Nagelneuer VW verliert Öl

Hallo zusammen!

Ich schildere euch mal, was mir passiert ist, vielleicht ist es einem von euch ja schonmal ähnlich ergangen und jemand kann mir einen Rat geben…

Also:
Mein Freund hat sich bei VW einen neuen Golf bestellt, den wir zusammen in Wolfsburg direkt im VW-Werk abgeholt haben. Die erste Fahrt war also die lange Heimreise von Wolfsburg nach Mainz und wir waren natürlich glücklich mit dem tollen, neuen Wagen!
Kurz vor unserem Zuhause machten wir noch bei Mc Donalds Halt, weil wir Hunger hatten. Als wir nach dem Essen zurück auf den Parkplatz kamen und zum Auto gingen, sahen wir, dass rund um unser Auto eine große Ölpfütze war. Wir haben sofort bei VW angerufen und wurden dann bis zum nächsten Autohaus abgeschleppt, jedoch nicht bis zu dem Autohaus, wo wir den Wagen bestellt hatten und das noch ein Stück weiter entfernt war, das hat VW nicht genehmigt.
Am nächsten Tag sind wir morgens direkt in das Autohaus gefahren, wo wir das Auto bestellt hatten und die haben das Auto zu sich genommen und überprüft. Es konnte allerdings nichts gefunden werden.
Erst nach einem Anruf bei VW hieß es, das Problem sei bekannt, da wäre eine Schraube und eine Dichtung, die zur Überprüfung am Prüfstand benötigt wird, locker.
Da mussten wir uns erst mal setzen. So ein Pfennigsartikel und dafür ein neues Auto „kaputt“!
Die Werkstatt unseres Autohändlers will das nun reparieren.
Meine Frage ist nun: Weiß jemand vielleicht, wie wir ein Schreiben verfassen können, das eventuelle Nachfolgeschäden als Garantie absichert bzw. die Garantie verängert oder sonst irgendetwas.
Wir würden uns gerne schriftlich absichern und etwas gegen VW in der Hand haben.
Oder hätten wir vielleicht Anspruch auf einen neuen Motor bzw. auf ein neues Auto?
Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!!
Vielen Dank im Voraus!!

Hallo!

Was genau ist defekt?

Liegt wirklich ein Motorschaden vor? Wenn ein neuer Motor eingesetzt ist, gilt dafür mindestens die gesetzliche Gewährleistung.

M.W. läuft die Garantie auf das Auto ebenfalls weiter, beginnt aber nicht neu.

Kauft Euch einen Volvo.

Grüße,

Mathias

Neuester Stand ist jetzt: Die Werkstatt kann das Leck nicht beheben und VW schaltet sich nun ein, was immer das auch bedeuten mag…
Und zum Volvo: schön, aber auch sehr teuer :smile:

Hallo!

Neuester Stand ist jetzt: Die Werkstatt kann das Leck nicht
beheben und VW schaltet sich nun ein, was immer das auch
bedeuten mag…
Und zum Volvo: schön, aber auch sehr teuer :smile:

Das kommt auf das Modell an. Der Golf von Volvo (heisst „C 30“) kostet eher weniger als der von VW…

Was ist es denn für ein Golf und was hat er gekostet? Was kosten Versicherung und Steuer?

Grüße,

Mathias

Schreiben verfassen können, das eventuelle Nachfolgeschäden
als Garantie absichert bzw. die Garantie verängert oder sonst
irgendetwas.
Wir würden uns gerne schriftlich absichern und etwas gegen VW
in der Hand haben.
Oder hätten wir vielleicht Anspruch auf einen neuen Motor bzw.
auf ein neues Auto?

Der Hersteller / Händler hat das Recht der Nachbesserung. Und erst wenn diese Nachbesserungen, ich bin mir nicht sicher, aber dreimal dürfte stimmen, erfolglos waren hast du ein Recht auf Wandlung usw.
Was Du auf jeden Fall verlangen mußt, ist eine Rechnung mit Auflistung der eingebauten Teile plus Teilenummer und ganz wichtig, welche Arbeiten ausgeführt wurden.
In aller Regel steht dann auf der Rechnung, das diese Arbeiten plus Teile kostenlos im Rahmen der Garantie ausgeführt wurden.
Ein Schreiben an das Werk bringt dir keine Vorteile.

Hallo Fragewurm,

Erst nach einem Anruf bei VW hieß es, das Problem sei bekannt,
da wäre eine Schraube und eine Dichtung, die zur Überprüfung
am Prüfstand benötigt wird, locker.
Da mussten wir uns erst mal setzen. So ein Pfennigsartikel und
dafür ein neues Auto „kaputt“!

Da muss nur der Roboter welcher diese Schraube anzieht einen kleinen Defekt oder einen falschen Wert für das Drehmoment im Speicher haben und schon sind 1’000 Autos mit einer lockeren Schraube vom Band gelaufen bis der Fehler entdeckt wird…

Den Roboter würde ich allerdings nicht als Pfennigartikel bezeichnen!

Allerdings sind es oft Pfennigartikel, welche auch teure Maschinen lahmlegen können …

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Neuester Stand ist jetzt: Die Werkstatt kann das Leck nicht
beheben und VW schaltet sich nun ein, was immer das auch
bedeuten mag…

Dann scheint es ein anderer Fabrikationsfehler zu sein, als zuerst vermutet…

Grundsätzlich ist das Ganze ein normaler Garantiefall, wie er immer einmal vorkommen kann. Auch wenn du etwas „in der Hand hast“ würde sich die Garantiezeit bestenfalls, wenn überhaupt, um ein paar Tage verlängern.

Wie es jetzt weitergeht, weiss nur VW.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass das Leck repariert wird. VW kann aber auch den ganzen Motor oder das ganze Fahrzeug austauschen, wenn sie wollen und es ihnen kostengünstiger erscheint. Je nach Problem kann es auch sein, dass sie den Motor, zur genaueren Untersuchung im Werk haben wollen und ihn nur deshalb austauschen.

Rechtlich musst du dich aber mit einer Ausbesserung des Schadens zufrieden geben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

als allererstes: Ärgerlich. Ganz klar.

Der Hersteller und seine „exekutiven Vertreter“ sprich der Händler haben das Recht, dreimal nachzubessern, erst dann kannst Du eine Wandlung mit Abschlag der gefahrenen km beantragen.

Da auf den Wagen Garantie oder Gewährleistung gilt, mußt Du die eben dranlassen, weitere Ansprüche hast Du derzeit nicht. Ein Schreiben an VW bringt Dir absolut null Vorteile, u.a. weil die sich auch gerne Taub stellen. Da ist VW ein bißchen eigen und kennt das Wort „Kundenzufriedenheit“ noch nicht.

Auf alle Fälle alle Unterlagen und Papiere aufbewahren.

Mich würde mal gerne technischerseits interessieren, welche Schraube und welches Öl das war. (Habe ich was überlesen?)

gruß
dennis