Nachrichtentexte

Hi @ll,

Tatort: gestern Abend 20.00 Uhr Nachrichten bei Pro 7. Ein Beitrag über einen Mann der in - ich glaube es war Taiwan - in ein Löwengehege sprang und die Tiere irgendwie zu was auch immer bekehren wollte.

Sprecher:…„zunächst wichen die Löwen zurück, so als BEGREIFTEN sie nicht, was hier soeben geschieht“…

Daraufhin habe ich mir ein Aspirin Plus C verabreicht, denn ich BEGREIFTE auch nicht, was ich soeben gehört hatte;-( Angesichts solchen Umgangs mit unserer deutschen Sprache wundere ich mich in Kürze über nichts mehr.

Und - ich bitte Euch inständig - sagt jetzt nicht, das sei die neue deutsche Rechtschreibung, sonst muss ich mich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, mich demnächst von der Brücke zu stürzen:wink:

Viele Grüße
Eve*

*die sich mittlerweile ernsthaft fragt, wofür Leiter einer Nachrichtenredaktion eigentlich ihr Geld bekommen*

Moin Eve,

das Leben ist schwer genug, sollen wir es uns beim Sprechen auch noch schwer machen? Je einfacher wir sprechen tun, desto besser tut man uns verstehen, isswahrgell?

Da hopst ein gewisser Ritchie über die Mattscheibe, der genau dieses Verflachen der Sprache auf die Schippe nimmt. Ich fürchte jedoch, der Mann wird ernstgenommen und gilt inzwischen als Vorbild.

Gruß Ralf (sturzbetroffen)

ps: Warum läuft das nie andersrum in Richtung Schtarckdoitsch? „Der Apfel riff am Baum“ - das wär’ doch was fürs Ohr!

Du glückliche Eve*!

Nur einmal am Tag begegnet dir sowas?!?!!

*die sich mittlerweile ernsthaft fragt, wofür Leiter einer
Nachrichtenredaktion eigentlich ihr Geld bekommen*

Das weiß niemand so genau!

Fritz

Hallo Eve*!

Auch in Ö passieren seltsame Dinge, so ist beispielsweise vor einigen Monaten bei einem Unfall das Auto von dem Zug mehrere hundert Meter MITGESCHLIFFEN worden!

Damals habe ich auch nicht BEGREIFT, was der Sprecher mir sagen wollte … :wink:

Eve*

Ich schließe mich der Frage an!
Sollen wir im passenden Brett posten? Vielleicht wird ja sogar eine FAQ erstellt! :wink:))

Hanna

Hallo Eve,

Und - ich bitte Euch inständig - sagt jetzt nicht, das sei die
neue deutsche Rechtschreibung, sonst muss ich mich wirklich
ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, mich demnächst
von der Brücke zu stürzen:wink:

So ganz kann ich die allgemeine Erregung über den Gebrauch von „begreifte“ nicht nachvollziehen. Es klingt ungewöhnlich, stimmt schon, es klingt auch falsch, völlig richtig, aber was spricht dagegen, diese Form in Zukunft zu benutzen?
Die Zunahme schwachen Verbformen ist Teil eines jahrhunderte währenden Wandels der deutschen Sprache, der natürlich im Jahre 2004 nicht abgeschlossen ist. Formen, wie z.B. backte (neben buk) oder fragte (neben frug) haben immer Eingang in die Sprache gefunden und sind dabei, die alten Formen zu verdrängen. Man kann das schlimm finden und sich nun jeden Tag über die neue Formen aufregen, man kann es ignorieren und die alten Formen weiterhin benutzen. Was man aber nicht kann, ist, den Sprachwandel aufzuhalten.
Und wenn die Form „begreifte“ statt „begriff“ für die Sprecher der deutschen Sprache eine eindeutige Bedeutung hat, so gibt es keinen Grund, dass sich diese Form neben der ursprünglichen etablieren und vielleicht irgendwann durchsetzen wird.

Dieser Änderungsprozess ist eine wesentliche Eigenschaft der deutschen Sprache und wird - ob wir das wollen oder nicht - immer neue Verben erfassen.

Gruß
Roland

Hallo!

Das weiß niemand so genau!

