Name eines getränkes gesucht

hallo zusammen.

ich hoffe meine frage hier am richdigen ort zustellen.

und zwar würde mich folgendes wunder nehmen.

es gibt ein alkoholisches getränk, dass man in container auf schiffe lädt und dann einmal zum äquator fährt und wieder zurück.

das einzige was ich weiss ist eben das mit dem äquator, das der name das wort aqua enthält und das es farblich etwa so aussieht wie urin von einem menschen der zuwenig trinkt (entschuldigt den vergleich) einfach so gelblich, klar wässrig

ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG und vielen dank im voraus

Davide0

Vermutlich Aquavit
Schau mal: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…

Grüße
Renee

Hallöchen!
Genauer: Linie Aquavit bzw. Linieaquavit
Gruß Dani

vielen dank.

genau das ist es. hat das schon jemand versucht? und hats geschmeckt?

Oh ja, sehr warm, im sommer frisch aus dem Auto wo das zeug den ganzen tag in der peallen sonne lag :smile: hammeremässig :smile: aber kein Kopf, und das in Ostfriesland.

Hi,

hat das schon jemand versucht?

ja ich.

und hats
geschmeckt?

Hat es, aber es gibt besseres.
Gegen einen guten Maltwhisky würde ich ihn nicht tauschen wollen.

Es gibt in Göteborg eine Kneipe, wo man gut ein Dutzend verschiedene Aquavite probieren kann, was wir mal konsequent praktiziert haben und froh waren, daß das Hotel um die Ecke war.

Gandalf

vielen dank.

genau das ist es. hat das schon jemand versucht? und hats
geschmeckt?

Hello,
Ja geht. Ich mags ab und zu ganz gern. kollege von mir sagt immer Krawättchen dazu, weil man ihn so schön in der Speiseröhre spürt.
Linie ist ein Norwegisches Getreidedestillat, mit sehr vielen Kräutern und Gewürzen aromatisiert, Hauptsächlich aber Kümmel(den schmeckt man auch). Linie heißt er weil-wie schon erwähnt- er in Sherryfässern, nicht Kontainern, auf Handelsschiffen einmal über den Äquator(Linie) und zurück fährt. Den Namen des jeweiligen Schiffes kann man übrigens auf der Rückseite des Etiketts lesen, zur zeit ist es die „MS Texas“. Das soll ihm gewisse Meeraromen verschaffen, die aber nur mit Fantasie rauszuschmecken sind.
Linie trinkt man gerne nach gutem Essen, in Norwegen auch als Begleitung zum Essen(hummersuppe, etc), in jedem Fall aber eiskalt. Nicht auf Eiswürfeln, sondern ausm Frost!

Hallo!

Ja eiskalt nach einem sehr guten deftigen Essen!

Gruß
Carmen

vielen dank.
ich glaube ich werde mir einmal eine flasche kaufen. un werde ihn sowohl eiskalt sowie einmal warm ausdem auto trinken.

kriegt man in ostfriesland schnell eine an die kappe???

LG Dave

Ich bin nicht oft da, wenn dann war es immer im Juni und die Umgebung an sich wirkte schon etwas auf einen ein, alles so flach das einem schwindlich werden kann :smile: dagegen hat hat man dann schnell ein Bier am Hals :smile: Warmn war der ja nur aus Vergesslichkeit, es war keinesfalls geplant. Schlimmer war der Brockenkräuter, den irgendwelche Ossis mitgebracht hatten… der warf starke jungs rücklings zu boden.

probier vielleicht ne schöne Stulle mit Surströmming dazu :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann komm einmal zu uns und trink ein lutz, ein bätzi, ein kräuter und villeicht noch was anderes. bei uns ist es nicht schwindelerregend falch, eher umgekehrt. unser haus steht auf
900 M.ü.M. und das ist hier im berner oberland noch tief :wink:.
einfach schnell auf den nächsten berg (etwas über 2000 M.ü.M.) und dann gibt dir die höhenkrankheit den rest :smile:

LG und einen schönen sonnta

Dave