Hallo, guten Morgen,
wir haben letztens bei der städtischen Fundsachenversteigerung für unsere 13jährige Tochter ein 26-er Fahrrad ersteigert, welches an und für sich in Ordnung ist. Es fehlt leider der Kettenschutz, welches schon 2 zerrissene Hosenbeine erzeugt hat.
Auf dem Fahrradrahmen steht: Challenger, Shimano 18 Gang.
Wir waren schon bei einigen Fahrradhändlern, aber die konnten uns auch nicht weiter helfen. Ein Universalkettenschutz zum Nachrüsten gibt’s nicht.
Vielleicht kann mir jemand dort draußen weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
Nena
Hallo nena,
viele Fahrräder heute haben keinen Kettenschutz.
Da kommt die Fahrradklammer für die Hose wieder in Mode - insbesondere bei weitem Hosenbein.
Gruß Ivo
Es war vorher aber ein Kettenschutz dran. Da waren noch kaputte Plastikreste, die wir abgemacht haben. Eine 13jährige findet es ausserdem uncool, mit Fahrradklammer an der Hose zu fahren.
Nena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Anscheinend wart Ihr nur noch nicht im richtigen Laden.
Es gibt Schutzscheiben für alle Arten von Kurbeln zum nachrüsten. Die decken zwar den Kettenstrang der auf die Kurbel läuft nicht ab aber an dem reißt die Hose nicht kaputt sondern an dem großen Zahnrad vorn. Da hilft die Scheibe wunderbar. Also Händler wechseln und nach Universalschutzscheibe für Kurbelgarnitur fragen, eventuell noch die Zähnezahl der großen Zahnrads dazunennen, damit müsste es klappen.
MFG
RAD-DOCTOR
Gerald T.
Na’bent,
Eine 13jährige
findet es ausserdem uncool, mit Fahrradklammer an der Hose zu
fahren.
aargh, Hosenklammer. wer nimmt das denn…
Dafür gibts heute doch die lässigen Reflektorklettbänder (nur eines nehmen, bei dem das lose Ende innen ist) wie ich auch eines habe.
Leute die noch lässiger sind, krempeln das rechte Hosenbein hoch. Machen bevorzugt als attraktiv geltende, junge Frauen (kein Scherz!) ziemlich häufig. Vielleicht sagst du das mal dem Goldtöchterchen 
Grüße,
J~
Guten Abend,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Übrigens habe ich heute Mittag viele Fahrradhändler wegen dieser Scheibe angerufen. Die letzte Woche bin ich auch dort gewesen, weil ich für mein Fahrrad einige Dinge brauchte und hatte nach dem Universalkettenschutz gefragt. Alle (5) Händler verneinten, heute, am Telefon, gibt es sowas plötzlich doch. Es ist so wie der RAD-DOCTOR mir riet: Zahnradzähneanzahl muss man nur angeben, dann wissen die schon welches man braucht.
Denen werde ich morgen aber 'was erzählen!
Vielen Dank noch mal! Ich melde mich nochmal, ob ich das richtige Teil auch bekommen habe.
Bis dann
Nena
Guten Morgen,
ich habe eine Universalschutzscheibe für das vordere Zahnrad bekommen! Und die passt!
Nena