Name eines bestimmten Himmelskörpers gesucht!

Liebe Experten,

vor einigen Jahren ging die Nachricht durch die Medien, ein neuer Himmelskörper sei in unserem Sonnensystem entdeckt worden. Er wird nicht zu den Planeten gezählt, da er so klein ist. Pluto würde nach den neuen Richtlinien auch nicht mehr als Planet anerkannt werden.

1. Wie heißt dieser Himmelskörper?
    (Klang so ähnlich wie Quawua; der Name soll indianischen Ursprungs sein)

2. Was ist dieses Ding, wenn es kein Planet ist? Ein Asteorid?

Wer weiß was?

Hanna

1. Wie heißt dieser Himmelskörper?
    (Klang so ähnlich wie Quawua; der Name soll indianischen
    Ursprungs sein)

Ich denke du meinst Quaoar (nach der Schöpfergestalt des Tongva-Indianerstammes) rund 1250 Kilometer groß. Quaoar kreist noch jenseits des nur knapp doppelt so großen Pluto, in ungefähr sechs Milliarden Kilometern oder knapp sechs Lichtstunden Entfernung um die Sonne.

Gruss
Armin

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Rupert?!
Ich dachte der 10. Planet heißt Rupert?!

[grins] und ganz schnell wech hier…

Nachtrag
Da ich vorhin schnell wegmusste, kam ich nicht dazu die zweite Frage zu beantworten.

1. Was ist dieses Ding, wenn es kein Planet ist? Ein Asteorid?

Quaoar gehört zu den Resten, die nach der Entstehung der Planeten übrig blieben und jetzt sowohl im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter als auch im Kuiper-Gürtel jenseits der Neptunbahn um die Sonne kreisen.
Warum Pluto und Charon (sein Mond) von manchen nicht in die Reihe der Planeten eingereiht werden:
Es ist im Grunde nur dem mächtigen Schwerefeld des Neptun zu verdanken, dass der im Vergleich zu den riesenhaften äußeren Planeten winzige Pluto mit seinem Mond seinen angestammten Platz im Kuiper-Gürtel verlassen konnte. Allerdings ist das mehr eine Sache der Definition, aber aus neurer wissenschaftlicher Sicht gehören Pluto, Charon und Quaoar nicht zu den Planeten, aber darüber steiten die Experten noch.

Gruss
Armin

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Da hast Du mir mehr Information geliefert als ich inzwischen
selbst per Suchmaschine gefunden habe!

Nunja mit Suchmaschinen ist das immer so eine Sache.

Am einfachsten man besucht die Hompage von Caltech (dort wurde Quaoar nämlich entdeckt)

Hier der Link zur Quaoar FAQ:
http://www.gps.caltech.edu/~chad/quaoar/

oder die Einträge der Caltech-Suchmaschine:
http://search.caltech.edu:7800/search?q=Quaoar&restr…

Damit lassen sich wohl die wesentlichsten Fragen beantworten.

Gruss
Armin

1 Like

Kleiner Nachtrag zu Pluto
Hallo Hanna,

Armin hat alles schon wunderbar erklärt, auch was Pluto angeht. Ich habe gehört, dass die Internationale Astronomische Vereinigung vor einiger Zeit beschlossen hat, Pluto weiterhin als Planeten zu betrachten.
Ist also wirklich nur Definitionssache. Pluto tanzt ja nicht nur wegen seiner stark eliptischen Bahn und geringen Größe aus der Reihe, auch seine Zusammensetzung als „Steinplanet“ unter den Gasplaneten da draußen ist etwas ungewöhnlich.

Gruß, Stucki