Guten Morgen!
Ich wäre gerne länger im Bett geblieben, aber der Rücken hat mich aus dem Bett getrieben…
Tagsüber habe ich soweit keine Probleme mit dem Rücken bzw. keine Schmerzen. Sobald ich aus dem Bett aufgestanden bin, ist alles wieder so weit gut. Ich habe eine neue Matratze, die 2. innerhalb kurzer Zeit, daran kann es nicht liegen. Habe auch mehrmals Nächte in anderen Betten ausprobiert. Das gleiche Problem. Ich schlafe ein, dann meist schon nach einer Stunde wache ich und mein unterer Rücken tut extrem weh. Es ist teilweise eine Qual mich dann überhaupt umzudrehen oder aus dem Bett zu kommen. Chiropraktiker meinte, das wären die Muskeln. Diese würden sich nachts einfach sehr entspannen, daher die Schmerzen. Orthopäde konnte nichts finden. Ich solle dann eben Schmerztabletten nehmen (was ja mal geht, aber die Tablette hält ja auch nur 4 Stunden-mein armer Magen…neee). Physiotherapeut konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Ein Bein ist um 0,5 cm verkürzt, trage aber zu 95% immer eine Absatzerhöhung. Ansonsten jogge ich (Strecke zu 85 % Waldboden und gute Laufschuhe) und ich mache jeden zweiten Tag Yoga und Übungen mit kleinen Gewichten. An der Bewegung kann es nicht liegen.
Ich möchte nur einmal nachts wieder gut schlafen können und morgens ein erholtes Gefühl haben. Hat einer eine Idee, was das sein könnte oder ich tun könnte?
Ein schönes Wochenende Enni
Hallo Enni,
natürlich wundert mich schon sehr das Du tagsüber absolut Beschwerdefrei bist!!!
Also wenn ich Deine Zeilen so durchlese haben die Ärzte und Therapeuten eine Arthrose sowie eine Skoliose > krumm (Fehlstellung der WS) im Lendenbereich ausgeschlossen!Oder?
Ein Physiotherapeut würde Probleme in dem Bereich sehr schnell feststellen!
Da bei Beschwerden ausgelöst durch Probleme mit der WS die Muskeln in dem Bereich regelrecht „verhärten!“
Nun würde ich zunächst einmal fragen was machst Du beruflich!
Was passiert wenn Du Dich ins Bett legst und auf der Seite mit einem unterstützenden Kissen im Rückenbereich liegst bzw. auf dem Bauch!
Wie ist das mit den Schmerzen sind die schlicht auf den Rücken beschränkt oder strahlen die in Richtung Beine aus!
Was passiert wenn Du vor dem Schlafen gehen eine Wärmeanwendung machst!Es gibt da so eine Art Moorkissen (die legt man kurz in die Microwelle…) Es gibt auch Kältepackungen…allerdings beides vorsichtig anwenden!
Was die Schmerzmittel angeht gibt es auch Schmerzmittel die länger als vier Stunden wirken und sich long oder auch retard nennen!
Ich habe oben nach Arthrose und Skoliose gefragt weil im Lendenwirbelbereich auch das Iliosakralgelenk liegt das schon einmal Beschwerden verursachen kann obwohl die Bewegungsmöglichkeit des Gelenkes ziemlich klein ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Iliosakralgelenk
http://si-bone.de/health_care_professionals/sacroili…
Im Bereich der Lendenwirbelsäule tritt auch ein Nervengeflecht (> Plexus lumbosacralis) aus das Beine und Becken versorgt!
Wenn es da aber Beschwerden gibt sind die nicht ganz allein auf die Nacht beschränkt wenn man zufällig drauf liegt auf dem Problem!
Denn wenn man Beschwerden in der Lendenwirbelsäule hat können die schon ganz schön heftig sein und auch schnell ausgelöst werden durch eine Verdrehung des Beckens udgl…
Wenn Du eine Absatzerhöhung bzw. eine spezielle Einliegesohle bekommen hast würde ich die schon zu 99 Prozent tragen!
Ich weis nicht ob der Orthopäde Probleme mit dem Iliosakralgelenk ausgeschlossen hat?
Keine Ahnung ob (Enni weibl.?)ein ganz anderes Problem hat im Beckenbereich was schlicht ausstrahlt!
Viele Grüße
Joe
natürlich wundert mich schon sehr das Du tagsüber absolut
Beschwerdefrei bist!!!
Mich nicht. Das liegt an Ihren mangelhaften Kenntnissen in der Medizin. Es mehr Dinge zwischen Himmel und ERde, als sich Wikiblödia und Konsorten einfallen lassen.
Die/Der UP schildert hier das klassische Bild einer Spondylitis ankylosans. Das geht mit exakt diesen Symptomen einher. Oft ist auch das HLA B 27 positiv.
Was das nun wieder ist, dürfen Sie selber nachlesen.
@priamos…DANKE.
Ich bin weiblich, falls das interessant sein sollte.