Vielleicht läuft das unter „Unterhaltung“? Gut, schlechte Unterhaltung, aber das kennt man ja schon. Vielleicht will man uns zeigen, dass es jeder von uns dort schaffen könnte? Wenn es doch nur die deutsche Sprache wäre, mit der einige Probleme haben…

MfG
Car

Hi.

ps: Warum läuft das nie andersrum in Richtung Schtarckdoitsch?
„Der Apfel riff am Baum“ - das wär’ doch was fürs Ohr!

„Er siff sich ein.“ (seifen)
„Die Frau kiff wegen des Lärms“ (keifen) *lach*

Klingt irgendwie interessant!
Und wäre analog zu

„Er griff sich den Apfel.“ (greifen)
„… und pfiff dabei“ (pfeifen)
„Ich kniff mich in den Arm“ (kneifen)

☼ Markuss ☼

OT: Plädoyer für Redakteure

Ich schließe mich der Frage an!
Sollen wir im passenden Brett posten? Vielleicht wird ja sogar
eine FAQ erstellt! :wink:))

Als Journalistin und Ex-Redakteurin muss ich jetzt kurz eine kleine Lanze für meine KollegInnen brechen: Natürlich sollte so etwas nicht passieren, aber RedakteurInnen sind (erstaunlicherweise immer noch) Menschen. Und zwar Menschen unter Druck.

Überall wird eingespart, speziell am Personal. Wo früher drei oder vier Redakteure saßen, sitzen heute ein oder zwei, die aber die gleiche, wenn nicht eine größere Menge an Nachrichten zu bewältigen haben. Das ergibt Hektik, Stress - und Fehler. Wo sie früher die Zeit und Muße hatten, zum Duden oder Wahrig zu greifen, da geht sich das heute einfach zeitlich nicht mehr aus, weil der Nachrichtensprecher bereits (genauso hektisch) in der Türe steht und seine Zettel verlangt.

Also habt Mitleid und redet lieber mit den Konzernchefs über Qualität und die Notwendigkeit von Zeit, um Qualität zu produzieren.

Liebe Grüße
Livia

Hallo Livia!

Natürlich sollte
so etwas nicht passieren, aber RedakteurInnen sind
(erstaunlicherweise immer noch) Menschen. Und zwar Menschen
unter Druck.

Ja, so weit kann ich Dir folgen.

Wo sie früher die Zeit und Muße hatten, zum Duden oder Wahrig
zu greifen, da geht sich das heute einfach zeitlich nicht mehr
aus, weil der Nachrichtensprecher bereits (genauso hektisch)
in der Türe steht und seine Zettel verlangt.

Livia, ich greife zum Duden, wenn ich mir in der Rechtschreibung nicht sicher bin. Aber wie man Wörter dekliniert, ist VOLKSSCHULSTOFF!
Und der müsste so verinnerlicht sein, dass es zu solchen Fehlern nicht kommt.

Da fällt mir noch was ein: Als in Ö die Diskussion über die Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 Promille lief, redete Danielle Spera den ganzen Bericht hindurch von 5 Promille - und niemand hat sie aufmerksam gemacht!!! (Wieviele Promille ihre Kollegen wohl intus hatten? *frechgrins*)
SOWAS ist ein aus Stress entstandener Fehler. Aber das oben Erwähnte???

Also habt Mitleid und redet lieber mit den Konzernchefs über
Qualität und die Notwendigkeit von Zeit, um Qualität zu
produzieren.

Tja, wenn ich mir die Mehrkosten leisten könnte …

Hanna
P.S. Am 29.11. hast Du mein Angebot wahrgenommen und mir Dein ViKa-Foto zum Reparieren geschickt. Binnen sechs Minuten(!!!) habe ich es korrigiert zurück gesandt, damit Du es rasch austauschen kannst.
Mittlerweile sind sechs Tage ins Land gezogen, und ich frage mich, ob ich mir die Mühe nicht hätte sparen können, wenn Du es eh nicht willst … (auch ein diesbezügliches Mail blieb ohne Reaktion)

Durchwichen und verwolken
Es macht Spaß, die Sprache zu verstrubbeln. Aus Jux sagen wir daheim schon lange:
„Ich bin vom Regen ganz durchwichen“ (statt „durchweicht“) und „Die Blumen sind
verwolken“ (statt „verwelkt“). :smile:

Hi,

Tatort: gestern Abend 20.00 Uhr Nachrichten bei Pro 7

da muss ein Irrtum vorliegen. ProSieben sendet keine Nachrichten, sondern ein zufällig mit demselben Titel bezeichnetes Boulevardmagazin in der Länge von 15 Minuten, um dem Etikett „Spartensender“ zu entgehen.

