Millionär - wann wird aufgezeichnet?

Hallo Experten,

wieviel Zeit vergeht eigentlich zwischen der Aufzeichnung und der Sendung einer Folge von „Wer wird Millionär“? Stunden? Tage? Wochen?
Mir sind letztens zwei kuriose Sachen aufgefallen. Vor kurzem wurde nach dem Christo-Projekt im Central Park gefragt. Das war ein paar Tage vorher (aus Zuschauersicht) ziemlich ausführlich in den Nachrichten, aber fast die Hälfte des Publikums wusste es nicht. Haben die alle keine Nachrichten gesehen oder war die Aufzeichnung eher und das Projekt noch nicht so bekannt?
Und heute war auf die Frage nach einem chemischen Element Röntgenium als falsche Antwort dabei. Und das, obwohl am 8.11.2004 bekannt gegeben worden war, dass ein Element Röntgenium genannt wird. Wurde die Millionär-Folge vorher aufgezeichnet oder haben die Macher gepennt? Und was würde eigentlich passieren, wenn die Kandidatin bei dieser Frage rausgeflogen wäre?

Neugierig …
Gruß, Nikola

Hi Nikola,

wieviel Zeit vergeht eigentlich zwischen der Aufzeichnung und
der Sendung einer Folge von „Wer wird Millionär“? Stunden? Tage? Wochen?

üblicherweise liegen dazwischen drei bis sechs Tage. Es wird meines Wissens dienstags für den jeweils kommenden Freitag, Samstag und Montag produziert.

Christo-Projekt im Central Park

Ich konnte die Frage beantworten. Als großes Thema habe ich das aber nicht empfunden, eher als Feuilleton- oder „Was macht eigentlich …?“-Geschichte. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es an einem speziellen Tag in vielen Zeitungen stand, eher zwischen Ende November und Anfang Dezember mal hier, mal da. Dass es 50% nicht wussten, ist insofern nicht ungewöhnlich.

am 8.11.2004 bekannt gegeben worden war, dass ein Element Röntgenium genannt wird

Natürlich sollte jede Fragenleiter kurz vor Sendung noch einmal auf Aktualität geprüft werden. In diesem Fall scheint das nicht oder nur ungenügend geschehen zu sein. Dass die Fragenleitern aus einem Fragenpool gespeist werden, dessen älteste Fragen ein paar Monate alt sein können, versteht sich von selbst.

Und was würde eigentlich passieren, wenn die Kandidatin bei dieser Frage
rausgeflogen wäre?

Wahrscheinlich würde sie an derselben Stelle mit neuen Fragen erneut einsteigen dürfen, sofern sie zweifelsfrei den Fehler nachweisen kann.

Gruß
Christopher

Wahrscheinlich würde sie an derselben Stelle mit neuen Fragen
erneut einsteigen dürfen, sofern sie zweifelsfrei den Fehler
nachweisen kann.

Ja, so einen Fall gab es schon mal!

Gruß
Nelly

Hi,

wann und in welcher Quiz-Show gab es das schonmal? Kannst du Einzelheiten schildern. Das würde mich interessieren, da ich nichts davon mitbekommen habe.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wann und in welcher Quiz-Show gab es das schonmal? Kannst du
Einzelheiten schildern. Das würde mich interessieren, da ich
nichts davon mitbekommen habe.

Moin!
Das gabs auch bei WWM schon; Anfang 2003.
Kandidatin stieg aus, weil sie sich zwischen
zwei Antworten nicht entscheiden konnte - die
dann BEIDE richtig gewesen wären.
Zwei Links dazu: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,233590,00.html
http://www.ioff.de/archive/index.php/t-43635.html

Gruß
Vince.

1 Like

Danke!

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]