Nachrüsten von Vollauszügen

Liebe/-r Experte/-in, guten Tag,

ich möchte unsere 13 Jahre alte Nolte-Küche mit Vollauszügen nachrüsten.

Die Türfronten sollen deshalb weiterverwendet werden.

Zunächst möchte ich probehalber 2 kleine Schränke nachrüsten. Die Maße:
Breite 40 cm, Höhe 56 cm, Tiefe 55 cm, Innentiefe 52 cm.

Beide Schränke sind zur Zeit mit normalen Türscharnieren und einem Regalbrett ausgestattet.

Zunächst hatte ich den Wecko Quickbasket mit 2 Körben im Sinn, da der leicht zu montieren ist, aber die Lösung finde ich unelegant, da man am Quickbasket die alte Fronttür nicht befestigen und mitaufziehen kann.

Jetzt bin ich bei der Tandembox von Blum, oder dem Triomax System vom Blömeling gelandet. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind im mittleren Bereich angesiedelt - also je einfacher zu montieren desto besser :smile:.

Vorgestellt habe ich mir einen Auszug unten, an dem die Türfront befestigt wird und der daher die komplette Schrankhöhe abdeckt und dahinter einen Schubladenauszug in der Mitte auf Höhe des jetzigen Regalbrettes. Das nennt sich glaube ich Standartschublade mit Reling und innenliegender Schublade. Sollte so aussehen:
http://www.bloemeling.de/images/triomax02.jpg

Nun meine Fragen an Sie:

Haben Sie Erfahrung mit diesen Systemen ?
Können Sie mir zu einem der beiden raten ?
Welches ist das qualitativ bessere oder für einen handwerklich mittelbegabten eher zugänglich ?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Pferd und Sie kennen eine noch bessere oder auch billigere :smile: Lösung ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

MfG
Thomas H.

Servus Thomas,

das Nachrüsten sollte kein Problem sein. Wichtig ist die genaue Befestigung der Korpusschienen der Auszüge. D.h. sie müssen in der Höhe paralell sein und in der Tiefe stimmen. Da mußt du genau nach Herstellerangabe anreißen oder eine Schablone aus einer alten Platte machen. Die kannst du für alle Schränke verwenden.
Die erste Wahl ist natürlich der Blum Auszug oder der Grass Auszug. Alle Edelmarken haben einen davon.
Die anderen Fabrikate sind auch ok. Ich würds vom Preis Abhängig machen.
Wenn du mir die Maße gibst kann ich dir ja ein unverbindliches Angebot machen.

Viele Grüße Andreas

Hallo Thomas,

die von Ihnen genannten Auszüge kenne ich nicht, bin was aktuelle Beschläge betrifft aber auch nicht auf dem Laufenden.

Hier meine persönliche Meinung über Auszüge in Küchenschränken:
Auszüge oder Vollauszüge würde ich nur in einem Teil der Küchenunterschränke einbauen oder umrüsten. In schmalen Schränken ist das eher nicht sinnvoll.
Haben Sie schon mal den Platzverlust ausgerechnet?
In allen drei Dimensionen geht Platz verloren. Erkundigen Sie sich nach den Nutzmaßen von den Vollauszügen, in die Schrank mit Auszügen geht dann nur noch die Hälfte. Bei Töpfen und Schüsseln ist das sehr bedeutend.

Sinnvoll sind Auszüge für die Lagerung von Lebensmitteln wie Mehl- und Zuckertüten, da behält man die Übersicht.

Die Beste Aufteilung ist dabei unten zwei Auszüge und oben ein Schubkasten, alles Andere ist nur Teuer und wenig sinnvoll.
Eine Tür als Auszugsfront zu nehmen geht zwar, ist aber von der Justierung sehr empfindlich.
Die Hebelwirkung beim Aufmachen ist auch nicht zu unterschätzen.

Und wenn Sie das selber machen möchten müssen sie sehr präziese arbeiten. Befestigung der Schienen im Schrank und noch präzieser die Befestigung der Türfront am Vollauszug. Am Besten 5 mm vorbohren und Euroschrauben
verwenden; keine Spax, wird zu ungenau und hält nicht so gut.

Viel Spaß,
Gruß,
Martin

Sorry hat etwas länger gedauert, hatte kleine Probleme mit diesen system. So nun meine Antwort;
Müssen es unbedingt vollauszüge seien?
Sehen zzwar gut aus, machen aber etwas mehr Arbei, erfordern präziises Arbeiten auf kleinsten Raum der Wert ist vo außen auch nur von Experten zu erahnen und es bleiben von den alten Scharnierbocken und Gegenstücken Löcher in Tür und Korpus ( kann man aber zur Not mit Kappen abdecken ( Baumarkt)
Es gibt aber auch Schrankschubkästen zum Nachrüsten. sind meistens nur „Gitterkörbe“ aber auch zum Herausziehen, werden innen an den schrank geschraubt. Türen bleiben erhalten. Man macht die tür auf und kann die Körbe einzeln herausziehen, wie ein Schublade. Ist relativ günstig. Ein Paar gibt’es zwischen 15 bis 25 € je nach Schrankbreite. Montage ist auch einfach. Gibt es z. Bsp bei Roller oder Globus und in anderen Baumärkten. Ist eine gute preiswerte Alternative.
Neue Schubkästensysteme für deine Küche sind vielleicht optisch etwas schöner,aber dafür nur über Fachhändler auf Bestellung lieferbar. Ich hoffe geholfen zu haben. Grüße Lasti 111

Hallo Andreas,

danke für die Rückantwort, habe mich jetzt aufgrund der Rückinfos gegen Vollauszüge entschieden. Werde wohl ein ähnliches System wie den Wesko Quickbasket nehmen,

Schönes Wochenende

MfG
Thomas

Hallo Martin,

danke für diese Antwort,

sie haben mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Vor allen Dingen der Hinweis mit der Hebelwirkung, daran hatte ich im ersten Elan gar nicht gedacht, aber klar wenn man 20-30 Kg im Schrank hat und zieht auf, wirken ordentliche Kräfte auf die Tür ein.

Hab mich daher vom Gedanken die Fronttür einzubauen verabschiedet.

Werde wohl ein ähnliches System wie den Wesko Quickbasket einbauen, den Platzverlust habe ich gegenüber meiner Frau angesprochen, sie meint aber die Tatsache dass sie mit Auszügen auch direkt an die hinteren Sachen rankomme seis wert.

Auf jeden Fall haben Sie mir definitiv sehr geholfen,

vielen Dank dafür und ein schöne Wochende

MfG
Thomas

Hi,

danke für die Antwort, werd mir die Roller und Globuslösungen mal ansehen. Aufgrund der Rückantworten rücke ich auch immer stärker von meiner ursprünglichen Idee ab.

Wird wohl auf Auszugskörbe so wie der Quickbasket rauslaufen.

Schönes Wochenende,

MfG
Thomas