Der bekommt sein Geld bestimmt für andere Sachen als für das Redigieren von Meldungen. Oder er wusste es auch nicht besser.

Gruß
Christopher

Stark oder schwach?
Moin, Edith,

für diesen Beitrag bin ich Dir sehr zu Dank verpflochten. Im Übrigen macht das Spielen mit Beugungen schon länger Spaß:

_Stark oder schwach?

Weil gar zu schön im Glas der Wein geblunken,
hat sich der Hans dick voll getrinkt.
Drauf ist im Zickzack er nach Haus gehunken
und seiner Grete in den Arm gesinkt.
Die aber hat ganz mächtig abgewunken
Und hinter ihm die Türe zugeklunken.

Moritz Gottlieb Saphir (1795-1858)_

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch was ein: Als in Ö die Diskussion über die
Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 Promille lief,
redete Danielle Spera den ganzen Bericht hindurch von 5
Promille - und niemand hat sie aufmerksam gemacht!!! (Wieviele
Promille ihre Kollegen wohl intus hatten? *frechgrins*)
SOWAS ist ein aus Stress entstandener Fehler. Aber das oben
Erwähnte???

Der Fehler ist doch ebenso blöd wie der oben erwähnte, oder?

Oh, Frau Konzernchefin? Wir reden am 13. :smile:)

P.S. Am 29.11. hast Du mein Angebot wahrgenommen und mir Dein
ViKa-Foto zum Reparieren geschickt. Binnen sechs Minuten(!!!)
habe ich es korrigiert zurück gesandt, damit Du es rasch
austauschen kannst.
Mittlerweile sind sechs Tage ins Land gezogen, und ich frage
mich, ob ich mir die Mühe nicht hätte sparen können, wenn Du
es eh nicht willst … (auch ein diesbezügliches Mail blieb
ohne Reaktion)

Mail nicht erhalten. Erklärung per private mail. sorry.

Hallo Livia!

Der Fehler ist doch ebenso blöd wie der oben erwähnte, oder?

„Begreifte“ gibt’s nicht. 5 Promille gibt es schon. Da mache ich durchaus einen Unterschied. Bei „mitgeschliffen“ lasse ich eventuell noch mit mir verhandeln, aber auch nur eventuell. Der Bedeutungsunterschied zwischen „geschleift“ und „geschliffen“ müsste meiner Meinung nach im Unterbewusstsein verankert sein. *gnadenlosstrengbin*

Oh, Frau Konzernchefin? Wir reden am 13. :smile:)

Ah! Jetzt spannst Du mich aber auf die Folter! Könnten wir das Treffen nicht eine Woche vorverlegen? :wink:))
Apropos Treffen: Hast Du das Mail gekriegt? Aus unerfindlichen Gründen kann sich außer Reiko keiner aufraffen, einen Kommentar dazu abzugeben - und ich will doch schon ganz ungeduldig wissen, wo wir mittags essen werden!

Hanna

„Begreifte“ gibt’s nicht. 5 Promille gibt es schon. Da mache
ich durchaus einen Unterschied. Bei „mitgeschliffen“ lasse ich
eventuell noch mit mir verhandeln, aber auch nur eventuell.
Der Bedeutungsunterschied zwischen „geschleift“ und
„geschliffen“ müsste meiner Meinung nach im Unterbewusstsein
verankert sein. *gnadenlosstrengbin*

Okay, ich versteh, was du meinst. Ja, manchmal scheinen Leute ohne jedes Sprachgefühl unbedingt Journalisten werden zu wollen. Und werden es dann auch. „mitgeschliffen“ haben wir als Kinder immer scherzhaft verwendet - in vollem Bewusstsein, dass es falsch ist.

Ah! Jetzt spannst Du mich aber auf die Folter! Könnten wir das
Treffen nicht eine Woche vorverlegen? :wink:))

Mei, du kennst meinen zeitplan nicht. Es geht viel zu viel zeit mit www drauf. :wink:)

Apropos Treffen: Hast Du das Mail gekriegt?

Antwort per pm, hier wohl doch unpassend.

Livia