Nachträgliche Sortierung von Fotos

Ein Hallo an die Spezialisten,
ich habe ein Problem mit der Sortierung von Fotos.
Kamera ist eine Pentac Optio S 30. Sind im Speicher Fotos
von z. B. 14 Tagen werden im Notebook von mir die Bilder nicht in
der Reihenfolge der Aufnahmetage abgelegt. Ich behelfe mir, indem ich umständlich die Fotos in der ersten Stelle des Dateinamens durchnummeriere,
z. B. 1,2,imgp1485.jpg usw. Sobald ich in das Bearbeitungsprogramm dm-digi-foto gehe wird die von mir erzeugte Nummerierung verworfen. So erscheint nach 119impg1485.jpg jetzt 20impg1486.jpg.
Welche Methode gibt es um diese Problem zu beheben?
Danke und Grüße
Uwe

z. B. 1,2,imgp1485.jpg usw

Verwende KEINE Kommas in der Benennung. Sonderzeichen, Umlaute und oftmals sogar noch Leerzeichen sind in Dateinamen generell keine gute Idee :wink:

Hallo,

Welche Methode gibt es um diese Problem zu beheben?

War die Uhr in der Kamera richtig gestellt? Dann noch einmal:
/t/bilder-durchnummerieren/4791453/5

Gruß
Markus

Hallo Uwe!

Da gibt es doch oben eine Zeile, mit z.B. Name - Typ - Größe - Datum. Wenn Du da „Datum“ anklickst, dann wird alles nach Datum sortiert, wenn Du „Name“ anklickst, dann eben nach Namen usw.

Beste Grüße

Waldi

Hallo HIlse,
danke für die schnelle Antwort. In der Zwischenzeit habe ich XnView gefunden.
Freeware, kleines, schickes Programm, funktioniert einwandfrei.
Grüße
Uwe

Hallo mafeu,
danke für die schnelle Antwort. In der Zwischenzeit habe ich XnView gefunden.
Freeware, kleines, schickes Programm, funktioniert einwandfrei.
Grüße
Uwe

Hallo waldieter,
danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Uwe