Hallo Motorrad Fans,
Ich besitze seit ca 3 Jahren eine luftgekühlte DR 350 S an der ich bis jetzt nichts verändert habe. Der Kilometerstand steht jetzt bei ca 23000km. Die 18000er Inspektion hab ich in ner Werkstatt machen lassen.
Vor ca einer Woche bemerkte ich, dass mein Motorrad sehr heiss wird. Vorher ist mir nie aufgefallen, dass sich meine Sitzbank merklich erwärmt hat, so wie jetzt.
Daher habe ich als erstes mal angenommen, dass zu wenig Öl im Motor ist. Als ich es geprüft habe war der Ölstand zwar knapp,aber noch im grünen Bereich.
Als nächstes habe ich dann die Kühlrippen am Motorblock gereinigt, was aber auch keine Verbesserung brachte. (subjektiv)
Um mir Gewissheit darüber zu verschaffen ob ich mir alles nur einbilde habe ich mir dann einen Öl Temperatur Messstab von Polo (zum Motorrad passend) besorgt. Leider sagen mir die Temperaturen recht wenig. Nach ca 30min Stadtfahrt ist das Öl 100°C und wird wärmer. Auf normalen Landstraßen bleibt die Temperatur knapp unter 100°C.
Da ich weiss, dass Stadtfahr den Motor nich kühlt und eine rote Markierung auf dem Messstab erst bei 120°C ist dachte ich mir wird schon Ok sein.
Schließlich ist mir vor ca 4 Tagen aufgefallen, dass mein Motorrad Öl verliert und zwar kommt dieses dann auf der linken Seite bei den Schrauben von Getriebedeckel raus. Das halte ich doch für etwas ungewöhnlich, da ich mal gelesen habe die erste Stelle an der das Motorrad leckt sei ab der Kupplung.
Ich würde jetzt gerne Wissen ob die Temperaturen eher hoch oder normal sind, und ob 120°C wirklich kritisch im Sinne von Motorrad ausmachen bedeutet.
Und habt ihr eine Erklärung von das Austreten des Öls?
MFG Mathias Jobst