Hallo,
ich bin leider kein großer Schrauberling, hab aber auch keine lust mein Rad gleich in die Werkstatt zu geben.
Mein Pedal kratzt seit einiger Zeit ständig am Kettenschutz. Entweder das Pedal ist zu dicht am Rahmen oder der Kettenschutz zu weit draussen. Kann ich leider nicht beurteilen. Ich habs jedenfalls schon in beide Richtungen probiert, die beiden Teile voneinander zu „trennen“, hat aber nicht geklappt.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich unwissenden, was ich tun soll. Ich bin kurz davor den Schutz komplett wegzumachen.
Danke schon mal und seid gegrüsst
Andi
Hallo Andie,
da Du schon soweit bist, den Kettenschutz abzuschrauben, sind eigentlich alle handwerklich notwendigen Voraussetzungen gegeben.
Wenn Du mit dem Rad keinen Unfall mit Sturz auf die rechte Seite gehabt hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Tretkurbel verschoben hat. Der Kettenschutz ist meist am Sattelrohr (der Teil des Rahmens, in dem der Sattel befestigt ist) mit einer Strebe verschraubt. Manchmal hat der Kettenschutz ein Langloch, so dass er in dieser Richtung verschoben werden kann.
Ansonsten muß man vorsichtig die Strebe verbiegen. Hier reichen oftmals nur ein bis zwei Millimeter, da sonst der Kettenschutz auf der Innenseite am Zahnkranz oder der Kette anliegt.
Probieren geht über Studieren.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andie,
moin
vieleicht waer das problem mit einem gezieltem hammerschlag beseitigt ?
ciao norbert