Hallo ihr Lieben,
vor einigen Tagen hatte ich hier einen Artikel geschrieben, der um die Frage ging, ob ich unter meinen Umständen einen Kater aufnehmen soll/kann/darf, den ich mit dem Auto angefahren hatte. Ich möchte nun ein paar Infos nachschieben:
Die wichtigste: Der Kater zieht übermorgen bei uns ein
*hüpf*
(will wer ein Bild sehen? http://www.xxlol.de/WuG/katalog/Vermi…)
Dann waren im alten Artikelbaum noch offene Fragen bezüglich der Kosten bei Unfall mit (Haus-)Tieren. Ich kann natürlich nur sagen, was meine Tierärztin dazu sagte, vielleicht ist es in anderen Gegenden anders:
-
Lässt sich der Tierhalter ermitteln trägt er die Kosten für den Tierarzt (vorausgesetzt natürlich der Fahrer konnte die Gefahr weder erahnen noch den Unfall verhindern). Hier also der Hauptgrund, warum viele nach einem Unfall ihre Katze nicht mehr kennen möchten.
-
Ist kein Besitzer zu finden, trägt die Kosten für den Tierarzt die Gemeinde.
-
Die weiteren Kosten, die der Ärztin entstanden sind, in diesem Falle Kastration und Impfung trage ich.
Was die Besitzverhältnisse angeht, ist es nun wirklich so, dass ich erst nach 6 Monaten Besitzer des Tieres bin. Vorausgesetzt der eigentliche Besitzer wurde erfolglos versucht zu ermitteln. Das sehe ich als gegeben an bei Infos im Internet, beim einzigen Tierarzt der Region und Aushängen im Dorf (wo wirklich jeder jeden kennt). Aber wahrscheinlicher ist es, dass er, wie so viele Überfluss-Katzen hier, einfach nicht mehr gewollt wird.
Mücke
Guten Morgen Mücke,
tja wie es aussieht hat sich der Kater da ja wieder ein Herrchen gesucht:wink: wenn auch auf ungewöhnliche Art und Weise… er wollte Dich sicher testen…(riesengrinsen)
So nun Spass beiseite, ich finde es ganz toll, wie Du Dich verhalten hast und der Kater nun auch noch bei Dir einziehen darf. Ich bin überzeugt, das er Dir ne Menge zurück geben wird…
Euch Beiden alles erdenklich Gute…( gäb es bloß mehr so Menschen )
Grüße
Margit
Guten Morgen,
das finde ich toll, dass diese tragische Geschichte so einen wunderbaren Ausgang gefunden hat! Ein richtiges Happy-End für das arme Katerchen. (Ist übrigens ein ganz hübscher!)Er wird es bei Dir mit Sicherheit gut haben, wo Du Dir schon so viel Gedanken über ihn gemacht hast. Diese Story zeigt, dass es doch noch aufrichtige und verantwortungsvolle Tierfreunde gibt!
Ich wünsche euch eine erlebnisreiche, lustige und kuschelige Zukunft!
Alles Gute euch beiden
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Freut mich, dass das Katerchen so ein liebevolles neues zu Hause gefunden hat!
Erzähl uns bitte wie die Vergesellschaftung mit deinen anderen beiden funktioniert hat!
lg infi
Zusammenführung
Hallo Infinity,
der Kater muss noch eine Woche in Einzelhaft bleiben, da er ein Bein gebrochen hatte. Die TÄ sagt, dass es noch nicht so gut wäre, ihn den Katzenkämpfen auszusetzen. Insofern wird Schritt eins der Vergesellschaftung darin bestehen, sich eine Woche durch die Tür zu beschnuppern und mit großen Lauschern auf beiden Seiten zu sitzen.
Ganz praktisch eigentlich.
Für weitere Tipps bin ich jedenfalls dankbar. Als mein anderer Kater zu uns kam war die Situation ähnlich, das hat gut geklappt, allerdings trafen da auch Kätzin und Kater aufeinander. Jetzt bin ich skeptischer.
Habe überlegt, dem neuen Kater den Kratzbaum, den die anderen Katzen nur höchst sporadisch nutzen, ins Zimmer zu stellen (zu legen, er soll ja nicht springen), damit er den Geruch auch in diesem Zimmer akzeptiert und sich langsam „ranriechen“ kann. Nach ein paar Tagen will ich den Baum wieder raus zu den anderen Katzen stellen, „ranriechen“ umgekehrt eben. Ist das wirklich so sinnvoll, wie ich mir das denke?
Mücke
stimmt, irgendwie ist der ja auch nicht komplett. Ein neuer Versuch:
http://www.xxlol.de/WuG/katalog/VermittlungDetail.as…
warum wird da immer ein teil abgeschnitten?
Mücke
Hey,
http://www.xxlol.de/WuG/katalog/VermittlungDetail.as…
funktioniert, danke!
Gute Güte, ist DER süß. 
Sternchen übrigens dafür, dass du ihn aufnimmst, ich finds prima!
Grüße
Cess
Hallo Mücke!
Habe überlegt, dem neuen Kater den Kratzbaum, den die anderen
Katzen nur höchst sporadisch nutzen, ins Zimmer zu stellen (zu
legen, er soll ja nicht springen), damit er den Geruch auch in
diesem Zimmer akzeptiert und sich langsam „ranriechen“ kann.
Nach ein paar Tagen will ich den Baum wieder raus zu den
anderen Katzen stellen, „ranriechen“ umgekehrt eben. Ist das
wirklich so sinnvoll, wie ich mir das denke?
Ja, würd ich mal so probieren mit dem Kratzbaum. Kann auf jeden Fall nix verhaut sein damit
Also meine Katzen haben sich heute schon ganz gut verstanden. Wird von Tag zu Tag besser mit ihnen. Bin vorallem froh, dass sich meine „Altkatze“ nicht mehr nur rausverdrückt, sondern auch mal dableibt und dem kleinen beim Spielen zusieht.
Wird mit ein bisschen Glück bei dir auch ganz gut gehen, denk ich.
Viel Freude noch mit deinem kleinen!
Hat er schon einen Namen?
lg infi
Huhu Infi,
Viel Freude noch mit deinem kleinen!
*g* er ist vor zwei Stunden bereits eingezogen - konnte nicht mehr bis morgen warten. Ein ganz ganz zutraulicher, verschmuster, liebebedürftiger Kerl.
Hat er schon einen Namen?
Noch heißt er „der Kater“. Ich lass mir da immer ein paar Tage Zeit, um dann etwas zu finden, das zum Tier passt. So heißt eines unserer Hühnchen z.B. Aishe - redet viel und ich versteh nix (hoffe es fühlt sich niemand beleidigt dadurch… hätt ich ein Tier, das jodeln könnte, würd ich es auch Sepp nennen) Tiernamensuche ist höllisch spannend!
Habe gar nicht mitbekommen, dass Du auch gerade Katzen vergesellschaftest. Hm… auch Freigänger. Ja, das ist meine Sorge… dass irgendwer dann lieber draußen bleibt, als wieder nach Hause zu kommen. Bevor ich Dich jetzt Löcher in den Bauch frag, werd ich erst mal nach einem Artikel von Dir suchen…
Lg
Mücke