Spondylitis ankylosans, ja, das konnte ich unter google alles nachlesen. Allerdings meine ich, hat dies der Orthopäde in seinem Gerede auch ausgeschlossen. Röntgenbilder wurden ja auch gemacht. Deswegen nehme ich mal nicht an, dass dies so ist. Letztes Jahr hatte ich auch erst ein MRT. Nichts.
Heute fiel mir noch ein, dass ein ehemaliger Orthopäde mir mal sagte: Joggen ist nicht für jeden Körper gut! - Hm, kann das Joggen schuld sein?
Deine Glaskugel in Ehren
hinsichtlich der „gesicherten“ Diagnose.
Die/Der UP schildert hier das klassische Bild einer Spondylitis ankylosans. Das geht mit exakt diesen Symptomen einher.
Nicht ganz, mit einigen vielleicht. Im UP steht nichts über das Alter, Dauer der Beschwerden (chronisch?), Morgensteifigkeit. Nichts über Nebenerkrankungen. Keine Infos zu Ergebnissen früherer Untersuchungen (was hat beispielsweise Orthopäde unternommen? Röntgenaufnahmen, MRT?). Handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine entzündliche Erkrankung (bei Rückenschmerzen max. in 10% aller Fälle)? Geschilderter Schmerz in der ersten Nachthälfte, nach einer Untersuchung der Charité Berlin in der zweiten Nachthälfte.
Oft ist auch das HLA B 27 positiv.
Zwei Punkte hierzu:
a) Ein positiver Wert ist ein Indiz auf SA (und andere Erkrankungen), mehr nicht.
b) Ein positiver Wert ist nicht gleichbedeutend mit einer Erkrankung und Beschwerden.
Franz
hinsichtlich der „gesicherten“ Diagnose.
Die/Der UP schildert hier das klassische Bild einer Spondylitis ankylosans. Das geht mit exakt diesen Symptomen einher.
Ich frage mich, wo diese Weisheit herkommt: von Wikiblödia, praktisch wörtlich abgeschrieben. Nach es beweist immerhin die Lesefähigkeit. Ich habe extra nachgeschaut, da ich einer nicht-medizinischen Ausbildung einfach die Kenntnisse nicht zutraue.
Zwei Punkte hierzu:
a) Ein positiver Wert ist ein Indiz auf SA (und andere
Erkrankungen), mehr nicht.
b) Ein positiver Wert ist nicht gleichbedeutend mit einer
Erkrankung und Beschwerden.
Kennen Sie dern Unterschied zwischen „oft“ und „immer“?
So leid es mir tut: Wenn ein Klempner oder sowas mir auf meinem eigenen Fachgebiet etwas erklärt, werde ich immer schrecklich nervös.
Ich frage mich, wo diese Weisheit herkommt: von Wikiblödia, praktisch wörtlich abgeschrieben. Nach es beweist immerhin die Lesefähigkeit.
Ich habe den ersten Teil dem Morbus Bechterew Journal entnommen:
„Diagnose und Frühdiagnose der Spondylitis ankylosans“ von Dr.med. Rudwaleit und Prof.Dr.med. Sieper, Charité Berlin.
Hier werden die verschiedenen Diagnosekriterien seit den 50-er Jahren anhand von aktuellen Untersuchungen zusammengefasst und neu bewertet.
Zwei Punkte hierzu:
a) Ein positiver Wert ist ein Indiz auf SA (und andere
Erkrankungen), mehr nicht.
b) Ein positiver Wert ist nicht gleichbedeutend mit einer
Erkrankung und Beschwerden.Kennen Sie den Unterschied zwischen „oft“ und „immer“?
Sogar in Zahlen. Bei SA etwa 95%. Allerdings erkranken nur etwa 5% der Träger an SA. Das Kriterium HLA-B27 trifft auf mehrere chronisch entzündliche Erkrankungen zu, und auf noch mehr Träger, die überhaupt nicht erkranken.
So leid es mir tut: Wenn ein Klempner oder sowas mir auf
meinem eigenen Fachgebiet etwas erklärt, werde ich immer
schrecklich nervös.
Und ewig grüßt dein Murmeltier, ich weiß.
Franz
Nett, daß Sie Ihre Quelle verschweigen. So richtig Guttenbergisch.
Nett, daß Sie Ihre Quelle verschweigen.
So richtig Guttenbergisch.
Naja, Sie haben beginnend einen User hier öffentlich diffamiert mit Ihrer unbelegten(!) und nicht nachvollziehbaren Behauptung, welche ich anschließend angezweifelt habe. Und ich konnte auf indirekte Nachfrage (über Stil rege ich mich nicht auf) auch nachlegen (sonst hätte ich sicherlich nicht gepostet).
Wenn ich antworte, begegne ich allen Usern hier erst einmal respektvoll, bei Unsicherheit frage ich höflich nach oder schränke meine Aussagen ein. Ich bin so viele Jahre hier in diesem Forum unterwegs, bewahre so gut als möglich gegenseitige Neutralität (ein Ausschlusskriterium für viele
, und wenn es dann doch nicht funktioniert: Persönliche Wertungen zu meinen Beiträgen im Forum überlasse ich jedem hier. Bleibt eh nichts anderes übrig, da hege ich auch keinen ewigen Groll.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
Franz