Was tun, wenn Auto Bremsflüssigkeit verliert?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Bei meiner Mutter verliert das Auto irgend eine Flüssigkeit, wir vermuten, daß es sich dabei um die Bremsflüssigkeit handelt. So ein Pech. Was kann ich nun alleine tun, damit das Auto nicht weiter Bremsflüssigkeit verliert? Danke für ihre Hilfe.

Hallo T.!

Ich benutze mal einfach eine Kopie eines anderen, von mir verfassten, Textes zu einem ähnlichen Thema mit entsrechenden Anpassungen:

Also ich hab einen dunklen Fleck oberhalb der Lippe, ich weis aber nicht was das ist. Vielleicht kannst du mir helfen. Zur Auswahl stehen jetzt:
a) Leberfleck
b) Sommersprosse
c) malignes Melanom
d) Rest vom letzten Schokopudding

Weist du, was das ist? Kannst du mir helfen?

Vermutlich nicht, aber vielleicht verstehst du den Sinn des Textes?

Wie, um Himmles Willen, soll dir jemand deine Frage beantworten können?

1. Es gibt unzählige Möglichkeiten, woher ein möglicher Flüssigkeitsverlust herrühren kann - angefangen bei loser Schelle über defekte Pumpen oder poröse Schläuche usw. etc. pp.

2. Da du hier eine Frage stellst/stellen musst, gehe ich davon aus, das du aber sowas von keine Ahnung von Autos hast (du bist dir ja nicht mal sicher, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt), sodaß ich mir sicher bin, das wenn es auch nur eine einzige Möglichkeit für einen Flüssigkeitsverlust geben würde, es sicherlich keinen Sinn machen würde, es dir zu erklären, da du es selbst ohnehin nicht reparieren könntest.

3. Da meinen Ausführungen zufolge Ferndiagnosen also unmöglich sind und du keinen Plan von deinem Problem hast, würde ich also empfehlen, schnellstmöglich in eine - vorzugsweise - freie Werkstatt zu gehen und das Problem beheben zu lassen, da die meistens wesentlich günstiger sind als Vertragswerkstätten. Wenn du das nicht machen möchtest, dann schau dich doch schonmal nach nem guten Undertaker um, denn dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis der/die Nutzer/in des Fahrzeuges sich wegen möglicherweise sicherheitsrelevanter Flüssigkeitsverluste ins Nirvana befördert, würde ich mal vermuten. (Es sei denn, du bist scharf auf´s Erbe?)

Ich hoffe, geholfen zu haben.

VG

Also wenn es Bremsflüssigkeit ist, bleibt dir nur eins…auf keinen Fall mit dem Auto weiter fahren, da du sehr bald kein Bremsdruck hast und nicht mehr bremsen kannst. Das Bremssystem ist ein geschlossenes System.
Wenn das Auto schon viel Flüssigkeit verloren hat, dann dürfte es keine Bremsflüssigkeit sein. Dann ist es z.B. Getriebeöl

Hallo,

bitte unbedingt von einer Werkstatt prüfen lassen was es für eine Flüssigkeit ist und wo die herkommt.

Lebensgefahr!!! Wenn es die Bremsflüssigkeit ist.

In dem Fall auf alle Fälle ab in die Werkstatt, am besten das Fahrzeug abholen lassen, wie schon erwähnt wurde.

Danach, nach der Reparatur, würde ich immer wieder mal kontrollieren, ob alles dicht ist und nichts mehr ausläuft. Lass dir das Vorort in der Werkstatt zeigen. Du kannst auch, wenn du dich nicht zu 100 Prozent sicher fühlst, immer wieder mal selbst nachfüllen, lass dir das ebenfalls zeigen. Bremsflüssigkeit ist nicht so teuer (http://www.preisteufel.at/marken/venol/465/bremsflue…). Das ist zwar wohl nicht zwingend notwendig, aber nach so einem Defekt ist es verständlich, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Das kann zumindest für dich hilfreich sein (Kopfsache).