Temperaturschaltung für Hauslüftung nachrüsten?

Hallo,

wir haben in unserem Haus eine Lüftungsanlage, die permanent läuft. Zum Deaktivieren muss ich die Sicherung ausschalten, was eigentlich ziemlich dürftig ist.
Mich würde jetzt interessieren, ob man nicht einen Temperaturschalter mit Außensensor nachrüsten kann. Folgende Kriterien sollten dabei erfüllt sein.

1. Die Lüftung soll bei Temperaturen <10 °C und >25 °C abschalten.
  2. Die Einstellungen sollen idealerweise an einem Bedienpanel des Temperaturschalters erfolgen.

Ich habe schon diverse Schalter gefunden, aber diese schalten immer nur bei Über- oder Unterschreiten eines bestimmten Einzeltemperaturwertes (als Heiz- oder Kühlsteuerung) zu. Ich brauche jedoch einen Temperaturschalter, der sowohl bei zu niedriger, als auch zu hoher Temperatur abschaltet.

Gibts es sowas???

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Tino

Hallo1

das gibt es schon.

Schau mal hier rein unter „Vari-Thermostat“, als 2 Einzelgeräte oder als Kombigerät.

da hat es 2 Schaltschwellen, so wie Du es brauchst.

Vor dem Einbau solltest Du aber nochmals mit der Lüftungsfirma sprechen, die die Wohnungslüftungsanlage eingebaut hat, ob da nicht sowieso etwas vorgesehen ist oder ob sie nicht abgeschaltet werden soll.

Denn einen Wärmetauscher wird es hoffentlich geben, der die Frischluft mit der warmen Abluft vorheizt um Heizenergie einzusparen.

Nachtrag:
Das Gerät wird sich nicht eignen, es kann nicht im Freien montiert werden. Habe ich zu spät gesehen oder bedacht.
Aber als Suchhilfe kann es dienen. Es gibt so was natürlich.

MfG
duck313

Hallo Tino

Ich habe mit Interesse heute mittag Dein Posting gelesen, hatte jedoch bis jetzt keine Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen, da ich erst noch die Vorbereitungen für einen Grillabend treffen musste.

Meine Lösung, die ich mir in der Zwischenzeit überlegt habe, ähnelt, wie ich jetzt festgestellt habe, der Lösung von @duck313, funktioniert im Gegensatz zu dieser jedoch.

Ich würde zwei von diesen Temperaturschaltern (STH-60W) einsetzen:
http://downloads.cdn.re-in.de/175000-199999/183982-da-01-ml-THERMOSTAT_m_FERNF_STH_60W_de_en.pdf

Sie verfügen über einen Fernfühler, dessen Anschlußleitung über ein normales Kabel verlängerbar ist. Ihre Funktion (Einschalten bzw. Ausschalten bei überschreiten der eingestellten Temperatur) ist über einen DIP-Schalter umschaltbar. so brauchst Du die Schaltkontakte der beiden Thermostate nur in Reihe und zwischen Sicherung und Lüfter schalten.

Btw: das billigste Angebot habe ich mit 50€/Stück bei Völkner gesehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß :japanese_ogre: merimies
Viele grüße auch an duck313l

Also noch mal zu unserer Lüftung: Es ist wirklich nur eine (stinknormale) Lüftungsanlage, welche an verschiedenen Stellen des Hauses die Luft raussaugt und dadurch einen Unterdruck im Haus erzeugt. Dadurch wird Frischluft von außen nachgeführt. Nix mit Vorwärmung. Es ist quasi nur eine Passivlüftung.

Ich dachte mir schon, dass man zwei Schalter benötigt. Na ich werd mich mal schlau machen, ob die von Euch gezeigten Lösungen helfen könnten. Ach ja, eine Außenmontage ist nicht notwendig, ich würde die Schalter gern im Sicherungskasten verbauen, daher passen die dargestellten Teile ganz gut.

Danke erst mal.

VG, Tino

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Schaltgeräte in die gleiche Unterverteilung setzen willst, in der sich auch die Sicherung befindet, welche Du jetzt immer ausschalten musst, dass Du die Temperatur jedoch außerhalb dieses Verteilers - möglicherweise sogar außerhalb des Gebäudes - messen musst.

Ach ja, wenn mehrere Lüfter geschaltet werden müssen, welchen Wert hat denn die fragliche Sicherung? Einphasig oder dreiphasig? Wahrscheinlich kannst Du die Lüfter nämlich nicht direkt mit den Ausgangskontakten der Thermostaten schalten, sondern Du musst mit diesen Kontakten ein Schaltschütz mit der erforderlichen Leistungsfähigkeit ansteuern, welches dann die Lüfter schaltet.

Viel Erfolg
:japanese_ogre: merimies

Würde ein solcher Temperaturschalter auch funktionieren???
Zwei-Kanal-Temperaturregler

Ja, der geht. Man muss nur die Relais entsprechend verdrahten.