redakteur von Computer-Bild zur Stelle,
der dem Rechner ein gutes Zeugnis abgibt, und den Test über
den Rechner kannst Du natürlich in der neuesten Ausgabe
nachlesen…
Da wird´s einfach nur noch peinlich. Ich fürchte aber, dass manche Zuschauer noch nicht mal etwas davon merken sondern als wirklich wichtige Nachricht des Tages ansehen.
und in beyern geht das so…
hallo christoph,
wenn du mal in bayern weilst, dann schau dir doch mal die „rundschau“ an:
meldung: ministerpräsident dr. edmund stoiber trifft sich mit gebrigsschützen im zirbelholzstübchen der staatskanzlei.
meldung: innenminister beckstein weiht die neuen abschiebehaft-zellen am franz-josef-strauss-airport ein.
meldung: 500.000 tote bei erdbeben in china.
(ok, ist etwas übertrieben)
und das geht bei uns nicht erst so seit kurzen. sondern seit die csu das sagen im bayerischen rundfunk hat. und du regst dich wegen dem bisserl werbung im zdf auf… ts ts ts…
grüße, wolfgang (der jetzt lieber gleich mal seine visitenkarte zensiert, damit der bayerische staatsschutz ihn nicht findet).
hallo christoph,
wenn du mal in bayern weilst, dann schau dir doch mal die
„rundschau“ an:
Dank Kabelfernsehen kann ich mir in etwa vorstellen, wovon Du sprichst.
meldung: ministerpräsident dr. edmund stoiber trifft sich
mit gebrigsschützen im zirbelholzstübchen der staatskanzlei.
meldung: innenminister beckstein weiht die neuen
abschiebehaft-zellen am franz-josef-strauss-airport ein.
meldung: 500.000 tote bei erdbeben in china.
(ok, ist etwas übertrieben)
und das geht bei uns nicht erst so seit kurzen. sondern seit
die csu das sagen im bayerischen rundfunk hat. und du regst
dich wegen dem bisserl werbung im zdf auf… ts ts ts…
Ja, dass die Verhältnisse in Bayern so sind, ist ja schon länger bekannt. So eine einseitige Nachrichtensendung ist zwar etwas unausgewogen, aber solange der BR nicht permanent in seinen Nachrichtensendungen Werbung in eigener Sache betreibt…
Übrigens ist mir das, was Du da beschreibst in etwas anderer Form auch beim MDR schon seit längerem aufgefallen. Dort wird nicht unbedingt eine Partei stark bevorzugt. Aber man hat das Gefühl, dass in den Weltnachrichten speziell ostdeutsche Themen mehr Beachtung finden als andere innenpolitische Meldungen oder gar die Weltpolitik. In einer Regionalnachrichtensendung ist das ja OK. Aber in den Weltnachrichten? Auch die Medien haben vielleicht einen gewissen Anteil daran, dass sich in den neuen Ländern viele Menschen immer noch eher als Ostdeutsche als als Deutsche begreifen.