Gyrocopter-Pedal-Antrieb?

Hallo.

Mir schwebte die Idee vor bzw. ich frage mich, ob man Gyrocopter hauptsächlich pedal-getrieben (wie bei einem Fahrrad) antreiben könne.
Ich habe im WWW recherchiert bezüglich der maximalen U/min (Trittfrequenz/Tretfrqeuenz), die man mit Pedalen (wie bei Fahrrädern) erreichen kann (Rekord liegt hier bei 271 U/min, gehalten von einem gewissen Manfred Nüscheler) und den U/min, die ein Gyrocopter-Motor erreicht (ca. 5500 - 5900 U/min). Doch hier sieht man dann schon den sehr deutlichen Unterschied.

Meine Frage:
Ist es möglich, mit der Antriebsart Pedal als normaler Mensch mit entsprechenden (Gang-)Schaltungen (oder eventueller Zuschaltung eines Hilfsmotors) die nötigen U/min für den Antrieb eines fliegenden Gyrocopters zu erreichen?
Da man sich ja in der Luft befände, fiele ja der Rollwiederstand der beim Radfahren auf der Straße auftritt weg.(zum Start könnte man durchaus noch einen normalen Motor nutzen, Umschaltung auf Pedal-Betrieb erst in der Luft).

Weitere Infos bzw. meine Idee:
www.hpa-gyrocopter.de.vu

Hi…

Mir schwebte die Idee vor bzw. ich frage mich, ob man
Gyrocopter hauptsächlich pedal-getrieben (wie bei einem
Fahrrad) antreiben könne.
Ich habe im WWW recherchiert bezüglich der maximalen U/min
(Trittfrequenz/Tretfrqeuenz), die man mit Pedalen (wie bei
Fahrrädern) erreichen kann (Rekord liegt hier bei 271 U/min,
gehalten von einem gewissen Manfred Nüscheler) und den U/min,
die ein Gyrocopter-Motor erreicht (ca. 5500 - 5900 U/min).
Doch hier sieht man dann schon den sehr deutlichen
Unterschied.

Die Drehzahl ist irrelevant, weil man diese mit Getrieben in recht weiten Bereichen variieren kann. Auch bringt ein größerer Propeller denselben Vortrieb bei geringerer Drehzahl.
Ausschlaggebend ist die zur Verfügung stehende Leistung. Über einen längeren Zeitraum schafft ein trainierter Mensch etwa 200 Watt, was zum Fliegen reichlich knapp ist.
Nicht umsonst waren die bisher erfolgreichen Muskelkraftflugzeuge sehr zerbrechlich wirkende Leichtbaukonstruktionen. Ich bezweifle, daß sich ein muskelkraftbetriebener Gyrocopter aus heute verfügbaren Materialien bauen lässt. Sonderlich paraxistauglich wäre er ohnehin nicht, weil großflächige leichte Gegenstände äußerst windanfällig sind.

genumi

Hallo,

ich glaube da gibts sogar einen preis dafür, für das erste fluggerät mit dem sich ein mensch nur durch muskelkraft in der luft halten kann. soweit ich weiß hat den aber auch noch keiner gewonnen.
die betrachtung der leistung zeigt ja schon dass es eigentlich nicht geht.

grüße,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

naja, Muskelkraftflugzeuge hat es schon einige gegeben. Eins ist sogar über den Ärmelkanal geflogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkraft-Flugzeug

Oder sprachest Du hier ausdrücklich vom Gyrokopter?

Gruß B

hallo,

bei dem preis geht es nicht ums segeln sondern um das schweben. ich hab kurz gegoogelt, der preis heißt sikorsky preis:

Seit 1980 hat die „American Helicopter Society“ in Erinnerung an den Hubschrauber-Pionier Igor Sikorsky den mit 20.000 Dollar dotierten Sikorsky Preis ausgeschrieben. Der Preis winkt dem ersten Team, dem es gelingt, nur durch die Muskelkraft eines Menschen einen vertikalen Flug zu vollführen. Um zu gewinnen, muss der Flieger für mindestens 60 Sekunden über der Erde schweben und wenigstens für einen Moment eine Höhe von drei Metern erreichen. Dies alles, ohne ein zehn Quadratmeter großes Areal zu verlassen.

es geht also eher um einen helikopter als um einen gyrocopter.

grüße,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(…)
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkraft-Flugzeug
Oder sprachest Du hier ausdrücklich vom Gyrokopter?
Gruß B

Hi B’ - danke für den Link :smile:
Ich dachte am Ende in der Tat an ein hauptsächlich bzw. rein muskelkraftbetriebenes Fluggerät - und hier vor allem in der Tat an einen Gyrocopter.
Zum Starten könnte man wie gesagt vielleicht auch einen Motor verwenden, um ‚in Fahrt‘ zu kommen, aber im Endeffekt hab ich mir schon einen Gyrocopter rein ‚per Pedes‘/Muskelkraft betrieben vorgestellt.
Da man ja bei einem GC (ich kürz das jetz mal ab) ja nicht den Hauptrotor (den oberen) antreibt, sondern den hinteren (Heck-)Rotor dachte ich, dass das muskeltechnisch vielleicht als An-/Vortrieb funktionieren könnte.
Zum starten ohne Motor dachte ich daran, die Antriebskraft wie eben bei einem Fahrrad/Liegerad per Pedal aufzubringen, und dann, wenn man genügen Fahrt hat bzw. abgehoben hat die Antriebskraft der Pedale auf den Heckrotor ‚umstellt‘, um diesen anzutreiben und mittels diverser höherer Gänge immer höhere Drehzahlen bei ungefähr gleichbleibendem Aufwand zu erhalten…